Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 265325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #45 am: 12. November 2011, 19:43:07 »
Zitat von: 13er
Diesen Streichbalken hatten die meisten Signalscheiben.

Ok - das wusste ich nicht!  :lamp:

Zitat von: 13er
[...] sondern der Streichbalken wurde auch am 6er dazu verwendet, um erkenntlich zu machen, dass dieser Zug nicht die ganze Strecke bis zur regulären Endstation zurücklegen wird.

Jaja, das weiß ich schon, aber mich würd interessieren, wann das Signal 6/ zuletzt verwendet wurde.  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 6
« Antwort #46 am: 12. November 2011, 20:52:38 »
Eine Linie6/ gab es immer nur zu bzw. um Allerheiligen. Wagen mit Signalscheiben wurden bis 1982 verwendet, danach nur noch E2+c5. Die Eigenständigkeit verlor sich immer mehr, die gestrichenen 6er waren irgendwann in einem Mischplan von 6 und 6/ neben dem normalen 6er von FAV. Ob da tatsächlich die Brosewürfel immer umgestellt wurden, wer weiß? Ab 1988 gab es nur noch eine Linie 6 zu Allerheiligen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #47 am: 13. November 2011, 13:30:21 »


Danke, Revisor für die Info!  :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 6
« Antwort #48 am: 13. November 2011, 17:20:20 »
Hier noch zwei Bilder. Es handelt sich um einen Einsatz im Zentralfriedhofsverkehr. Gebe es aber zur Linie 6! Am 1.November 1978 kamen erstmalig  E2-c5 Züge im ZF-Verkehr zum Einsatz. Es gab auch noch keine Brosebänder, was am ersten Foto gut erkennbar ist. E1 4719 war sicher ein Leihzug, denke diese Nummerngruppe war damals hauptsächlich am Bhf.Vorgarten oder Rudolfsheim stationiert! Wer es genau weiß, bitte aufzeigen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 6
« Antwort #49 am: 13. November 2011, 18:30:13 »
Wie das Straßenbahnjournal-Wiki gerne verrät, war der 4719 tatsächlich von 1974-1984 immer in FAV. Du hast aber natürlich recht, daß er ein Außenseiter war und die anderen Wagen dieser Nummerngruppe irgendwann 1978 von FAV nach VRG wanderten. An sich waren Wagen von anderen Bahnhöfen zu Allerheiligen absolut nichts Seltenes, in viel früheren Jahren traten sie sogar gehäuft auf. Da wurde oft der ganze Auslauf einer Zentralfriedhofslinie von anderen Bahnhöfen ausgeliehen. Heute hingegen schafft man es nicht einmal mehr die Zahl der üblicherweise fünf auf der Linie 71 verkehrenden ULFe zu Allerheiligen durch Wagenumschichtungen zu erhöhen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 6
« Antwort #50 am: 13. November 2011, 18:37:46 »
Damals gab es zu Allerheiligen auch Rudolfsheimer 6er.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 6
« Antwort #51 am: 13. November 2011, 18:46:57 »
Rudolfsheimer 6er gab es von 1969 bis 1986.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 6
« Antwort #52 am: 14. November 2011, 07:11:00 »
Danke lieber 45a! ich kamm mich eben nur sporadisch an die 70er Jahre erinnern, und alle Ausläufe und Nummern habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber schön, das es WIKI gibt! :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 6
« Antwort #53 am: 14. November 2011, 11:04:26 »
Wie das Straßenbahnjournal-Wiki gerne verrät, war der 4719 tatsächlich von 1974-1984 immer in FAV. Du hast aber natürlich recht, daß er ein Außenseiter war und die anderen Wagen dieser Nummerngruppe irgendwann 1978 von FAV nach VRG wanderten.
War es nicht so, dass diese Wagen im Zuge ihres Umbaus für schaffnerlosen Betrieb nach VRG wanderten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 6
« Antwort #54 am: 21. Juni 2012, 10:52:42 »
Im November 1968 fährt ein L3+c3-Zug der Linie 6 von der Nevillebrücke kommend in die Brückengasse. Eines der eher seltenen Fotos dieses Streckenabschnitts.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 6
« Antwort #55 am: 20. Juli 2012, 22:42:44 »
Linie 6, Quellenstrasse 1978

Wattman

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #56 am: 20. Juli 2012, 22:51:02 »
An sich schöne Motive - schade, dass die Bilder nicht ganz scharf sind.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 6
« Antwort #57 am: 20. Juli 2012, 23:17:22 »
vielleicht sind sie jetzt etwas besser

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #58 am: 05. August 2012, 18:37:13 »
wenn zufällig irgendwer ein Foto von der alten 6er Linie hat bzw. einmal sieht wäre ich für einen upload dankbar...
Gar nicht so einfach, aus dem angesprochenen Abschnitt 6er-Fotos zu finden.
Hier sehen wir einen M-Dreiwagenzug in Richtung Mariahilfer Straße in der Schönbrunner Straße kurz vor der Nevillebrücke am Allerseelentag 1968.

Die gleiche Stelle einige Jahre früher um 1930 mit dem (angeblich) legendären Café Festergucker:

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #59 am: 05. August 2012, 18:49:29 »
Heute siehts dort so aus: