Autor Thema: Linie 3 (1907-1945)  (Gelesen 38713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #60 am: 10. November 2018, 17:39:06 »
Was befindet sich neben der vorderen Türe? Es sieht wie eine beschriftete Tafel aus.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #61 am: 10. November 2018, 17:46:26 »
Neubaugasse kurz nach der Siebensterngasse, Linie 3 um 1932.
Wozu gab es dort bitte eine Schnürstelle? Da wäre ja zumindest links viel Platz gewesen? ???
Meine Vermutung wäre, das es die Geschwindigkeit drosseln sollte, um ja nur nicht zu schnell Richtung Burggasse, Neustiftgasse zu werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #62 am: 10. November 2018, 18:43:32 »
Neubaugasse kurz nach der Siebensterngasse, Linie 3 um 1932.
Wozu gab es dort bitte eine Schnürstelle? Da wäre ja zumindest links viel Platz gewesen? ???
Was wäre, wenn das eine Gleis schon gelegen wäre und man das zweite später dazugegeben hätte? :)

In der Neubaugasse hat es früher eine Vielzahl an Schnürstellen gegeben. Ich habe die Zahl gerade nicht im Kopf, aber es waren 7 oder 8.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #63 am: 11. November 2018, 09:22:35 »
Neubaugasse kurz nach der Siebensterngasse, Linie 3 um 1932.
Wozu gab es dort bitte eine Schnürstelle? Da wäre ja zumindest links viel Platz gewesen? ???
Was wäre, wenn das eine Gleis schon gelegen wäre und man das zweite später dazugegeben hätte? :)

In der Neubaugasse hat es früher eine Vielzahl an Schnürstellen gegeben. Ich habe die Zahl gerade nicht im Kopf, aber es waren 7 oder 8.
Da hätte man ja gleich begradigen und auf die Weiche verzichten können.
Könnte ja auch sein, das das Haus im Weg war und der Gehsteig wichtiger war, wer weiß das heute schon.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #64 am: 11. November 2018, 10:30:01 »
Was befindet sich neben der vorderen Türe? Es sieht wie eine beschriftete Tafel aus.
Ist schwer zu bearbeiten - einerseits, weil du kein Zitat mitgeführt hast und schon etliche andere Postings dazwischen sind, aber ich denke, du meinst das:
Ein qualitativ nicht gerade beeindruckendes Foto. Da es jedoch nicht sehr viele Aufnahmen vom 3er gibt, kann man glaube ich darüber hinwegsehen.
Ein G+k-Zug der Linie 3 in der Nußdorfer Straße nach der Kreuzung mit der Währinger Straße auf dem Weg zum Wallensteinplatz.
Andererseits, weil man es nicht lesen kann. Einige Zeit war die vordere Plattform abgesperrt, Kurzstreckenfahrer (ich glaub 3 oder 5-Groschen-Fahrpreis) auf der ersten Plattform, die den Fahrpreis eigeworfen haben, was vom Fahrer überwacht wurde. Damit könnte die Tafel im Zusammenhang stehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #65 am: 11. November 2018, 17:40:03 »
“Einstieg nur für 30g Fahrgäste”
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #66 am: 11. November 2018, 21:21:46 »
Danke!
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #67 am: 12. November 2018, 08:32:36 »
Was befindet sich neben der vorderen Türe? Es sieht wie eine beschriftete Tafel aus.

Im Buch "Schnelle Verbindungen" von Hannelore Hatzl-Bandel auf der Seite 39 ist ein sehr gutes Foto zu sehen wie damals diese Tafel ausgesehen hat.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #68 am: 12. November 2018, 08:53:49 »
Wozu gab es dort bitte eine Schnürstelle? Da wäre ja zumindest links viel Platz gewesen? ???
War nicht der Platz links reserviert für Ladetätigkeiten? Die Neubaugasse war ja eine belebte Geschäftsstraße und in der Früh mit Fuhrwerken und Lastwagen verparkt.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #69 am: 12. November 2018, 08:56:09 »
Das müsste knapp vor der Umstellung auf Rechtsverkehr gewesen sein (haarneue Insel!).

Haarneue Insel mit Verdunkelungsanstrich - das beweist, dass bereits mit der Umstellung auf Rechtsfahren die Kriegsvorbereitungen mit einbezogen wurden  :(. Laut Aussagen von Zeitzeugen wurde die Verdunkelung ja bereits im Zuge der Sudetenkrise im 3. Reich geprobt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #70 am: 12. November 2018, 23:55:13 »
Kann aber auch sein dass das dadurch (wie später mit beleuchteten Pollern etc.) auf die neue Verkehrssituation - auch bei Nacht - aufmerksam gemacht werden sollte. Lutschutzkennzeichnungen im öffentlichen Raum (weiße Anstricke von Bordsteinen und Hindernissen und Kennzeichnung von Schutzräumen (LR/LSR/NA/MB etc.) wurden AFAIK erst ab August 1939 forciert.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #71 am: 05. Dezember 2018, 10:52:17 »
Ein Zug der Linie 3 in der Margaretenstraße mit G 529+d2 im Jahr 1943.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #72 am: 27. November 2019, 23:16:21 »
Ein Zug der Linie 3 (G+k 3105) auf der Wallensteinstraße vor dem Wallensteinplatz. In der Bildmitte ein Zug der Linie 5 und dahinter ein 15er. Die Brustwandtafel am k 3105 ist bereits für die Rückfahrt gewendet.
LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

33er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #73 am: 28. November 2019, 15:12:04 »
Interessanterweise sind alle auf diesem Bild zu sehenden Häuser noch heute vorhanden.
Die Geschäftsportale sehen ein bisschen anders aus, Fassaden- und Fensterrenovierungen sind besser oder schlechter geglückt.
Aber wenn ich nicht irre sind nicht einmal Dachgeschoßausbauten dazugekommen.

lg
33er

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #74 am: 28. November 2019, 16:58:50 »
Interessanterweise sind alle auf diesem Bild zu sehenden Häuser noch heute vorhanden.
Die Geschäftsportale sehen ein bisschen anders aus, Fassaden- und Fensterrenovierungen sind besser oder schlechter geglückt.
Aber wenn ich nicht irre sind nicht einmal Dachgeschoßausbauten dazugekommen.

lg
33er

Wurde schon. Aber dezenter. Ausserdem fehlt ein Türmchen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.