@Ferry: Wie lange heutzutage vor der Zwischenprüfung gefahren wird, weiß ich nicht. Damals bei mir waren es 2 Wochen und dann nach der Zwischenprüfung noch 2 Wochen Lehrfahrer. Den von mir erwähnten Fahrtrainer gibt es erst seit Ende letzten Jahres. Als Lehrfahrer bekam man eine eintägige Unterweisung. Die Weiterbildung zum Fahrtrainer dauert eine Woche. Und für die Fahrtrainer gibt es auch alle 3 Monate eine Schulungseinheit, da die Fahrtrainer sehr eng mit der Betriebsfahrschule zusammenarbeiten.
@haidi: Nachdem, was ich so die letzte Zeit hier im Forum mitbekommen habe, ist wohl in Wien auch nicht alles Gold, was glänzt. Allerdings habe ich den Eindruck, grade was Personaltoiletten und Aufenthaltsräume angeht, daß das bei uns besser gelöst ist. Wie und vor allem wo finden denn in Wien die Ablösungen statt? Gibt es einige zentrale Punkte wo mehrere Linien ablösen, oder für jede Linie eine andere Ablösestelle?
Und das man die Busfahrer damals umgeschult hat, war jetzt nicht wirklich "großzügig". Sie hatten die Wahl auf die Schiene umzuschulen, oder gekündigt zu bekommen, weil die VGF keine eigenen Buslinien mehr hat. Fahrer , die nicht umschulen wollten konnten dann nur zu den Fremdbusunternehmen wechseln, natürlich mit finanziellen Einbußen, da dort nach einem anderem, niedrigeren Tarifvertrag gefahren wird.
Eine Pausenzeitregelung gibt es auch in Deutschland. Die kommt bei uns allerdings so gut wie nicht zu tragen, da wir ja an den Endstellen anrechenbare Pausenzeiten haben. Da gibt es die 1/6-Regelung, die besagt, daß mindestens 1/6 eines Dienstes Pause sein muß. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt werden kann, aufgrund von Umleitungen oder sonstigen Störungen, muß sich der Fahrer bei der Leitstelle melden. Dann wird entweder eine Bereitschaft auf den Zug gesetzt, oder der Zug wird solange aus dem Verkehr gezogen.