Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1695331 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SMT18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5100 am: 01. Dezember 2021, 21:47:48 »
Waren es nicht 24? (= 3 Hauptuntersuchungen)

Wartung übrigens ohne Personal, das stellen die WL.

Liegt es wirklich an Alstom oder wollen die WiLi möglicherweise aus budgetären Gründen heuer keinen mehr abnehmen?

Eine interessante Frage! Dazu noch, warum funktioniert die Auslieferung nach Zürich gut?

Werden ja auch in Bautzen zusammen gebaut und Zürich hat ein Interesse das die Wagen so schnell wie möglich kommen!
muss da wirklich schmunzeln, also als Wien dieses Interesse nicht hätte, hier besteht ebenso höchster Bedarf nach jedem neuen Fahrzeug von Alstom.
Wien drückt das Interesse halt finanziell nicht aus, Zürich schon. Und das ist halt auch oftmals ganz unabhängig vom Bedarf...
also Alstom macht sicher nichts kostenlos bzw. ist sicher der Weihnachtsmann. Sie haben sicher andere Gründe warum nur sehr zäh geliefert wird. Ich kann es mir nicht vorstellen das es an der Zahlungsmoral liegt.
Klar wenn du es dir nicht vorstellen kannst ... es ist einfach so, ob du es glauben willst oder nicht!
Interessante These - worauf stützt sich diese? Hören-Sagen? Insider?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5101 am: 09. Dezember 2021, 10:18:27 »
Radio Wien berichtet heute unter Bezugnahme auf einen Bericht in "Die Presse" über massive Lieferprobleme von Alstom beim Flexity:
Zitat " 09.12.2021 um 07:12 von Erich Kocina:
26 Flexitys sind in Wien unterwegs – eigentlich sollten es viel mehr sein. Wegen Lieferschwierigkeiten bei Stahl kann Hersteller Alstom derzeit keine neuen Flexitys für Wien bauen. 2022 will man den Rückstand aber wieder aufholen (LOL, Anmerkung von nord22).

Wien. „Heuer wird er nicht mehr fertig, leider.“ Der D327 sollte eigentlich längst im Schienennetz der Wiener Linien unterwegs sein, doch was Jörg Nikutta im Alstom-Werk in der Donaustadt zeigt, ist noch alles andere als fahrtüchtig. Immerhin, die Rohbauten der Flexity-Straßenbahn sind schon lackiert, doch noch stehen sie einzeln da und sind noch nicht zu einer Garnitur zusammengebaut. Und, so meint der Geschäftsführer des Konzerns, der im vergangenen Winter die Zugsparte des Flexity-Erfinders Bombardier übernommen hat, es wird wohl noch bis Jänner dauern, ehe man das 27. Fahrzeug der Reihe an die Wiener Linien ausliefern kann."

Unter https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/neue-strassenbahnen-fuer-wien-verzoegern-sich/502528140 wird auch über die Lieferproblem von Alstom berichtet:
"Wien wird etwas länger auf die nächsten neuen Straßenbahngarnituren "Flexity" warten müssen. Wegen Problemen beim Einkauf von Spezialstahl könne Alstom die heuer geplanten Lieferungen nicht einhalten. Der Rückstand solle aber 2022 aufgeholt werden. Heuer seien nur acht "Flexity"-Garnituren an Wien übergeben worden, statt der rund 20, die jährlich nötig sind, um bis 2025 wie geplant 119 Stück auszuliefern. 2022 sollen es mindestens 23 Stück werden.

