Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 155489 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #120 am: 26. November 2021, 09:29:20 »
Mir wollte auch schon jemand ins Auto treten, weil er gemeint hatte, er hat auch auf der Fahrbahn Vorrang, wenn er auf der Hauptallee unterwegs ist.

Hat er letzten Endes auch: Er kommt auf der Fahrbahn daher und du weißt, dass er das nicht darf. Also ist ein offensichtliches Fehlverhalten erkennbar und der Läufer fällt aus dem Vertrauensgrundsatz. Daher wird sein Verhalten für sich unvorhersehbar und du musst ihn gewähren lassen und nötigenfalls anhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #121 am: 26. November 2021, 09:37:30 »
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #122 am: 26. November 2021, 09:38:27 »
Ich bin ein langjähriger Leser dieses Forums, und es ist gut, dass es existiert. Die geführten Diskussionen sind oft wirklich interessant. Das einzige, was mich stört ist, dass es immer wieder User gibt, die tausend Argumente finden, warum eine  sinnvolle  Maßnahme im ÖV nicht geht.
Wenn einem der Ausbau des  Schienenverkehrs ein echtes Anliegen ist, dann sollte man nach gangbaren Lösungen suchen, wie ein Projekt verwirklicht werden kann und soll. Bitte zerredet nicht eine Sache so lange bis nichts mehr übrig bleibt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #123 am: 26. November 2021, 09:50:08 »
Ich bin ein langjähriger Leser dieses Forums, und es ist gut, dass es existiert. Die geführten Diskussionen sind oft wirklich interessant. Das einzige, was mich stört ist, dass es immer wieder User gibt, die tausend Argumente finden, warum eine  sinnvolle  Maßnahme im ÖV nicht geht.
Wenn einem der Ausbau des  Schienenverkehrs ein echtes Anliegen ist, dann sollte man nach gangbaren Lösungen suchen, wie ein Projekt verwirklicht werden kann und soll. Bitte zerredet nicht eine Sache so lange bis nichts mehr übrig bleibt.

Dass alles geht, wenn man nur will, sieht man ja am U-Bahn-Ausbau. Hier sind der Sinnlosigkeit und dem Ausgeben nicht leistbarer Mittel keine Grenzen gesetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #124 am: 26. November 2021, 09:51:22 »
Ich bin ein langjähriger Leser dieses Forums, und es ist gut, dass es existiert. Die geführten Diskussionen sind oft wirklich interessant. Das einzige, was mich stört ist, dass es immer wieder User gibt, die tausend Argumente finden, warum eine  sinnvolle  Maßnahme im ÖV nicht geht.
Wenn einem der Ausbau des  Schienenverkehrs ein echtes Anliegen ist, dann sollte man nach gangbaren Lösungen suchen, wie ein Projekt verwirklicht werden kann und soll. Bitte zerredet nicht eine Sache so lange bis nichts mehr übrig bleibt.
Diese von dir zitierten User sind aber keine Schienen oder Tramwayfreunde; sie verteidigen eher  ihr Unternehmen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #125 am: 26. November 2021, 10:28:41 »
Ich bin ein langjähriger Leser dieses Forums, und es ist gut, dass es existiert. Die geführten Diskussionen sind oft wirklich interessant. Das einzige, was mich stört ist, dass es immer wieder User gibt, die tausend Argumente finden, warum eine  sinnvolle  Maßnahme im ÖV nicht geht.
Wenn einem der Ausbau des  Schienenverkehrs ein echtes Anliegen ist, dann sollte man nach gangbaren Lösungen suchen, wie ein Projekt verwirklicht werden kann und soll. Bitte zerredet nicht eine Sache so lange bis nichts mehr übrig bleibt.
Diese von dir zitierten User sind aber keine Schienen oder Tramwayfreunde; sie verteidigen eher  ihr Unternehmen!

