Autor Thema: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!  (Gelesen 50176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2016, 18:15:11 »
Bin oft und gerne zum Trünkel gegangen, bes. in die 2 Filialen beim Schottentor (oben und unten, wobei mich unten die Tauben doch etwas gestört haben). In Zukunft bleiben im Wesentlichen nur noch die Radatz-Filialen als Einzelhändler in Wien. Den Schirnhofer hats ja anläßlich der Zielpunkt-Pleite auch erwischt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2016, 18:48:21 »
Das bedauerliche Ende der Fleischerei Trünkel ist Teil einer wirtschaftlichen Talfahrt, welcher nun schon seit Jahren anhält. Wer mit offenen Augen durch Wien geht, wird eine steigende Anzahl leerstehender Geschäftslokale registrieren. Diese bedauerliche Entwicklung bewirkt ein stetiges Ansteigen der Arbeitslosenzahlen und bringt den Bund und die Gemeinde Wien in finanzielle Probleme. Die Bonität der Gemeinde Wien wurde von den Ratingagenturen auf AA+ herabgestuft, was als freundlich und optimistisch zu betrachten ist, denn finanziell entwickelt sich die Stadt Wien immer mehr zu einer griechischen Enklave mitten in Europa ...

nord22
Ich sehe da eine andere Entwicklung, die zumindest mitspielt:
Durch große Einkaufzentren, Über-Drüber-Supermärkte, Elektronikhäuser wie Blödmarkt usw. kommt es zu einer Konzentrierung der Einkäufe auf derartige Verkaufsstellen, die auch mit im Verhältnis zum Umsatz weniger Personal auskommen. Bei den Preisen, die diese dann bieten können, kann kein kleiner Händler mitkommen, wenn er am Abend auch noch essen will. Auch im Handwerk ist diese Konzentration zu merken. Diese Entwicklung führt zu den leerstehenden Geschäftslokalen und Arbeitslosen.

In der Umgebung, wo ich als Kind aufgewachsen bin, gab es fußläufig gut 10 Greißler, einige Fleischhacker, Bäcker, Gemüsegeschäfte etc. Allein im Gemeindebau Lenneisgasse 11-13 gab es auf 70 m zwei Greißler. Heute gibt es 3 oder 4 Supermärkte, einen Gemüsehänder (ein Türke mir sehr guter Ware) und sonst nichts.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2016, 18:53:40 »
Die Schottentor unten ist nicht so mein Fall. Sie sind relativ teuer, aber das nicht bei entsprechend hoher Qualität. Außerdem haben sie kein Kebab.

Aus Solidarität werde ich sie aber trotzdem noch einmal besuchen, bevor sie zusperren.

In Wien braucht sich jedenfalls niemand wundern, dass der Einzelhandel Stück für Stück ausstirbt. Wenn man ständig neue "Malls" überall hinbaut. Aber das ist eine ganz bewusste Entscheidung, denn die Folgen davon hätte man schon vor Jahrzehnten aus den USA ablesen können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2016, 18:58:36 »
Dort wo ich demnächst hin ziehe gibt es Gott sei Dank die guten alten Geschäfte noch!
Ich habe von meinem Haus 3min. Fußweg zum Fleischhauer, ca. 10min. zum Kaufhaus& über 15km zum nächsten Supermarkt!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2016, 19:26:10 »
@13er: bequemer wars beim Umsteigen, wenn man bescheiden lebt und der Anker ist gleich daneben. Und Obst oder Gemüse hast ja in der Umgebung (auch beim Mini-Spar) kaum frisch bekommen. Aber in Zukunft werde ich öfters den Leupold frequentieren.  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2016, 21:30:38 »
Durch große Einkaufzentren, Über-Drüber-Supermärkte, Elektronikhäuser wie Blödmarkt usw. kommt es zu einer Konzentrierung der Einkäufe auf derartige Verkaufsstellen, die auch mit im Verhältnis zum Umsatz weniger Personal auskommen. Bei den Preisen, die diese dann bieten können, kann kein kleiner Händler mitkommen, wenn er am Abend auch noch essen will.

