Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 259410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 6
« Antwort #15 am: 24. Juni 2011, 11:46:39 »
Ja, kann man sogar ganz gut erkennen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 6
« Antwort #16 am: 24. Juni 2011, 12:24:09 »
Der Beiwagen hat wohl die Nummer 5361.

Danke, bereits korrigiert.

unknown

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #17 am: 04. Juli 2011, 15:29:05 »
Hallo, Straßenbahnfans!

Suche nach Infos zur Linienführung der Linie 6 bis 1969 da scheinbar damals die Brückengasse bzw. die Gumpendorferstraße befahren wurde? kann mir die Streckenführung nicht genau vorstellen, weiß jemand wie der Verlauf damals aussah? Ganz interessant wären Fotos im Bereich Brückengasse/Nevillebrücke/Schönbrunner Straße? vl. kann sich noch jemand erinnern oder hat zufällig Ahnung davon ;)

mfg

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 6
« Antwort #18 am: 04. Juli 2011, 15:53:33 »
Hallo!

Suche nach Infos zur Linienführung der Linie 6 bis 1969 da scheinbar damals die Brückengasse bzw. die Gumpendorferstraße befahren wurde? kann mir die Streckenführung nicht genau vorstellen, weiß jemand wie der Verlauf damals aussah?
Der 6er fuhr damals über den Inneren Mariahilfer Gürtel (ab 1928, vorher Wallgasse) - Gumpendorfer Straße - Brückengasse - Nevillebrücke - Nevillegasse - Schönbrunner Straße - Reinprechtsdorfer Straße - Matzleinsdorfer Platz - Gudrunstraße - Keplerplatz - ...

Ab 1969 gab es die Linienführung durch die Ustrab - Knöllgasse - Quellenstraße.

Fotos kann ich dir im Moment keine anbieten, aber hier ein Ausschnitt aus dem Gleisplan von 1959:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

unknown

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #19 am: 04. Juli 2011, 16:41:39 »
Vielen Dank für den Plan!   :D

Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild vom Verlauf machen ;) ... Gibt es irgendwo auch die Haltestellen zu sehen? Schade das der Verlauf eingestellt wurde, sonst hätte ich direkt vor der Haustüre eine Straßenbahn, aber die Linie war halt etwas unglücklich mitten durch die Stadt geführt...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 6
« Antwort #20 am: 04. Juli 2011, 19:54:58 »
Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild vom Verlauf machen ;) ... Gibt es irgendwo auch die Haltestellen zu sehen? Schade das der Verlauf eingestellt wurde, sonst hätte ich direkt vor der Haustüre eine Straßenbahn, aber die Linie war halt etwas unglücklich mitten durch die Stadt geführt...
Eigentlich eine super Strecke. In der Reinprechtsdorfer fehlt wirklich eine Straßenbahn. Und die lange Parallelführung 6 und 18 ist meiner Meinung nach eh für die Katz.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 6
« Antwort #21 am: 04. Juli 2011, 20:30:43 »
In der Reinprechtsdorfer fehlt wirklich eine Straßenbahn. Und die lange Parallelführung 6 und 18 ist meiner Meinung nach eh für die Katz.
Ich weiß nicht, ob eine Straßenbahn in der Reinprechtsdorfer Straße so viele Chancen hätte, vor allem, weil es dann wahrscheinlich schwierig wäre, sie nach Norden hin weiterzuführen. Gumpendorfer Straße oder gar Westeinfahrt? Wär wohl weniger lustig.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 6
« Antwort #22 am: 04. Juli 2011, 23:45:07 »
Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild vom Verlauf machen ;) ... Gibt es irgendwo auch die Haltestellen zu sehen?
Das kann ich dir nur von 1915 anbieten, wobei es in den 60ern sicher mind. jede zweite Haltestelle nicht mehr gegeben hat (bei "/" ist die erste Haltestelle die in Fahrtrichtung Favoriten, im Linksverkehr):
- Eisvogelgasse/Wallgasse
- Hornbostelgasse
- Millergasse
- Gumpendorfer Straße
- Mollardgasse
- Schönbrunner Straße/Nevillegasse
- Reinprechtsdorfer Straße (nur in FR Favoriten)
- Schönbrunner Straße (nur in FR Westbahnhof)
- Margarethenstraße (nur in FR Favoriten)
- Arbeitergasse
- Hegelmüllergasse
- Jahngasse
- Matzleinsdorfer Platz
- Evangelischer Friedhof
- Karmarschgasse
- Alxingergasse
- Zwei unbenannte Hst. (Bahnhof Favoriten, Gudrunstraße # Laxenburger Straße)
- Keplerplatz
...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #23 am: 05. Juli 2011, 09:20:59 »
Ich weiß nicht, ob eine Straßenbahn in der Reinprechtsdorfer Straße so viele Chancen hätte, vor allem, weil es dann wahrscheinlich schwierig wäre, sie nach Norden hin weiterzuführen. Gumpendorfer Straße oder gar Westeinfahrt? Wär wohl weniger lustig.
Schönbrunner Straße - Margaretengürtel sollte machbar sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 6
« Antwort #24 am: 05. Juli 2011, 09:36:58 »
Ich weiß nicht, ob eine Straßenbahn in der Reinprechtsdorfer Straße so viele Chancen hätte, vor allem, weil es dann wahrscheinlich schwierig wäre, sie nach Norden hin weiterzuführen. Gumpendorfer Straße oder gar Westeinfahrt? Wär wohl weniger lustig.
Schönbrunner Straße - Margaretengürtel sollte machbar sein.
Alternativ auch Margaretenstraße, weil man kann ja die armen Autos nicht aus der Schönbrunner verbannen  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 6
« Antwort #25 am: 05. Juli 2011, 14:23:59 »
Ich weiß nicht, ob eine Straßenbahn in der Reinprechtsdorfer Straße so viele Chancen hätte, vor allem, weil es dann wahrscheinlich schwierig wäre, sie nach Norden hin weiterzuführen. Gumpendorfer Straße oder gar Westeinfahrt? Wär wohl weniger lustig.
Schönbrunner Straße - Margaretengürtel sollte machbar sein.
Über Grabnergasse und Webgasse zur Mariahilfer!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 6
« Antwort #26 am: 05. Juli 2011, 16:23:33 »
Über Grabnergasse und Webgasse zur Mariahilfer!  :)

ja, das wäre auch genau meine Idee, so eine Querverbindung fehlt in dem Bereich sehr. das Grätsel ist eines der größten innerstädtischen, die nicht vom ÖV erschlossen sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 6
« Antwort #27 am: 05. Juli 2011, 19:26:42 »
Letztlich konnte es Kurt Pint gar nicht schnell genug gehen, die Tramway komplett loszuwerden. Erst als alles weg war und das Volk ein bissl murrte, bestand er auf der Einführung der Haltestelle bei der Mittelgasse (6,18).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 6
« Antwort #28 am: 05. Juli 2011, 19:31:15 »
Ich weiß nicht, ob eine Straßenbahn in der Reinprechtsdorfer Straße so viele Chancen hätte, vor allem, weil es dann wahrscheinlich schwierig wäre, sie nach Norden hin weiterzuführen. Gumpendorfer Straße oder gar Westeinfahrt? Wär wohl weniger lustig.
Schönbrunner Straße - Margaretengürtel sollte machbar sein.
Über Grabnergasse und Webgasse zur Mariahilfer!  :)
... ohne U4-Anbindung ...

(Ganz utopisch könnte man ja den Wienfluss und/oder die U4 dort überdachen und die Straßenbahn dort fahren lassen. Dann entlang der - natürlich ebenfalls neu zu errichtenden - 13er-Strecke weiter.)

BTW, einen Thread zu einer eventuellen Linie 14 gibts schon irgendwo, mag ein Moderator diese Beiträge dorthin verschieben?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 6
« Antwort #29 am: 05. Juli 2011, 19:44:28 »
Wofür sollte man den Wienfluß überdachen? Die Straßenbahn soll entweder auf der Straße fahren oder man soll's gleich lassen. Abgesehen davon soll der 6er ja zum Westbahnhof und nicht zur Neubaugasse.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.