Sollte das wieder einmal eine Anspielung an mich sein. Ich verteidige da nicht das Unternehmen, sondern zeige nur auf, welche Herausforderungen zu überwinden sind. Und es würde einen wesentlich höheren Ausbau und vor allem schnelleren Ausbau geben, würde die Stadtregierung mehr hinter einem Straßenbahnausbau stehen. Denn schließlich waren die Grünen 10 Jahre in der Stadtregierung und das Einzige, was sie zusammen gebracht haben, war die 365 Euro Jahreskarte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #126 am: 26. November 2021, 10:34:44 »
Ich bin ein langjähriger Leser dieses Forums, und es ist gut, dass es existiert. Die geführten Diskussionen sind oft wirklich interessant. Das einzige, was mich stört ist, dass es immer wieder User gibt, die tausend Argumente finden, warum eine  sinnvolle  Maßnahme im ÖV nicht geht.
Wenn einem der Ausbau des  Schienenverkehrs ein echtes Anliegen ist, dann sollte man nach gangbaren Lösungen suchen, wie ein Projekt verwirklicht werden kann und soll. Bitte zerredet nicht eine Sache so lange bis nichts mehr übrig bleibt.
Diese von dir zitierten User sind aber keine Schienen oder Tramwayfreunde; sie verteidigen eher  ihr Unternehmen!

Sollte das wieder einmal eine Anspielung an mich sein. Ich verteidige da nicht das Unternehmen, sondern zeige nur auf, welche Herausforderungen zu überwinden sind. Und es würde einen wesentlich höheren Ausbau und vor allem schnelleren Ausbau geben, würde die Stadtregierung mehr hinter einem Straßenbahnausbau stehen. Denn schließlich waren die Grünen 10 Jahre in der Stadtregierung und das Einzige, was sie zusammen gebracht haben, war die 365 Euro Jahreskarte.

... und die 26er Verlängerung. Der Rest ist am Widerstand der roten Betonierköpfe gescheitert. Die bessere Sichtbarkeit der S-Bahn Stammstrecke und S45 stammt ebenso von den Grünen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #127 am: 26. November 2021, 11:03:21 »
Gar nicht gewusst das man am Wochenende durch die Stadionallee fahren darf.
Wäre mir neu.
Das es welche tun, liegt nicht daran das es erlaubt ist, sondern weils schlecht kontrolliert wird bzw. weils den betreffenden völlig wurscht ist. Gibts eigentlich noch die Dauerrotampel mit Kamera?
Gibt sogar eine Ampel die die Durchfahrt zu Sperrzeiten verhindern soll, dort hab ich einmal eine Ausländerin vor dem Verdursten gerettet :)
Ein Deutscher würde nach 7 Minuten vorsichtig weiterfahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #128 am: 26. November 2021, 13:16:07 »
Wie wäre es eigentlich mit einer Brücke oder einer Unterführung für den 18er? Ja, ich weiß, dass das mehr kosten würde, aber es wäre auch weniger anfällig für Störungen (Marathon ...) und Unfälle.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #129 am: 26. November 2021, 13:30:25 »
Wie wäre es eigentlich mit einer Brücke oder einer Unterführung für den 18er? Ja, ich weiß, dass das mehr kosten würde, aber es wäre auch weniger anfällig für Störungen (Marathon ...) und Unfälle.

Genau um das wird ja seit Jahrzehnten gestritten.

 :blank: Wer ist oben und wer ist unten?
 :blank: Brücke oder Unterführung?
Und vor allem.
 :blank: Wer übernimmt die Kosten für eine niveaufreien Querung?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #130 am: 26. November 2021, 13:45:26 »
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Im Zweifelsfall stellt man halt eine Ampel hin, die der Bahn freie Fahrt garantiert. Ich würde ja sogar noch weiter gehen und die Stadionallee zwischen Hauptallee und Lusthausstraße für den Pkw-Verkehr sperren. Genau dafür würde angeblich die Tangente gebaut, um Stadtstraßen vom Autoverkehr zu entlasten. Wir sehen, wie gut das funktioniert. In einem ersten Schritt sollte das zumindest am Wochenende der Fall sein.

