Autor Thema: Type E6  (Gelesen 44060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Type E6
« am: 30. Mai 2016, 19:18:40 »
Ich erinnere mich noch, als die "neuen Stadtbahnwagen" in Wien präsentiert wurden. Ein Wagen wurde auf dem Karlsplatz aufgestellt, auf dem Gleis, das für Sonderfahrten verwendet wurde. Es war wohl 1979, und wie man sieht, war das Interesse nicht gering, denn es sind genügend Leute darauf zu sehen (ohne Menschen war kein Foto möglich).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E6
« Antwort #1 am: 30. Mai 2016, 19:27:47 »
Ein Wagen wurde auf dem Karlsplatz aufgestellt, auf dem Gleis, das für Sonderfahrten verwendet wurde.

Nach den Aufschriften auf der Haltestellentafel haben hier normalerweise die Zweierlinien gehalten. Die sind wohl an diesem Tag ersatzweise über das linke Gleis gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type E6
« Antwort #2 am: 30. Mai 2016, 19:40:23 »
Ach ja, hätte ich auch selbst sehen können     :-[

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E6
« Antwort #3 am: 30. Mai 2016, 21:07:08 »
Interessant finde ich das zweite Bild mit dem alten Funkwagen und der WLB-100er-Garnitur, die im Hintergrund vorbeirauscht - die muss damals auch nagelneu gewesen sein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Type E6
« Antwort #4 am: 30. Mai 2016, 21:22:16 »
@Erdberg: es wurde aber eine E6-Doppelgarnitur aufgestellt, nämlich (der auf den Fotos zu sehende) 4901 und 4902.

LG t12700

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type E6
« Antwort #5 am: 30. Mai 2016, 21:33:30 »
Siehe auch
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.180
unter Stadtbahn Antwort 182 und 183

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type E6
« Antwort #6 am: 30. Mai 2016, 21:36:38 »
Ach ja, natürlich waren es zwei. Ich erinnerte mich nicht mehr, was der zweite Wagen war. Ein c6 konnte es nicht gewesen sein, sonst hätte ich ihn auch fotografiert.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type E6
« Antwort #7 am: 30. Mai 2016, 22:59:27 »
 In der Erprobungszeit waren E6[/subc6] damals in der Nacht viel im Straßenbahnnetz unterwegs - ich habe sie öfters gesehen, meist am Gürtel (Michelbeuer - ZW?)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Type E6
« Antwort #8 am: 08. Juni 2016, 08:25:27 »
In der Erprobungszeit waren E6c6 damals in der Nacht viel im Straßenbahnnetz unterwegs - ich habe sie öfters gesehen, meist am Gürtel (Michelbeuer - ZW?)

Ich erinnere mich an Fahrten auf der Linie T auf der Landstraße Hauptstraße - das müssen wohl Fahrten von und zur (damals) ZW gewesen sein.

Markant war für mich, dass diese Wägen bzw. Züge in eine Staubwolke eingehüllt waren. Ich vermute, dass die im Vergleich zur Straßenbahn größeren oder anderen Spurkränze die Ursache dafür waren: Die Rillen waren durch die Straßenbahn exakt "freigeputzt", und dann kommt der E6 mit seinen Spurkränzen daher und wirbelt alles auf ...

Wie gesagt, reine Vermutung.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Type E6
« Antwort #9 am: 08. Juni 2016, 09:34:07 »
Ich war damals auch dort (und enttäuscht, dass das schon wieder hässliche normale Tramways waren, mir gefiel die E2-Front schon nicht)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E6
« Antwort #10 am: 08. Juni 2016, 09:38:17 »
mir gefiel die E2-Front schon nicht

 ^-^ ^-^ Brrrr, Klumpert! :D

Interessant, dass der zweite E6 kalt geschleppt wurde – wohl, um keine Probleme mit den Stromstoßweichen zu haben. Eleganter (und sicherer) wäre es jedoch gewesen, den Zug für die Fahrt zu trennen und als Einzeltriebwagen zu überstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type E6
« Antwort #11 am: 08. Juni 2016, 09:39:27 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E6
« Antwort #12 am: 08. Juni 2016, 09:55:02 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Das ist ein M-Zweiwagenzug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type E6
« Antwort #13 am: 08. Juni 2016, 09:58:39 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Es ist eine M-mx-Garnitur. War möglicherweise nur gerade zufällig vor Ort.

Und "halbstark"? M.W. waren bei Wiener "Halbstarken" die Beiwagen immer moderner als die Triebwagen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type E6
« Antwort #14 am: 08. Juni 2016, 10:02:39 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen