Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #450 am: 24. November 2021, 20:19:41 »
Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist es egal, ob es eine ULF-Rammbohle oder eine Mittelpufferkupplung ist. Ein Unterschied wird aber beim Auffahren auf ein anderes Schienenfahrzeug zu bemerken sein.

Ich denke, dass es eben nicht egal ist. Die ULF-Rammbohlen sind leicht austauschbare passive Teile, die nicht besonders teuer sind. Eine moderne Scharfenbergkupplung mit den Elektronikleitungen ist aber ziemlich sicher schon bei leichten Karambolagen beschädigt. Das ist teuer (zahlt ggf eine Versicherung) und erfordert oft langwierige, aufwendige Reparaturen, die das Fahrzeug dann lange blockieren.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #451 am: 24. November 2021, 20:31:47 »
Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist es egal, ob es eine ULF-Rammbohle oder eine Mittelpufferkupplung ist. Ein Unterschied wird aber beim Auffahren auf ein anderes Schienenfahrzeug zu bemerken sein.
Bei seitlichen Zusammenstößen ist da sehr wohl ein Unterschied, die Kraft wird auf eine breitere Fläche verteilt. Das sollte eigentliche jedem, der in Physik nur ein bisschen aufgepasst hat, klar sein.
Bei vorstehenden Mittelkupplungen ist diese immer gerne weit in das Fahrzeug eingedrungen und hat einen dort sitzenden Passagier schwer getroffen.
Ist mir klar, aber der Schaden am Kfz ist auch mit dem ULF meist enorm. Die Personenschäden kann ich nicht beurteilen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #452 am: 24. November 2021, 22:36:52 »
Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist es egal, ob es eine ULF-Rammbohle oder eine Mittelpufferkupplung ist. Ein Unterschied wird aber beim Auffahren auf ein anderes Schienenfahrzeug zu bemerken sein.
Bei seitlichen Zusammenstößen ist da sehr wohl ein Unterschied, die Kraft wird auf eine breitere Fläche verteilt. Das sollte eigentliche jedem, der in Physik nur ein bisschen aufgepasst hat, klar sein.
Bei vorstehenden Mittelkupplungen ist diese immer gerne weit in das Fahrzeug eingedrungen und hat einen dort sitzenden Passagier schwer getroffen.
Ist mir klar, aber der Schaden am Kfz ist auch mit dem ULF meist enorm. Die Personenschäden kann ich nicht beurteilen.
Noch einmal für die, die länger brauchen;
Das Auto ist eh hin - durch den Insassenschutz, der immer mehr können muss, sind heutige PKW schnell ein Totalschaden. Und am Insassenschutz sind alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge beteiligt (sorry für doppelt), daher ist auch bei Straßenbahnfahrzeugen der aktive Unfallschutz  sinnvoll und notwendig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #453 am: 25. November 2021, 07:49:16 »
Oder einfach nicht mehr darf. Vielleicht darf eine Kupplung einfach nicht mehr vorne raus stehen. Vorschriften ändern sic nun mal immer wieder.

Dann müsste sie aber bei den 100ern und 400ern auch verschwinden. Oder nicht?

Zitat von: tramway.at
Die Kupplung ist wegen der Straßenverkehrssicherheit abgedeckt.