Wohlgemerkt können, denn meistens tun sie es nicht und man bekommt Waren bei kleinen Händlern oft erheblich günstiger. Nur weiß das halt die breite Masse nicht mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2016, 23:35:19 »
Schwedenbomben sind super und jetzt gibt's ja auch diese 25er-Kartons.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2016, 01:19:02 »
Schwedenbomben sind super und jetzt gibt's ja auch diese 25er-Kartons.
Jetzt wär es schön, könnte man diese 20 oder 40 (gerade bei Niemetz nachgeschaut) auch nur mit Schoko ohne Kokos haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2016, 08:01:57 »
Jetzt wär es schön, könnte man diese 20 oder 40 (gerade bei Niemetz nachgeschaut) auch nur mit Schoko ohne Kokos haben.

Des hamma no nia ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2016, 09:02:29 »
Schon - früher, als man die Schwedenbomben einzeln kaufen konnte,konnte man sie sich aussuchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2016, 09:12:16 »
Schon - früher, als man die Schwedenbomben einzeln kaufen konnte,konnte man sie sich aussuchen.

Ich glaub, da war ich noch nicht auf der Welt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2016, 09:27:08 »
Wer mit offenen Augen durch Wien geht, wird eine steigende Anzahl leerstehender Geschäftslokale registrieren.

Hängt das nicht mit den riesigen Einkaufszentren zusammen? Edit: Zu spät geschrieben, hat der 13er weiter oben eh schon erwähnt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2016, 10:12:52 »
In Wien braucht sich jedenfalls niemand wundern, dass der Einzelhandel Stück für Stück ausstirbt. Wenn man ständig neue "Malls" überall hinbaut. Aber das ist eine ganz bewusste Entscheidung, denn die Folgen davon hätte man schon vor Jahrzehnten aus den USA ablesen können.
"Malls" sind ja nichts schlechtes. Nur hats der klasische Händler verabsäumt sich rechtzeitig in seiner Nische breit zu machen oder früh genug auf den Internet Zug auf zu springen. Manche haben ja heute noch keine gescheite Internetpräsenz. Was nütz es mir wenn es ein Knopfgeschäft im 7. Bezirk gibt ich aber bei der Google suche, da ich das Geschäft nicht kenne, nur Internethändler mit Sitz in Deutschland ausgespuckt bekommt und man ein Wiener Fachgeschäft nur mittels sehr gezielter Suche findet?
Wie ich für mich einen Ethanolkamin gesucht hab, hab ich überhaupt kein Geschäft in Wien gefunden. Erst durch Zufall bin ich mal bei einem Geschäft am Gürtel vorbei gekommen. Da braucht man sich nicht wundern wenn man kein Geschäft macht.

Dem Trünkel ist halt eines zum Verhängnis geworden: Der Kundenkreis der beim Fleischer einkauft, kauft halt jetzt lieber dort ein wo er quasi das Namenschild der Kuh liegen hat. Da gibt der Kunde dann auch gern mehr fürs Steak aus. Somit ist sein Kundenkreis dünner geworden. Die Preisbewussten hat er schon lang an die diversen Supermärkte verloren. Somit ist seine Nische zu klein geworden und er zu groß.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2016, 10:27:33 »
"Malls" sind ja nichts schlechtes. Nur hats der klasische Händler verabsäumt sich rechtzeitig in seiner Nische breit zu machen oder früh genug auf den Internet Zug auf zu springen. Manche haben ja heute noch keine gescheite Internetpräsenz. Was nütz es mir wenn es ein Knopfgeschäft im 7. Bezirk gibt ich aber bei der Google suche, da ich das Geschäft nicht kenne, nur Internethändler mit Sitz in Deutschland ausgespuckt bekommt und man ein Wiener Fachgeschäft nur mittels sehr gezielter Suche findet?
Wie ich für mich einen Ethanolkamin gesucht hab, hab ich überhaupt kein Geschäft in Wien gefunden. Erst durch Zufall bin ich mal bei einem Geschäft am Gürtel vorbei gekommen. Da braucht man sich nicht wundern wenn man kein Geschäft macht.
So was funktioniert aber nur für Spezialgeschäfte. Den Mauritz finde ich da vorbildlich, regelmäßige Emails mit Neuheiten. Ich bin schon öfters nur deswegen hingefahren, weil ich im Newsletter was entdeckt habe, was mir gefällt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2016, 10:43:25 »
@coolharry:
In google site:at eingeben und du bekommst die Betriebe, die die Endung .at haben. Deutsche Betriebe haben aber auch schon eine .at-Adresse als "Inernet-Zweitwohnsitz"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.