Gar nicht gewusst das man am Wochenende durch die Stadionallee fahren darf.
Wäre mir neu.

Ah, deshalb ist es da immer so leer am Wochenende. Ich habe schon mehrmals überlegt, ob die Straße gesperrt ist. Bin kein Autofahrer, danke für den Hinweis.

Und wofür die Tangente gebaut worden ist, wirst du, genauso wie ich nicht beurteilen können, dafür sind wir beide schlicht zu jung.

Naja, als transeuropäische Verkehrsverbindung zwischen Ost- und Südeuropa war sie eher nicht geplant. Und der Transitverkehr macht bis heute - entgegen anderslautender Aussagen der Stadt, um den Lobautunnel schönzureden - nur einen extrem kleinen Teil des Verkehrs aus.

Wie wäre es eigentlich mit einer Brücke oder einer Unterführung für den 18er? Ja, ich weiß, dass das mehr kosten würde, aber es wäre auch weniger anfällig für Störungen (Marathon ...) und Unfälle.

Ich sehe die Notwendigkeit nicht, dafür eher die Gefahr, dass man das Projekt so völlig totrechnet. Und wichtiger, als wegen gelegentlicher Laufveranstaltungen zusätzliche Millionen auszugeben wäre ein Konzept für Veranstaltungen im Ernst-Happel-Stadion - die finden nämlich (in normalen Zeiten) viel häufiger statt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #131 am: 26. November 2021, 14:48:30 »
Mal eine ganz andere Frage - ja, komplett illusorisch, dennoch: wäre es technisch möglich (vor allem Gleistechnisch, Sicherungstechnik/Tunneltauglichkeit müssten die Wagen nachgerüstet werden, eh klar), wieder U-Bahn- und Straßenbahn im Mischbetrieb zu betreiben? Also quasi ein Wiederauferstehen des 18G, nur auf der anderen Seite?
So könnte man von der Schlachthausgasse über z.B: die Schnirchgasse zum U-Bahnhof Erdberg, dort gibt es das Verbindungsgleis entlang der Tangente zum Stadion, und bei der Tunnelausfahrt fädelt die Straßenbahn wieder aus und verkehrt unter der Hochtrasse bis zum Stadioncenter, um welches sie wendet (damit es bei Veranstaltungen weniger Beeinträchtigung gibt).
Da es hier keine Zwischenhalte im Tunnel gibt, wäre die Bahnsteighöhe kein Thema, die Eingleisigkeit natürlich schon. Anderenfalls: mit 60km/h ohne Halt die knapp 2,5km wären in  2,5 Min  fahrbar, also etwa alle 3 Min eine Garnitur je Richtung, bzw. ginge sich somit rechnerisch ein 6 Min-Takt am 18er aus.

Ich weiß, sehr viel "wos warat wenn...", aber immer noch besser als diese sinnvolle Querverbindung nicht zu bauen....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #132 am: 26. November 2021, 16:39:45 »
Mal eine ganz andere Frage - ja, komplett illusorisch, dennoch: wäre es technisch möglich (vor allem Gleistechnisch, Sicherungstechnik/Tunneltauglichkeit müssten die Wagen nachgerüstet werden, eh klar), wieder U-Bahn- und Straßenbahn im Mischbetrieb zu betreiben? Also quasi ein Wiederauferstehen des 18G, nur auf der anderen Seite?
So könnte man von der Schlachthausgasse über z.B: die Schnirchgasse zum U-Bahnhof Erdberg, dort gibt es das Verbindungsgleis entlang der Tangente zum Stadion, und bei der Tunnelausfahrt fädelt die Straßenbahn wieder aus und verkehrt unter der Hochtrasse bis zum Stadioncenter, um welches sie wendet (damit es bei Veranstaltungen weniger Beeinträchtigung gibt).
Da es hier keine Zwischenhalte im Tunnel gibt, wäre die Bahnsteighöhe kein Thema, die Eingleisigkeit natürlich schon. Anderenfalls: mit 60km/h ohne Halt die knapp 2,5km wären in  2,5 Min  fahrbar, also etwa alle 3 Min eine Garnitur je Richtung, bzw. ginge sich somit rechnerisch ein 6 Min-Takt am 18er aus.

