Autor Thema: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen  (Gelesen 29858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #30 am: 09. Dezember 2013, 14:15:41 »
Eine Regionalbahn/Schnellbahn im Gasselwerk oder Stau/Ampeln im 2. u. 20. Bez. verhungern zu lassen, ist auch suboptimal und teuer sowieso, von der Politik ganz abgesehen.
Die soll ja auch nicht im Stau verhungern, sondern in der Straße ist einer Straßenbahn der entsprechende Verkehrsraum zuzuteilen und die Signalisierung anzupassen – und selbst wenn das nicht passiert, fährt eine Schnellbahn am Handelskai weit am Bedarf vorbei. Der Schnellbahnring ist nach allen verkehrsplanerischen Gesichtspunkten völliger Humbug, wenn stadtentwicklungsmäßig dort nicht sich etwas massiv ändert – was aus verschiedensten Gründen in absehbarer Zeit nicht passieren wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2013, 16:13:37 »
Ihr habt beide Recht.
Natürlich ist es besser, wenn mehr Menschen einen besseren Zugang zu dem Verkehrsmittel haben und natürlich hat es Vorteile eine völlig Kreuzungsfreie und somit auch weitestgehend Konflikt freie Führung zu haben.

Rechnen wir mal ein bissl.

Für die Strecke Praterkai Handelskai (jeweils die Stationen) braucht man heute mit 77A und 11A unterirdische 26-28 Minuten. Für gerade einmal 6km. (lt. Fahrplanabfrage)
Würde man nun eine Tramway, wie in Wien Standard, errichten würde man ca. 25min brauchen (Vorausgesetzt man steigt nicht um) (Schnitt 14km/h)
Baut man nun eine Tramway/Stadtbahn wie sonst auf dem Planeten anscheinend üblich würde man die Strecke in ca. 18min. zurücklegen. (Schnitt ca. 20km/h)
Baut man nun eine S-Bahn ähnliche Stadtbahn auf den bestehenden Gleisen am Handelskai, würde man die Strecke in ca. 15min. zurücklegen. (Schnitt ca. 25km/h)
Hat die Bahn ähnliche Fahreigenschaften wie die U-Bahn dann schafft man die Strecke in 12min. (Schnitt 30km/h)

Ob und wie viele die Strecke jetzt wirklich so zurück legen weiß ich nicht und ist auch irrelevant. Die Fußwege vom 11A zu den anderen S-Bahnen, bei der Station Handelskai, ist noch dazu länger als vom Bahnsteig der S45.

Persönlich wäre mir eine Tramway/Stadtbahn am liebsten, da man hier die meiste Verbesserung für die Einwohner bekommt. Kosten mäßig ist, wohl von der Errichtung her, die S-Bahn entlang der bestehenden Gleise am günstigsten. Da der Fahrweg schon da ist und man "nur" die Stationen bauen müsste.

Bei den obigen Daten handelt es sich zumeist um Schätzwerte und Werte die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Auch die Wiener Tramway, könnte auf einer komplett eigenständigen Strecke bis zu 18km/h im Schnitt fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2013, 00:19:36 »
Kosten mäßig ist, wohl von der Errichtung her, die S-Bahn entlang der bestehenden Gleise am günstigsten. Da der Fahrweg schon da ist und man "nur" die Stationen bauen müsste.
Ganz bestimmt nicht, die Donauuferbahn bräuchte massive Umbauten auch in Gleislage und Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2013, 01:45:26 »
Baut man nun eine Tramway/Stadtbahn wie sonst auf dem Planeten anscheinend üblich würde man die Strecke in ca. 18min. zurücklegen. (Schnitt ca. 20km/h)
Baut man nun eine S-Bahn ähnliche Stadtbahn auf den bestehenden Gleisen am Handelskai, würde man die Strecke in ca. 15min. zurücklegen. (Schnitt ca. 25km/h)

Wobei man die 3 Minuten schnell wieder durch die Überquerung der Straße verlieren kann, selbst wenn man dort Brücken hin baut.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2013, 08:51:28 »
Wobei man die 3 Minuten schnell wieder durch die Überquerung der Straße verlieren kann, selbst wenn man dort Brücken hin baut.
Mehr als das, denn der durchschnittliche Zu- und Abgangsweg steigt auch durch die größere Entfernung zur Bebauung. Die Donauuferbahn ist eine Güterbahn und für Personenverkehr aufgrund ihrer Lage völlig ungeeignet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2013, 10:19:45 »
Nocheinmal: Ich will weder den 11A, noch den 11B oder eine ev 11-er Strb. umbringen, die machen sowieso die Feinverteilung. Mir geht es darum, rasch z.B. vom FEP zum Freudenauer Hafen zu kommen. Dazu sollte eine Schnellbahn dienen. Eine Querung 2/20 entlang der Donau ist dzt im Extremfall nur mit 3x Umsteigen möglich:
Zuerst 5A von der Griegg. bis zur # 11A, dann weiter bis Stadion, dort Umsteigen in 77A für 2 Stat. bis Donaumarina, dort warten auf den 80B (der ja nicht mehr zum Stadion fährt, wäre Anschluß an 11A, sondern schon irgendwo in der Gerstnerstr. verendet) und nur halbstündlich fährt. Das waren meine Gedanken: eine rasche Querverbindung entlang der Donau mit Anschlüssen der tangentialen U, S und ev Straßenbahnen. 

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2013, 10:30:06 »
Sorry, nicht Gerstnerstr. sond. Chrastekg.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2013, 10:46:54 »
Sorry, nicht Gerstnerstr. sond. Chrastekg.
Editierfunktion verwenden!!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2013, 11:23:50 »
Nocheinmal: Ich will weder den 11A, noch den 11B oder eine ev 11-er Strb. umbringen, die machen sowieso die Feinverteilung. Mir geht es darum, rasch z.B. vom FEP zum Freudenauer Hafen zu kommen.

Und wozu genau?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2013, 11:32:36 »
Vor allem, wo die einzigen Leute, die in den Freudenauer Hafen wollen, diejenigen sind, die dort arbeiten – das ist ein bisserl wenig für mehr als einen Pimperlbus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2013, 11:35:55 »
Wer braucht denn bitte eine Verbindung Griegstraße -Freudenau?
Die paar die sie brauchen müssen halt umsteigen, kann ja nicht das Problem sein.
Die S45 bis zur Reichsbrücke zu verlängern finde ich sehr sinnvoll, würde sehr vielen was bringen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2013, 09:52:16 »
Wer braucht denn bitte eine Verbindung Griegstraße -Freudenau?
Die paar die sie brauchen müssen halt umsteigen, kann ja nicht das Problem sein.
Die S45 bis zur Reichsbrücke zu verlängern finde ich sehr sinnvoll, würde sehr vielen was bringen.

Vielleicht weil er beim Kraftwerk Freudenau baden gehen will  ;)
Zum HUMA Zentrum lass ich es mir ja einreden, da es Potential hat aber nur bis zum Hafen ist irgendwie zu teuer für den Nutzen.

Die Linie sollte ja mehrere Zwecke erfüllen. Zum einen Teil einer schnellen Verbindung vom 22. Bezirk in die Bezirke westlich des Gürtels werden, zum anderen eine bessere, Störungs unanfälligere und geräumigere (Platzangebot) Erschließung der Gebiete rund um die Engerthstraße werden, die auch schnelle Verbindungen mit anderen Zielen herstellt.
Wobei man bedenken muss: Ist eine Tramway ähnliche Strecke die, so wie der Bus jetzt an jeder Gießkanne stehen bleibt, wirklich eine schnelle Verbindung oder nicht. Und wenn man die Bahn baut und man einige Stationen streichen (oder schlicht woanders hinsetzt) würde, hätte die Bahn dann auch die Erschließungsfunktion haben wie der Bus jetzt?
Fakt ist, man kann die Bahn nicht 1:1 so bauen wie den Bus, was aber dann wiederrum die Zugangswege zu den Stationen verlängert. Von den Städtebaulichen Maßnahmen ist da noch keine Spur. Gut natürlich kann man die Bahn 1:1 bauen wie den Bus, dann wären aber alle Vorteile, Fahrplantechnisch wie Geschwindigkeit, dahin. Auch würde es nicht an als "schnelle Verbindung" von z.B. Aspern nach Hernals, angenommen werden. Ach ja Hernals, da war ja was mit ner U5.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Gottfried

  • Gast
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #42 am: 11. März 2014, 15:15:32 »
Im Gegensatz zur U-Bahn fände ich eine neue S-Bahn-Strecke quer durch Wien (Innenbezirke z.B. von Nord nach Süd) bereichernd. So kann man nämlich wirklich Leute, die im Umland wohnen, zum ÖV bringen; indem man sie vom Heimatbahnhof abholt und mitten nach Wien bringt. Wer einmal im Auto sitzt, steigt freiwillig nur schwer am Stadtrand auf die U-Bahn um.

Hallo Kollege,

Schnellbahnstrecken durch die stadt waren schon oft geplant.
Etwa durch die Deutsche Reichsbahn ca. 1943, oder durch einen Ing. Kops (2010??, Westbahn- MaHü-Karlsplatz-Rennweg-Schlachthausbahn, Pdf von den Brigittenauer Grünen)
Tip: lineal  von FJ-bahnhof über Rossau-Stefansplatz-Schwarzenbergplatz-Rennweg anlegen, eine fast gerade strecke!

Gruss Gottfried

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #43 am: 11. März 2014, 16:17:42 »
Die Ansicht des VCÖMehr Schnellbahn ist richtig. aber geschieht trotzdem nichs, weill bei denen nur theorätisiert wird.

GTRaser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: [PM] VCÖ fordert mehr Schnellbahnen
« Antwort #44 am: 25. März 2014, 11:44:25 »
Ich hab gerade mal die Posts ein wenig durchgelesen und war von technischer Seite her etwas verblüfft als ich gelesen habe, dass die WLB die S45 problemlos Nutzen könnte.
Denn wenn ich mich recht erinnere fährt ja die WLB im Bim Netz welches mit rd. 700V Gleichstrom fährt während die ÖBB sich doch im 1x kV Bereich mit 16 2/3 Wechselstrom bewegt. Und da ich doch weiß was passiert wenn ich einen amerikanischen Haarfön in Wien ansteck runzelts mir da kurz die Stirn aber ich Würd mich da über eine Erklärung freuen :)

Aber Back 2 Topic
Es wurde ja schon erwähnt dass der Bau einer neuen S-Bahn Stammstrecke einem U-Bahn Neubau gleichkäme, nur dass halt ein anderes Pickerl drauf ist. Vorteil der S-Bahn ist jedoch dass der Kreativität der Linienplaner kaum Grenzen gesetzt sind.
Konkret aber bei der S45 wäre eine Verlängerung zur Donaumarina mehr als Sinnvoll, da man hier eine sehr effiziente Verbindung zwischen U2 und U6 Erzeugen kann und das alles (überspitzt formuliert) zum Preis eines Geräteschuppens. Wobei natürlich und das muss man auch feststellen, die Station Handelskai noch stärker ausgelastet werden würde und in der U6 herrschen dann in der HVZ doch keine optimalen Verhältnisse für eine Tanzszene aus einem Bollywood Streifen :P