Autor Thema: [IT] Triest  (Gelesen 26588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [IT] Triest
« Antwort #30 am: 10. August 2021, 21:29:34 »
Das geht doch schon seit Jahren so. Einmal gibt es Test- und Reinigungsfahrten, dann wieder kleinräumige Baumaßnahmen. Glaubt irgendwer wirklich an eine Wiederaufnahme des Betriebs? Anbei ein verheißungsvolles Bild aus dem Jänner 2020.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [IT] Triest
« Antwort #31 am: 29. August 2022, 07:28:38 »
Kennt jemand den aktuellen Stand zur Bahn?
Auf der Betreiberseite wird groß und breit über die Geschichte geschrieben,
aber keine aktuellen Hinweise gegeben.
Das ist wohl die SEV-Linie 2/ ? :

https://www.triestetrasporti.it/orari-e-percorsi/linee-e-orari/linea-2

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Triest
« Antwort #32 am: 29. August 2022, 09:07:12 »
Weiterhin die bekannte Farce.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Triest
« Antwort #33 am: 24. November 2022, 21:13:40 »
Es tut sich wieder was...
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/alpenadria/6218656/Autos-abgeschleppt_Legendaere-Straßenbahn-in-Triest-rollt-auf

Edit: Link ausgebessert

Kurzusammenfassung: Ab sofort werden auf den Gleisen geparkte PKW wieder 24/7 rigoros abgeschleppt, die Testfahrten für die Inbetriebnahme finden täglich bis zur Endstation im Zentrum statt.

Ich vermute mal, dass da auch viele Schulfahrten dabei sein werden, nach 6 Jahren....

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [IT] Triest
« Antwort #34 am: 24. November 2022, 21:47:07 »
Damit der Link funktioniert, muss das ß in "Straßenbahn" durch ss ersetzt werden. Das Forum scheint nämlich eine überschießende, weil leider auch vor Links nicht Halt machende Autokorrekturfunktion zu haben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Triest
« Antwort #35 am: 24. November 2022, 21:52:06 »
Dürfte ein Bezahlartikel sein. Mehr als drei Sätze gibt er ohne Abo nicht her.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [IT] Triest
« Antwort #36 am: 25. November 2022, 00:15:31 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Triest
« Antwort #37 am: 26. November 2022, 23:19:44 »
Danke für den Artikel.

Die "Tramvia di Opicina" ist die letzte Linie des Triester Straßenbahnnetzes. Denn alle anderen Linien wurden spätestens 1970 eingestellt.
Das ist nur bedingt richtig. Denn das Straßenbahnnetz war Normalspur (bzw die bei Straßenbahnen in Italien üblichen 1445 mm) welches freilich nie mit der Meterspur nach Opicina in Verbindung stand. Auch der Betrieb oblag anfangs einer anderen Gesellschaft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [IT] Triest
« Antwort #38 am: 27. November 2022, 01:26:46 »
Ich freu mich über diese Meldung - im Frühjahr, wenn der Betrieb dann schon läuft, gibt es dann ein paar Tage Triest.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [IT] Triest
« Antwort #39 am: 27. November 2022, 08:53:54 »
Optimist!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [IT] Triest
« Antwort #40 am: 24. Mai 2023, 15:09:28 »
Aus der geplanten Eröffnung im „Primavera 2023“ wurde wieder nichts. Die Einheimischen antworten auf die Frage, wann mit einer Wiedereröffnung zu rechnen ist, mit „Jedes Monat heißt es nächstes Monat“, nicht ohne sich zu entschuldigen….
Gleise, Stationen und Abmarkierungen sind großteils neu. Die Schienen scheinen kürzlich befahren worden sein und ein Wagen steht am talseitigen Teil des Seilabschnitts, ansonsten tut sich nichts. Die Stadtstrecke wird wieder fleißig zugeparkt, allerdings wird auch abgeschleppt. Die Dame in der Bar an der Endstation meinte, nach drei Entschuldigungen, dass die Stadtverwaltung die Aufnahme des Betriebs zur Barcolana im Herbst plane, mit dem
Nachsatz „Como ogni anno“ - wie jedes Jahr…
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [IT] Triest
« Antwort #41 am: 24. Mai 2023, 16:37:36 »
Es dauert eben, bis die Gleis in die waagrechte gebracht werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: [IT] Triest
« Antwort #42 am: 14. Juni 2023, 10:43:36 »
Ich war Ende Mai vor Ort und habe die triste Endstation der Tram gesehen mit dem Hinweisschild, dass der Betrieb "sospeso" also ausgesetzt ist. Die Weiche und die Schienen machen einen erbärmlichen Eindruck, da müsste man wahrscheinlich auch diese Gleise austauschen...ich habe da derzeit wenig Hoffnung.


Mi dispiace  :-\

LG
Wolfgang

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [IT] Triest
« Antwort #43 am: 08. Juli 2023, 13:48:54 »
Bei unserem letzten Triest Besuch am 2. Juli 2023 sind wir die Linie 2 von oben bis unten abgegangen. In der Endstation Opicina stehen eine Gleisbaumaschine und ein Bauzug einer privaten Gleisbaufirma. Der Schotterwagen hatte die letzte Revision 2022. Die bergseitige Adhäsionsstrecke ist aufwändig renoviert, einschließlich Signaltechnik. Am bergseitigen Ende des Seil-Abschnittes stehen TW 402 und 407 sowie ein Schubwagen im Freien abgestellt. Die Dachaufbauten der TW zeigen Modernisierungen. Der Seilabschnitt sieht auch sehr ordentlich aus. Am stadtseitigen Ende des Seilabschnittes stehen TW 406 (mit Schild "scuola guida" = Fahrschule) und ein Schubwagen im Freien abgestellt. Der stadtseitige Abschnitt der Adhäsionsstrecke ist anscheinend nicht erneuert und total zugeparkt. Die Endstelle auf der Piazza Oberdan sieht auch nicht sehr schön aus.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: [IT] Triest
« Antwort #44 am: 10. August 2023, 10:28:16 »
Gestern hat ein Freund abermals Testfahrten beobachtet. Hoffen wir auf eine rasche Wiederaufnahme des Betriebes.