Ich weiß, sehr viel "wos warat wenn...", aber immer noch besser als diese sinnvolle Querverbindung nicht zu bauen....

Also ein Mischbetrieb mit dem Silberpfeilen geht schon alleine wegen der Einstiegshöhe nicht, gut du hättest gar keine Haltestellen vorgesehen.

Und auch wenn es ginge, halte ich nichts von deinem Vorschlag.
Begründung
Du müsstest, damit du das Verbindungstunnel benutzen kannst, die U3 queren.

Dann brauchst du für die Straßenbahn dann ein eigenes Signalsystem, denn ich weiß nicht, ob man da eine LZB einbauen kann.

Weiters hast du dann zwischen den beiden Stationen einen 10 min Intervall, da esso lange dauert, bis jeweils 1 Zug in jeder Richtung das Gleis benutzt hat.

Auch hättest du so keinen Anschluß an das Stadionbad, was überhaupt im Sommer eine sehr stark frequentierte Haltestelle der Linie 77A ist. Von den Haltestellen bei den Schrebergärten ganz zu schweigen.Und wenn man die Linie 18 verlängert, dann braucht man eine Entlastung der Linie 77A.

Und bitte das hat überhaupt nichts mit meinen Arbeitsgeber zu tun, sondern  ist meine persönliche Meinung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #133 am: 26. November 2021, 17:33:25 »
Mal eine ganz andere Frage - ja, komplett illusorisch, dennoch: wäre es technisch möglich (vor allem Gleistechnisch, Sicherungstechnik/Tunneltauglichkeit müssten die Wagen nachgerüstet werden, eh klar), wieder U-Bahn- und Straßenbahn im Mischbetrieb zu betreiben? Also quasi ein Wiederauferstehen des 18G, nur auf der anderen Seite?
So könnte man von der Schlachthausgasse über z.B: die Schnirchgasse zum U-Bahnhof Erdberg, dort gibt es das Verbindungsgleis entlang der Tangente zum Stadion, und bei der Tunnelausfahrt fädelt die Straßenbahn wieder aus und verkehrt unter der Hochtrasse bis zum Stadioncenter, um welches sie wendet (damit es bei Veranstaltungen weniger Beeinträchtigung gibt).
Da es hier keine Zwischenhalte im Tunnel gibt, wäre die Bahnsteighöhe kein Thema, die Eingleisigkeit natürlich schon. Anderenfalls: mit 60km/h ohne Halt die knapp 2,5km wären in  2,5 Min  fahrbar, also etwa alle 3 Min eine Garnitur je Richtung, bzw. ginge sich somit rechnerisch ein 6 Min-Takt am 18er aus.

Ich weiß, sehr viel "wos warat wenn...", aber immer noch besser als diese sinnvolle Querverbindung nicht zu bauen....
Du hast schon komische Ideen. Wenn es wirklich nur darum ginge, die U3 im 3. Bezirk mit der U2-Station Stadion zu verbinden, dann könnte man ja auch gleich einfach U-Bahn-Züge planmäßig über dieses Gleis schicken. Aber darum geht es ja nicht, sondern auch darum, den Prater anzubinden (etwa das Stadionbad, wie bereits erwähnt).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #134 am: 26. November 2021, 18:20:02 »
Du hast schon komische Ideen. Wenn es wirklich nur darum ginge, die U3 im 3. Bezirk mit der U2-Station Stadion zu verbinden, dann könnte man ja auch gleich einfach U-Bahn-Züge planmäßig über dieses Gleis schicken.

Leider ist dieses Gleis vorausschauend so angelegt, dass es für Fahrten mit Passagieren so ungeeignet wie nur irgend möglich ist: Es bindet nur eine Abstellhalle an, um zum Bstg Erdberg zu kommen, braucht es eine doppelte Sägefahrt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at