Wer braucht denn bitte eine Verbindung Griegstraße -Freudenau?
Die paar die sie brauchen müssen halt umsteigen, kann ja nicht das Problem sein.
Die S45 bis zur Reichsbrücke zu verlängern finde ich sehr sinnvoll, würde sehr vielen was bringen.
Vielleicht weil er beim Kraftwerk Freudenau baden gehen will
Zum HUMA Zentrum lass ich es mir ja einreden, da es Potential hat aber nur bis zum Hafen ist irgendwie zu teuer für den Nutzen.
Die Linie sollte ja mehrere Zwecke erfüllen. Zum einen Teil einer schnellen Verbindung vom 22. Bezirk in die Bezirke westlich des Gürtels werden, zum anderen eine bessere, Störungs unanfälligere und geräumigere (Platzangebot) Erschließung der Gebiete rund um die Engerthstraße werden, die auch schnelle Verbindungen mit anderen Zielen herstellt.
Wobei man bedenken muss: Ist eine Tramway ähnliche Strecke die, so wie der Bus jetzt an jeder Gießkanne stehen bleibt, wirklich eine schnelle Verbindung oder nicht. Und wenn man die Bahn baut und man einige Stationen streichen (oder schlicht woanders hinsetzt) würde, hätte die Bahn dann auch die Erschließungsfunktion haben wie der Bus jetzt?
Fakt ist, man kann die Bahn nicht 1:1 so bauen wie den Bus, was aber dann wiederrum die Zugangswege zu den Stationen verlängert. Von den Städtebaulichen Maßnahmen ist da noch keine Spur. Gut natürlich kann man die Bahn 1:1 bauen wie den Bus, dann wären aber alle Vorteile, Fahrplantechnisch wie Geschwindigkeit, dahin. Auch würde es nicht an als "schnelle Verbindung" von z.B. Aspern nach Hernals, angenommen werden. Ach ja Hernals, da war ja was mit ner U5.