Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 155274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #75 am: 17. Februar 2014, 08:13:28 »
Aber trotzdem würden sie wieder mozen, wenn sie nicht gleich in die erste Straßenbahn kommen und eventuell 10 min warten müssten
10 Minuten? Mit diesen drei Linien sollte man insgesamt einen 2-Minuten-Takt zusammenbringen. Am Praterstern haben die Fußballfans früher auch nicht über Gebühr gematschkert, wenn sie einen oder zwei Züge abwarten mussten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #76 am: 17. Februar 2014, 08:22:00 »
Aber trotzdem würden sie wieder mozen, wenn sie nicht gleich in die erste Straßenbahn kommen und eventuell 10 min warten müssten
10 Minuten? Mit diesen drei Linien sollte man insgesamt einen 2-Minuten-Takt zusammenbringen. Am Praterstern haben die Fußballfans früher auch nicht über Gebühr gematschkert, wenn sie einen oder zwei Züge abwarten mussten.

Da bist du aber früher nie bei einem Stadion dabei gewesen, sonst wüsstest du, was sich die Mitarbieter dort teilweise anhören mussten, weil die für die Fahrgäste optimalen Züge erst weiter hinten im Stapel waren. Aber ich weiß, alles andere als die Straßenbahn ist für dich nicht tragbar in Wien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #77 am: 17. Februar 2014, 08:22:20 »
Würde eine Straßenbahn im dichten Intervall fahren*, gäbe es kein Problem mit den Fußgängern, weil diese zu Fahrgästen mutieren.

*) 18 Burggasse – Stadion, 66 Raxstraße – Stadion, 72 Kaiserebersdorf – Stadion

Aber trotzdem würden sie wieder mozen, wenn sie nicht gleich in die erste Straßenbahn kommen und eventuell 10 min warten müssten

Da sich jetzt alles auf die U-Bahn und die Straßenbahn aufteilen könnte, wäre es glaube ich nicht so schlimm. Ein paar Minuten warten hat noch keinem geschadet und gemeckert wird in Wien eh schon überall. Egal ob im Supermarkt oder weil der Aufzug im EKZ nicht gleich kommt. Aber wenn sich bei einem Stadionverkehr 50% zur U-Bahn aufmachen 30% zur Bim und 20% zum Auto, dann geht's überall gleich wieder etwas flüssiger voran.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #78 am: 17. Februar 2014, 08:38:31 »
Da bist du aber früher nie bei einem Stadion dabei gewesen, sonst wüsstest du, was sich die Mitarbieter dort teilweise anhören mussten, weil die für die Fahrgäste optimalen Züge erst weiter hinten im Stapel waren.

Aus vielfachen Beobachtungen des Stadionverkehrs beim Stadion sage ich mal so, daß es 99% der Fahrgäste die Linie völlig egal war, da sie so und so beim Praterstern wiede ausgestiegen sind.

mfg
Luki


Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #79 am: 17. Februar 2014, 09:01:02 »
Da bist du aber früher nie bei einem Stadion dabei gewesen, sonst wüsstest du, was sich die Mitarbieter dort teilweise anhören mussten, weil die für die Fahrgäste optimalen Züge erst weiter hinten im Stapel waren.

Ich war oft genug dabei, sowohl am Praterstern als auch beim Stadion. Die meisten Leute konnten mit den verschiedenen Liniensignalen trotz der Litaneien des Muezzins überhaupt nichts anfangen, sondern sind einfach zum Praterstern ("Umstäägemöglichkäät U-Bahn, Schnedlbahn, Linie 5") gefahren. Wenn sich wer aufgeregt hat, dann höchstens Besoffene ("Heans, Se ham dddo de *hicks* foische Nummer drauf, i www..., i waaß des, do gibts *hicks* kan 29er, do fffoahrt jo nua da 21er!"). :)

Aber ich weiß, alles andere als die Straßenbahn ist für dich nicht tragbar in Wien.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Abtransport per U-Bahn ist für die Fahrgäste sicher bequemer und letzten Endes insgesamt schneller. Die Zeit, die man vom Verlassen des Stadions bis zum Einsteigen braucht, hat sich aber von der Straßenbahn zur U-Bahn nicht wirklich verändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #80 am: 17. Februar 2014, 09:16:37 »
Wenn der 18er zum Stadion verlängert werden sollte, kann man ja vielleicht für Massenveranstaltungen eine Kooperation mit den beiden Oldtimervereinen eingehen: Dann verkehren zusätzlich zum 18er einige M-Dreiwagenzüge zwischen Stadion und Schlachthausgasse :) In der Abfertigung unschlagbar flott.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #81 am: 17. Februar 2014, 09:20:40 »
Wenn der 18er zum Stadion verlängert werden sollte, kann man ja vielleicht für Massenveranstaltungen eine Kooperation mit den beiden Oldtimervereinen eingehen: Dann verkehren zusätzlich zum 18er einige M-Dreiwagenzüge zwischen Stadion und Schlachthausgasse :) In der Abfertigung unschlagbar flott.