Auch bei der Belieferung der Wiener Lokalbahnen, also der Badner Bahn, gebe es Verzögerungen. Nur zwei der 14 bestellten Garnituren seien ausgeliefert worden. In diesem Fall habe es Probleme mit einer fehlenden Zulassung gegeben. Dieser Auftrag soll aber 2022 vollständig abgearbeitet sein. Unabhängig von den aktuellen Problemen seien die Auftragsbücher voll und erwarte Alstom steigenden Bedarf an Straßenbahnen. Daher würden 130 Mitarbeiter gesucht, sagte Jörg Nikutta vom Alstom-Werk in der Donaustadt zur "Presse".

nord22


U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5102 am: 09. Dezember 2021, 12:21:41 »
Radio Wien berichtet heute unter Bezugnahme auf einen Bericht in "Die Presse" über massive Lieferprobleme von Alstom beim Flexity:
Zitat " 09.12.2021 um 07:12 von Erich Kocina:
26 Flexitys sind in Wien unterwegs – eigentlich sollten es viel mehr sein. Wegen Lieferschwierigkeiten bei Stahl kann Hersteller Alstom derzeit keine neuen Flexitys für Wien bauen. 2022 will man den Rückstand aber wieder aufholen (LOL, Anmerkung von nord22).

Wien. „Heuer wird er nicht mehr fertig, leider.“ Der D327 sollte eigentlich längst im Schienennetz der Wiener Linien unterwegs sein, doch was Jörg Nikutta im Alstom-Werk in der Donaustadt zeigt, ist noch alles andere als fahrtüchtig. Immerhin, die Rohbauten der Flexity-Straßenbahn sind schon lackiert, doch noch stehen sie einzeln da und sind noch nicht zu einer Garnitur zusammengebaut. Und, so meint der Geschäftsführer des Konzerns, der im vergangenen Winter die Zugsparte des Flexity-Erfinders Bombardier übernommen hat, es wird wohl noch bis Jänner dauern, ehe man das 27. Fahrzeug der Reihe an die Wiener Linien ausliefern kann."

Unter https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/neue-strassenbahnen-fuer-wien-verzoegern-sich/502528140 wird auch über die Lieferproblem von Alstom berichtet:
"Wien wird etwas länger auf die nächsten neuen Straßenbahngarnituren "Flexity" warten müssen. Wegen Problemen beim Einkauf von Spezialstahl könne Alstom die heuer geplanten Lieferungen nicht einhalten. Der Rückstand solle aber 2022 aufgeholt werden. Heuer seien nur acht "Flexity"-Garnituren an Wien übergeben worden, statt der rund 20, die jährlich nötig sind, um bis 2025 wie geplant 119 Stück auszuliefern. 2022 sollen es mindestens 23 Stück werden.

Auch bei der Belieferung der Wiener Lokalbahnen, also der Badner Bahn, gebe es Verzögerungen. Nur zwei der 14 bestellten Garnituren seien ausgeliefert worden. In diesem Fall habe es Probleme mit einer fehlenden Zulassung gegeben. Dieser Auftrag soll aber 2022 vollständig abgearbeitet sein. Unabhängig von den aktuellen Problemen seien die Auftragsbücher voll und erwarte Alstom steigenden Bedarf an Straßenbahnen. Daher würden 130 Mitarbeiter gesucht, sagte Jörg Nikutta vom Alstom-Werk in der Donaustadt zur "Presse".

nord22

Dazu wien.orf.at Kein Stahl: Neue Flexity-Bims verzögern sich https://wien.orf.at/stories/3133663/   
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5103 am: 09. Dezember 2021, 16:55:34 »
Spannend, wieso hat dann die WLB bereits 3 Fahrzeuge?? Oder rechnen die in Doppelgarnituren? Dann wären es 1 1/2. 8)

Da war wohl wieder Märchenstunde bei Alstom.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5104 am: 09. Dezember 2021, 17:07:44 »
Spannend, wieso hat dann die WLB bereits 3 Fahrzeuge?? Oder rechnen die in Doppelgarnituren? Dann wären es 1 1/2. 8)

Da war wohl wieder Märchenstunde bei Alstom.

Ich will Alstom absolut nicht in Schutz nehmen. Aber wer sagt denn, dass bei den WLB Garnituren die gleichen Subfirmen, wie bei den WL Fahrzeugen zuliefern.

