Autor Thema: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950  (Gelesen 20717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #15 am: 31. März 2017, 10:03:42 »
Ich habe mir das Buch gestern auch beim Mauritz geholt und bin vorallem von der digitalen Nachbearbeitung der Bilder begeistert.

Absolute Kaufempfehlung!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #16 am: 31. März 2017, 12:36:07 »
Gibt es das Buch (sowie auch andere Fachbücher zum Thema Straßenbahn in Wien) auch als ebook?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #17 am: 31. März 2017, 12:39:53 »
Gibt es das Buch (sowie auch andere Fachbücher zum Thema Straßenbahn in Wien) auch als ebook?
Das ist noch ein weitgehend unentdecktes Land in der Straßenbahnliteratur. Die Nachfrage ist sicherlich auch recht gering.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #18 am: 31. März 2017, 14:35:52 »
Gibt es das Buch (sowie auch andere Fachbücher zum Thema Straßenbahn in Wien) auch als ebook?
Das ist noch ein weitgehend unentdecktes Land in der Straßenbahnliteratur. Die Nachfrage ist sicherlich auch recht gering.

Die Leseproben sind da momentan das höchste der Gefühle.  8)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #19 am: 31. März 2017, 19:05:22 »
Gibt es das Buch (sowie auch andere Fachbücher zum Thema Straßenbahn in Wien) auch als ebook?

Und wie willst Du die Fotos auf einem durchschnittlichen eReader ordentlich darstellen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #20 am: 31. März 2017, 19:27:28 »
Gibt es das Buch (sowie auch andere Fachbücher zum Thema Straßenbahn in Wien) auch als ebook?

Und wie willst Du die Fotos auf einem durchschnittlichen eReader ordentlich darstellen?

Man kann E-Books auch am Tablet lesen :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #21 am: 31. März 2017, 20:38:11 »
Gibt es das Buch (sowie auch andere Fachbücher zum Thema Straßenbahn in Wien) auch als ebook?
Und wie willst Du die Fotos auf einem durchschnittlichen eReader ordentlich darstellen?
Man kann E-Books auch am Tablet lesen :lamp:
Ich behaupte sogar, dass das heute die überwiegende Mehrheit der eBook-Leser so macht. Ich habe auch noch einen Kindle herumliegen, aber verwende ihn nur mehr für reine Textbücher und zum Testen meiner eigenen Veröffentlichungen. Sonst lese ich alles am Tablet, teilweise auch am Handy (wenn es z.B. um Wanderbeschreibungen geht, das einzige, was ich im Rucksack mit dabei habe).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #22 am: 31. März 2017, 21:10:55 »
Gibt es das Buch (sowie auch andere Fachbücher zum Thema Straßenbahn in Wien) auch als ebook?

Und wie willst Du die Fotos auf einem durchschnittlichen eReader ordentlich darstellen?

mfG
Luki

Ich verwende keinen eReader, sondern eine Applikation auf dem Tablet und auch auf dem Desktop (oder auch Notebook).

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #23 am: 01. April 2017, 11:10:33 »
Das Buch heute mit der Post bekommen, am Sonntag werde ich es mir zu Gemüte führen.
Ich habe es doch nicht ausgehalten und das äußerst interessante Buch schon heute gelesen. Wie schon von anderen Usern geschrieben ist das Buch empfehlenswert. Einige Fotos sind schon bekannt, viele aber nicht. Gefreut hat das Foto auf Seite 16 wo bei dem TW der Type B noch die Sonnenrollos zu sehen sind. Diese dürften ja nicht sehr lange in Verwendung gewesen sein. Zu Type H, L71, auf Seite 36 ist zu sehen, dass die Brechstange schraffiert ist, war das üblich? Ich kann mich daran nicht erinnern. Und auf Seite 117 der 36er ohne Liniensignal, war das üblich oder verdient es :ugvm:? Dazu noch die Frage, die Brustwandtafel "Heiligenstädter Platz" scheint zwar im Verzeichnis auf (Luki ich habe im WIKI gelesen, gel da schaust), aber bei der Linie 36 gab es keine solche Endstelle, wer weiß mehr?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #24 am: 01. April 2017, 13:11:00 »
Unter http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.240 # 242 hat User Revisor die schwarz-weiß gestreiften Brechleisten erklärt. Diese waren auf den Zügen der Linien 71/ 74 und 74/ 71 angebracht.

nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #25 am: 02. April 2017, 08:34:10 »
Danke für den Hinweis. Wie es sich wieder bestätigt, man kann nicht alles wissen und ist auch zu bequem um das WIKI zu durchforsten.
Wie schaut´s aus mit der BWT "Heiligenstädter Platz"?

lokstatistik

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #26 am: 03. März 2021, 09:02:53 »
Für alle Freunde der Wiener Straßenbahn [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] :
Mitte März erscheint der neue Bildband
Die Triebwagen der Type G der Wiener Verkehrsbetriebe

https://www.bahnmedien.at/new_2017-08-09/produkt/die-type-g-der-wiener-verkehrsbetriebe-1953-bis-1961/

Dieser Bildband bietet einen Querschnitt durch das mannigfaltige Erscheinungsbild dieser Triebwagentype und spiegelt die Einsatzgeschichte der Fahrzeuge auf zahlreichen Linien und Strecken der Bundeshauptstadt wider. Die Aufnahmen entstanden von 1953 bis 1961 und stammen von Harald Navé und Alfred Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #27 am: 03. März 2021, 10:09:45 »
Wie kommt man ausgerechnet auf 1953?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #28 am: 03. März 2021, 10:18:58 »
Wie kommt man ausgerechnet auf 1953?
Indem man nur Fotos von den beiden Fotografen verwendet. Viel Auswahlmöglichkeiten an "neuen" Fotos gibt es wohl nicht (mehr).

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #29 am: 04. März 2021, 10:21:39 »
Kann man das Buch mit Bahn im Bild 72, "Die Type G der Wiener Verkehrsbetriebe" vergleichen, gibt noch einige neuere Bilderin diesem neuen Buch?