Die kann nicht nur abgedeckt sein, die muss so konstruiert sein, dass sie in den Wagen "hineingeschoben" werden kann. Sonst würde sie ja trotz der Abdeckung herausstehen. Oder sie ist überhaupt ganz abnehmbar, was allerdings eine ziemlich komplizierte (und damit teure) Einrichtung wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #454 am: 25. November 2021, 08:13:00 »
Die SchaKu ist hinter der Abdeckung abgeknickt/zusammengefaltet.
Ich sehe in der Abdeckung eigentlich hauptsächlich einen Personenschutz im Fall einer Kollision. Bei der Abdeckung würde die Person nach oben gehoben/geschleudert werden, wohingegen sie bei offener Kupplung stumpf getroffen, bzw. nach unten gedrückt werden würde.
Fraglich finde ich jedoch die gestalterische Umsetzung: muss man zwingend einen Ausschnitt in der Front suggerieren, wenn es gar keinen gibt? Ist das Design des TW 400 wirklich derart „ikonographisch“, dass dieses Element übernommen werden musste? (So beschreibt es zumindest der Designer auf seiner Website)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #455 am: 25. November 2021, 21:29:38 »
Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist es egal, ob es eine ULF-Rammbohle oder eine Mittelpufferkupplung ist. Ein Unterschied wird aber beim Auffahren auf ein anderes Schienenfahrzeug zu bemerken sein.
Bei seitlichen Zusammenstößen ist da sehr wohl ein Unterschied, die Kraft wird auf eine breitere Fläche verteilt. Das sollte eigentliche jedem, der in Physik nur ein bisschen aufgepasst hat, klar sein.
Bei vorstehenden Mittelkupplungen ist diese immer gerne weit in das Fahrzeug eingedrungen und hat einen dort sitzenden Passagier schwer getroffen.
Ist mir klar, aber der Schaden am Kfz ist auch mit dem ULF meist enorm. Die Personenschäden kann ich nicht beurteilen.
Noch einmal für die, die länger brauchen;
Das Auto ist eh hin - durch den Insassenschutz, der immer mehr können muss, sind heutige PKW schnell ein Totalschaden. Und am Insassenschutz sind alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge beteiligt (sorry für doppelt), daher ist auch bei Straßenbahnfahrzeugen der aktive Unfallschutz  sinnvoll und notwendig.
Schau, auch wenn unsere Argumente unterschiedlich sind, kommen wir doch zum gleichen Ergebnis: Durch die Gestaltung der Fahrzeugfront kann man die Schäden an externen Unfallpartner beeinflussen. Wird seit vielen Jahren auch beim NCAP-Crashtest getestet. Ein Beispiel: https://www.euroncap.com/de/results/vw/id.3/41119 vs. https://www.euroncap.com/de/results/vw/scirocco/11070

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #456 am: 26. November 2021, 18:03:47 »
Oder einfach nicht mehr darf. Vielleicht darf eine Kupplung einfach nicht mehr vorne raus stehen. Vorschriften ändern sic nun mal immer wieder.

Dann müsste sie aber bei den 100ern und 400ern auch verschwinden. Oder nicht?
Werden sie auch, indem die Fahrzeuge über kurz oder lang verschwinden werden. :lamp:

Zeichnungen mit den wichtigsten Außenmaßen sind eigentlich keine wichtigen Firmengeheimnisse. Allerdings kann man sich in vielen Firmen mittlerweile kaum vorstellen, dass so etwas irgendwen interessiert.
Was die Fahrzeugskizze betrifft gebe ich dir recht. Frag einmal an bei WLB oder Alstom und berichte. :)


67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #457 am: 10. Dezember 2021, 10:45:14 »
504 wird gerade in Inzersdorf abgeladen. Er hat das vollständige Design!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #458 am: 08. Februar 2022, 23:32:13 »
TW 505 steht bei Bombardier zur Auslieferung bereit!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #459 am: 09. Februar 2022, 07:05:52 »
TW 505 steht bei Bombardier zur Auslieferung bereit!
Schön, dass es zumindest hier planmäßig und relativ flott vorangeht!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #460 am: 09. Februar 2022, 08:56:29 »
Planmäßig? Wie kommst du darauf?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #461 am: 09. Februar 2022, 09:43:58 »
Angesichts der doch regelmäßigeren Auslieferung hätte ich angenommen, dass es zumindest planmäßiger läuft als beim Flexity.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #462 am: 09. Februar 2022, 10:08:55 »
Ein bisserl Verspätung dürfte man schon haben. In der Klimakanal Pressemeldung vom Juni 2021 war von Beginn des Fahrgastbetrieb Ende 2021 zu lesen.


Wenn man schon beim Thema sind: Kennt jemand einen aktuellen Zeitrahmen für den Fahrgastbetrieb?
Sind die in die Hauptwerkstätte gelieferten Garnituren schon zur Badner Bahn überstellt worden?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #463 am: 09. Februar 2022, 10:49:12 »
Ein bisserl Verspätung dürfte man schon haben. In der Klimakanal Pressemeldung vom Juni 2021 war von Beginn des Fahrgastbetrieb Ende 2021 zu lesen.
Alles klar Danke, immerhin scheint die Auslieferung derzeit etwas besser als beim Flexity zu laufen.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #464 am: 09. Februar 2022, 13:05:30 »
Zitat
Sind die in die Hauptwerkstätte gelieferten Garnituren schon zur Badner Bahn überstellt worden?

Die wurden schon im Dezember nach Inzersdorf überstellt.