Und eines ist mir sicher, den Zulieferer im laufenden Auftrag zu wechseln ist nicht so einfach.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5105 am: 09. Dezember 2021, 17:23:41 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5106 am: 09. Dezember 2021, 17:28:43 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

Ich glaube diese Absicht gibt es        Alle Jahre wieder!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5107 am: 09. Dezember 2021, 17:40:40 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

Mindestens 23 Fahrzeuge 2022 bedeutet für mich eigentlich was anderes, als drei Fahrzeuge im Monat...das wären dann schließlich 36 Fahrzeuge!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5108 am: 09. Dezember 2021, 18:04:01 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

Mindestens 23 Fahrzeuge 2022 bedeutet für mich eigentlich was anderes, als drei Fahrzeuge im Monat...das wären dann schließlich 36 Fahrzeuge!
Wie wär's mit sinnerfassend Lesen . . .

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5109 am: 09. Dezember 2021, 21:00:50 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

Mindestens 23 Fahrzeuge 2022 bedeutet für mich eigentlich was anderes, als drei Fahrzeuge im Monat...das wären dann schließlich 36 Fahrzeuge!
Wie wär's mit sinnerfassend Lesen . . .

Ich hab keinen Schimmer wovon Du redest. Vielleicht mal klartext schreiben?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5110 am: 09. Dezember 2021, 21:04:23 »
Ich will Alstom absolut nicht in Schutz nehmen. Aber wer sagt denn, dass bei den WLB Garnituren die gleichen Subfirmen, wie bei den WL Fahrzeugen zuliefern.

Und eines ist mir sicher, den Zulieferer im laufenden Auftrag zu wechseln ist nicht so einfach.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier um eine Besonderheit der Wiener Wagen geht, weil ja z.B. die Flexity Zürich ebenso geliefert werden - und da fiele mir zB die besonders niedrige Einstiegshöhe ein. Wenn es dafür irgend welche speziellen Legierungen/Niro-Wabenkostruktionen oder ähnliches benötigt, was bei den anderen Wagen aufgrund der größeren Einstiegshöhe durch einen simplen Träger gelöst ist, dann wäre das für mich schon plausibel.
Ich warte z.B: schon seit Anfang September auf meinen Einbau-Geschirrspüler in meiner neuen, Küche, 2x wurde die Lieferung mittlerweile wieder abgesagt, weil das Gerät immer noch nicht verfügbar ist. Beim Mediamarkt stehen dennoch Geschirrspüler in Reihen und warten auf Kunden, aber eben nicht das bestellte Modell....

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5111 am: 09. Dezember 2021, 21:32:50 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

Mindestens 23 Fahrzeuge 2022 bedeutet für mich eigentlich was anderes, als drei Fahrzeuge im Monat...das wären dann schließlich 36 Fahrzeuge!
Wie wär's mit sinnerfassend Lesen . . .

Ich hab keinen Schimmer wovon Du redest. Vielleicht mal klartext schreiben?

Wichtiges unterstrichen, ganz Wichtiges fett
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.
Jetzt klar?
Wie lange man steigern will, wann man die 3/Monat erreichen will, bleibt unklar.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5112 am: 09. Dezember 2021, 21:39:42 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

Mindestens 23 Fahrzeuge 2022 bedeutet für mich eigentlich was anderes, als drei Fahrzeuge im Monat...das wären dann schließlich 36 Fahrzeuge!
Wie wär's mit sinnerfassend Lesen . . .

Ich hab keinen Schimmer wovon Du redest. Vielleicht mal klartext schreiben?

Wichtiges unterstrichen, ganz Wichtiges fett
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.
Jetzt klar?
Wie lange man steigern will, wann man die 3/Monat erreichen will, bleibt unklar.

Unklar ist woher diese Behauptung kommt. Man sollte annehmen, dass sich "Fahrzeug Technik" auf einen vorigen Post oder einen darin geposteten Artikel bezieht, nachdem er keine andere Quelle angegeben hat. Dem ist scheinbar nicht so.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5113 am: 09. Dezember 2021, 21:42:49 »
Die Frage ist auch: Ob die E1 eine Verlängerung bis 2023 bekommen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5114 am: 09. Dezember 2021, 21:49:25 »
Die Frage ist auch: Ob die E1 eine Verlängerung bis 2023 bekommen.
Wieso sollten sie? Solange bleiben sie sicher nicht.