Was aber bei Fußballmatches nicht funktionieren wird, ich glaube nicht, daß die beiden Vereine sich ihren wertvollen Fahrzeuge durch betrunkene Fußballrowdies zerstören lassen wollen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #82 am: 17. Februar 2014, 09:24:22 »
Wenn der 18er zum Stadion verlängert werden sollte, kann man ja vielleicht für Massenveranstaltungen eine Kooperation mit den beiden Oldtimervereinen eingehen: Dann verkehren zusätzlich zum 18er einige M-Dreiwagenzüge zwischen Stadion und Schlachthausgasse :) In der Abfertigung unschlagbar flott.
Was aber bei Fußballmatches nicht funktionieren wird, ich glaube nicht, daß die beiden Vereine sich ihren wertvollen Fahrzeuge durch betrunkene Fußballrowdies zerstören lassen wollen.
War auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #83 am: 17. Februar 2014, 09:57:16 »
Ich würde die Stadionschleife (verwendet nur für Stadion- und Veranstaltungsverkehr) an der Südseite des Stadions, etwa auf Höhe Hauptallee/Stadionbad anlegen. Die Meiereistraße würde frei bleiben und es würde zu keinen Konflikten mit Fußgängern kommen.

Die normale 18er-Endstelle muss natürlich vorne bei der U2 sein.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #84 am: 17. Februar 2014, 10:25:26 »
Die Idee finde ich sehr gut  :up:  (Das Problem eines "zerstückelten" 77A bleibt aber - wie auch bei allen anderen Lösungen - offen - Verlängerung des 11A bis Lusthaus?)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #85 am: 17. Februar 2014, 10:52:32 »
Die Idee finde ich sehr gut  :up:  (Das Problem eines "zerstückelten" 77A bleibt aber - wie auch bei allen anderen Lösungen - offen - Verlängerung des 11A bis Lusthaus?)
Eher 79A. Den Restast Rennweg – Schlachthausgasse kann man als 77A belassen. In der Zerstückelung sehe ich weniger das Problem. Meiner Ansicht nach ist der 77A eine Kombination verschiedener Lokalverkehrs- und Zubringerfunktionen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #86 am: 17. Februar 2014, 12:57:13 »
Ich hab mir jetzt die FPLO der offenbar neuen Linie 79A (früher 80B?) angesehen. Geändert hat sich bis dato nichts: Endstelle in der Pampa (Chrastekg/Marathonweg), keine Direktverbindung zum Stadioncenter oder 11A (Fußweg ca 7-10 Min.) sowie ein Intervall von min. einer halben Stunde (außer 2x um 6/7 Uhr früh und sonst. Einschränkungen . Kein Hinweis über Existenz der Linie, Lage der Hst oder Fahrplan beim Stadion, kann nur über Internet erfragt werden. Also außer Stammgästen fährt dort keiner (mangels Info etc). Daher wird er auch von Ausflüglern etc. nicht benützt werden. Und daß bei der Donaumarina eine HSt für den 79A ist, erfährt man auch dann erst, wenn man beim Stadion vorbei ist (außer man liest den U-Plan). Entschuldigt meinen Ausflug zum Bus, aber auch das sollte einmal gesagt werden.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2453
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #87 am: 19. Mai 2015, 19:52:49 »
Ab 2016 sollen am Gelände der AustroControl (zwischen Schnirchgasse und A4/Donaukanal) 3 Türme über 100 m entstehen - wx Wohnen und 1x Büro. Jetzt habe ich mir überlegt, dass man den 18er zum Tramwaymuseum verlängern könnte. Es bräuchte einen einzigen Gleisbogen, damit die Schleife befahrbar wäre, sowie 2 Haltestellen "Schlachthausgasse" im Verlauf derselben. Was ist eure Meinung dazu?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #88 am: 19. Mai 2015, 20:37:12 »
Frage: Nur auf dem Gelände der Austro Control oder auch auf den des alten Zollamtes. Ich habe in letzterem gearbeitet und fand den Anschluss an die jetzige Endstelle bzw. die Haltestelle in der Erdbergstraße ausreichend. Die Fahrgäste aus den südlicheren Teilen des Areals werden so und so nicht nach vorne zur Schlachthausgasse gehen, sondern zur Ubahn Erdberg.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2453
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #89 am: 19. Mai 2015, 21:14:15 »
http://abload.de/img/fireshotscreencapture6lum7.png
oben in rot die drei Triiiple-Türme. REchts die komplett schwarze Markierung wird ebenfalls mit einem Hochhaus neu bebaut.