Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 195569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 317 (1922-1970)
« am: 14. Dezember 2010, 09:43:56 »
Knapp nach der Verlängerung nach Floridsdorf ist das Foto des K 2524 als 317er in den "Schöpfleuthnerschen Anlagen" entstanden. Am inneren Schleifengleis wartet der G4 320 als 17A ebenfalls auf seine Abfahrtszeit.

Eine Bemerkung am Rande für die lieben Modellstraßenbahner: Beim Vergleich der Stirnfronten der beiden Triebwagen sieht man, wie unterschiedlich die bei aller Ähnlichkeit aussahen, was das einfache Verändern eines Modell-K in einen G4, was ja gerne praktiziert wird, ziemlich verwegen erscheinen läßt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 317
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 10:04:04 »
Naja, viel Ähnlichkeit besteht da tatsächlich nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 317
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 10:18:08 »
Hatten die Handgriffe zu beiden Seiten der Windschutzscheibe bei Wagen mit Elindose eigentlich noch irgendeine Funktion?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 317
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 13:51:29 »
Hatten die Handgriffe zu beiden Seiten der Windschutzscheibe bei Wagen mit Elindose eigentlich noch irgendeine Funktion?
Im Prinzip die gleiche wie vorher. Sicher mußte man nicht mehr auf die Prellschiene steigen, um das Lichtkabel zu kuppeln, aber beispielsweise bei vereister Stirnwandscheibe wurden zum Eiskratzen auch diese Haltegriffe verwendet. Ebenso auch zum Wischen bei defektem Scheibenwischer.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 317
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 15:54:46 »
Im Prinzip die gleiche wie vorher. Sicher mußte man nicht mehr auf die Prellschiene steigen, um das Lichtkabel zu kuppeln, aber beispielsweise bei vereister Stirnwandscheibe wurden zum Eiskratzen auch diese Haltegriffe verwendet. Ebenso auch zum Wischen bei defektem oder nicht vorhandenem Scheibenwischer.
Das soll auch heute noch ab und zu vorkommen.  ;)

Erhielten die G4 auch noch gummigefasste Stirnscheiben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 317
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 16:34:22 »
Erhielten die G4 auch noch gummigefasste Stirnscheiben?
Nein, die erhielten nur alle Altwagen mit Schienenbremsen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 01:04:27 »
Zum Erntedank mit dem 317er! Am 27. August 1967 für den 2525+m3 noch völlig normal... Foto: Carl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #7 am: 07. April 2011, 11:56:47 »
Am selben Tag wie im vorigen Foto war Carl Holzinger auch an weiteren Punkten der Strecke aktiv und lichtete den K 2529 + 5334 in Groß Enzersdorf ab:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 12:09:38 »
Der 317er wurde an demselben Tag wie der 39er eingestellt... hier auch von dieser Linie einige bewegte Bilder ab der Marchegger Ostbahn:

Fahrt mit dem 317er
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 12:44:27 »
Beeindruckende Bilder, aber damals waren schon genug Autos in der Pampa unterwegs. Und nicht gerade langsam. Danke  :)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 14:57:44 »
Beeindruckende Bilder, aber damals waren schon genug Autos in der Pampa unterwegs. Und nicht gerade langsam. Danke  :)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Film (detto der vom 39er) ein bisschen zu rasch läuft.

Jedenfalls toll, einmal auch farbige und vor allem bewegte Bilder aus der Zeit zu sehen. Ansonsten bekommt man als Zuspätgeborener ja meist nur schwarzweiße Eindrücke von damals.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #11 am: 15. Juli 2011, 15:17:44 »
Beeindruckende Bilder, aber damals waren schon genug Autos in der Pampa unterwegs. Und nicht gerade langsam. Danke  :)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Film (detto der vom 39er) ein bisschen zu rasch läuft.

Jedenfalls toll, einmal auch farbige und vor allem bewegte Bilder aus der Zeit zu sehen. Ansonsten bekommt man als Zuspätgeborener ja meist nur schwarzweiße Eindrücke von damals.

das war damals alles schwarz-weiss! Die Welt wurde erst in den 60er-Jahren farbig (© Calvin & Hobbes  ;D)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #12 am: 15. Juli 2011, 20:56:02 »
Eigentlich mag ich reine "Gefällt mir"-Beiträge nicht so sehr, aber hier ist es wirklich passend: Absolut tolles Video! :up: :up: :up: Highlight ist für mich natürlich der Siegesplatz - da wär's mit Ton interessant gewesen, damit ich einschätzen kann, ob's dort damals oder jetzt eine grauslichere Verkehrshölle war/ist. :D

Gewisse Dinge werden aber auch schöner: innerhalb der heutigen 92A-Schleife war damals Beton, heute ist das begrünt. :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #13 am: 15. Juli 2011, 22:40:50 »
Beeindruckende Bilder, aber damals waren schon genug Autos in der Pampa unterwegs. Und nicht gerade langsam. Danke  :)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Film (detto der vom 39er) ein bisschen zu rasch läuft.
Da dürftest du völlig recht haben. Vermutlich wurde der Film mit 16 oder 18 Bildern pro Sekunde aufgenommen, um den Videotransfer zu erleichtern aber mit 24 Bildern/Sekunde projiziert. Mit 18 Bildern zu transferieren geht nicht mit jedem Projektor und professionelle Transfers bieten möglicherweise gar keine Möglichkeit für 18 Bilder (weiß ich aber nicht genau).

Wenn ich es endlich einmal schaffe die Videokassette wiederzufinden habe ich einen weiteren langen Farbfilm vom 317er, sogar mit dazugeschnittenen Tonsequenzen (und dazwischen viel Volksmusik, ich denke überwiegend der gute alte Karas Toni *ggg*), und auf der selben Kassette das "ringstraßen-Panorama", ein Überblick über die gesamten alten Ringlinien Ende der 1960er.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #14 am: 16. Juli 2011, 10:26:06 »
Sehr hübsche Aufnahmen!

Apropos: Bei 7:11 ist als Liniensignal deutlich 217 zusehen — dieselbe Linie?