Autor Thema: Grüner Ringradweg  (Gelesen 28769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #30 am: 02. August 2015, 22:10:32 »
Meiner Meinung nach ist die Anpinslerei der Radwege in grün Schwachsinn und Geldverschwendung und die gleichfarbige Partei gehört mit nassen Fetzn ausm Rathaus rausgejagt!!! >:( >:D

Also ich kenn vor allem die erste Test-Stelle beim Westbahnhof und dort ist die Farbfläche jeden Cent wert! Dort standen früher 80% der wartenden Fußgänger am Radweg, seit der Einfärbung sind es maximal 2-3% (und an denen kommt man problemlos vorbei).
Natürlich wärs schöner, wenn die Radwege so angelegt wären, dass ihr Verlauf auch ohne Farbe klar ersichtlich ist - allerdings bezweifle ich, dass das billiger wäre.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #31 am: 02. August 2015, 22:34:37 »
Das belastet das Stadtbudget auch ungemein! Wieviel wäre das wohl umgerechnet in Hypos oder U-Bahn-Kilometer?

Angeblich soll sich die Grünpinselei mit 10 Mio. Euro zu Buche schlagen, das Geld wäre besser in der Erhaltung und Sanierung des Straßenbahnbetriebs aufgehoben! :lamp:
Was kostet es, einen Radweg, der angepinselt werden soll, grün statt rot zu pinseln? Auf dem Ring müssens so und so angepinselt werden.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #32 am: 02. August 2015, 22:36:44 »
Gerade die Partei, der man als einzige einen Ausbau der Straßenbahn zutrauen könnte?


Ja, dann sollns das auch machen und net des Geld sinnlos für Ampelmännchen, grün gepinselte Radwege und singende Kanaldeckel verschwenden!
 >:(
Dann müssen noch mehr die Grünen wählen, dann könnens diverse Sachen leichter durchbringen und vielleicht neben dem Verkehrsressort auch die Stadtwerke dazu bekommen (ohne dem ist das Verkehrsressort eh ein Selbstmordkommando)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #33 am: 03. August 2015, 02:09:59 »
Gerade die Partei, der man als einzige einen Ausbau der Straßenbahn zutrauen könnte?


Ja, dann sollns das auch machen und net des Geld sinnlos für Ampelmännchen, grün gepinselte Radwege und singende Kanaldeckel verschwenden!
 >:(

Nur als Anmerkung: Du vermischst hier munter verschiedene Budgets. Die Ampelmännchen und Kanaldeckel kamen aus dem Werbebudget des Songcontest (und haben sich in Punkto weltweiter Publicity hundertfach rentiert). Die gefärbten Radwege wurden an ein paar Stellen getestet (für deutlich weniger als 10Mio - das wäre der Betrag im "Endausbau") und haben sich als wirklsam herausgestellt, also ist es wohl auch sinnvoll das an anderen Stellen ebenfalls zu machen. Ob rot, grün, gelb oder blau ist da für den Preis völlig irrelevant.
Ob man den Ringradweg wirklich auf voller Länge anpinseln muss kann man aber natürlich hinterfragen, bei den Kreuzungen mit Fußwegen wäre m.E. auch ausreichend.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #34 am: 06. August 2015, 16:46:25 »
Gerade die Partei, der man als einzige einen Ausbau der Straßenbahn zutrauen könnte?


Ja, dann sollns das auch machen und net des Geld sinnlos für Ampelmännchen, grün gepinselte Radwege und singende Kanaldeckel verschwenden!
 >:(

Nur als Anmerkung: Du vermischst hier munter verschiedene Budgets. Die Ampelmännchen und Kanaldeckel kamen aus dem Werbebudget des Songcontest' (und haben sich in Punkto weltweiter Publicity hundertfach rentiert). Die gefärbten Radwege wurden an ein paar Stellen getestet (für deutlich weniger als 10Mio - das wäre der Betrag im "Endausbau") und haben sich als wirklsam herausgestellt, also ist es wohl auch sinnvoll das an anderen Stellen ebenfalls zu machen. Ob rot, grün, gelb oder blau ist da für den Preis völlig irrelevant.
Ob man den Ringradweg wirklich auf voller Länge anpinseln muss kann man aber natürlich hinterfragen, bei den Kreuzungen mit Fußwegen wäre m.E. auch ausreichend.

War gestern nachmittag mit dem D-Wagen am Ring unterwegs, mittlerweile sind die Radwege auf beide Seiten grün angepinselt! >:D

Und zum Thema Budget:
Im Prinzip ist es schnurzegal, wie man dieses einteilt und benennt, schon allein, daß man dafür ÜBERHAUPT Geld für singende Kanaldeckel, Ampelpärchen und sonstigen Nonsens bereitsstellt, ist schon eine Frechheit für sich! >:(
Gäbe es nicht Wichtigeres?

Ich sage immer:
Qualität ist die beste Werbung, aber Geld zum Fenster hinauszuwerfen, um Schwachsinn als TOLL UND SUPER zu verkaufen, das widerspricht im höchsten Maße meiner kaufmännischen Logik!! :fp: :bh:

Mfg Donaufelder

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #35 am: 06. August 2015, 21:06:43 »
Das wird ja auch nach "ideologischer Logik" entschieden!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #36 am: 06. August 2015, 22:06:40 »
War gestern nachmittag mit dem D-Wagen am Ring unterwegs, mittlerweile sind die Radwege auf beide Seiten grün angepinselt! >:D

Fahr einmal dort mit dem Fahrrad, du wirst die AKtion verstehen. Das Hatemail ist genauso blöd wie wenn ich als Auto- oder Radfahrer sage, jetzt reissens schon wieder die Gleise auf, die Bims fahren dort eh immer die ganze Zeit.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #37 am: 07. August 2015, 01:59:47 »
Wie viele vergammelte Klassenzimmer hätte man um das Geld wohl neu ausmalen können?  ???

Natürlich nicht in Türkis/Grün!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #38 am: 07. August 2015, 09:21:08 »
Wie viele vergammelte Klassenzimmer hätte man um das Geld wohl neu ausmalen können?  ???

Natürlich nicht in Türkis/Grün!
Ich muss dir insoferne Recht geben, dass man sich da noch mehr Geld ersparen könnte - Keine Radwegschilder, keine Randlinien für Radwege, wenn man diese abschafft. Sicherer wärs auch noch. Da könnte man dann mehr machen als Klassenzimmer ausmalen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hubi

  • Gast
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #39 am: 07. August 2015, 10:18:46 »
Mir kommt es schön langsam vor, als wolle man mit aller Gewalt das (noch) vorhandene Budget vor der Wahl verbraten!
Das große Zittern in Gemeindenahen oder Gemeindeeigenen Betrieben hat sowieso schon längst begonnen, so frei nach der Parole "Wir hinterlassen verbrannte Erde"!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #40 am: 07. August 2015, 14:31:13 »
Nur weil man in Wien jetzt etwas macht (farblich gekennzeichnete Radwege), das weltweit seit Jahren üblich ist und ein Sicherheitsgewinn für Radfahrer wie Fußgänger, heißt es gleich Geld wird verbesserten. OK, meistens sind sie rot aber in Bonn z.b. waren sie blau.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #41 am: 07. August 2015, 14:38:54 »
Wie viele vergammelte Klassenzimmer hätte man um das Geld wohl neu ausmalen können?  ???

Wieviel Geld hätte man ins Bildungs- und Gesundheitssystem stecken können, das jährlich in Autobahnen und Straßenbau fließt?  ::)
Man kann alles irgendwie gegeneinander aufwiegen.  :P



Nur weil man in Wien jetzt etwas macht (farblich gekennzeichnete Radwege), das weltweit seit Jahren üblich ist und ein Sicherheitsgewinn für Radfahrer wie Fußgänger, heißt es gleich Geld wird verbessertenverbraten. OK, meistens sind sie rot aber in Bonn z.b. waren sie blau.


In Paris sind sie, soweit ich weiß, auch grün.


Hubi

  • Gast
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #42 am: 07. August 2015, 15:22:59 »
Zitat
Nur weil man in Wien jetzt etwas macht (farblich gekennzeichnete Radwege), das weltweit seit Jahren üblich ist und ein Sicherheitsgewinn für Radfahrer wie Fußgänger, heißt es gleich Geld wird verbesserten. OK, meistens sind sie rot aber in Bonn z.b. waren sie blau.

Weil man wieder Grün nimmt, die schon beim Versuch nicht lange gehalten hat!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #43 am: 07. August 2015, 17:16:18 »

Man kann alles irgendwie gegeneinander aufwiegen.  :P
Ist wahr. Also, wenn ich eh kein Geld mehr habe, mache ich halt Schulden und schmeiße dann alles für irgendwelchen Schwachsinn raus!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #44 am: 07. August 2015, 19:17:32 »
Zitat
Nur weil man in Wien jetzt etwas macht (farblich gekennzeichnete Radwege), das weltweit seit Jahren üblich ist und ein Sicherheitsgewinn für Radfahrer wie Fußgänger, heißt es gleich Geld wird verbesserten. OK, meistens sind sie rot aber in Bonn z.b. waren sie blau.

Weil man wieder Grün nimmt, die schon beim Versuch nicht lange gehalten hat!
Das hat aber nix mit der Farbe zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es nur aufgemalt ist. International üblich ist halt gefärbter Asphalt oder gefärbte Pflastersteine. (was natürlich mehr kosten würde in der Errichtung).