Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 171716 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #660 am: 10. September 2021, 09:13:56 »
Wo baut man deiner Meinung nach zu niedrig? Ich sehe überall Neubauten, ausser in Gebieten wo es absolut nicht geht, mit mindestens 5-6 Obergeschoßen. Was auch ungefähr die Grenze für die meisten Menschen ist. Alles andere ist dann schon Hühnerstall.

Ganz offensichtlich ist das zu niedrig. Weshalb alles darüber ein "Hühnerstall" sein soll finde ich auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Insbesondere wenn man sich beliebte Urlaubsstädte wie Barcelona oder Valencia anschaut, die in vielen Gebieten etwas höher bebaut sind als Wien und dennoch ein sehr schönes Straßenbild haben.

Viele Menschen hätten auch einfach gerne leistbaren Wohnraum, egal wie das Gebäude aussieht; man darf sich wohl nicht über niedrige Geburtenraten wundern, wenn gleichzeitig die Kosten für Wohnraum so massiv explodieren weil das Angebot fehlt. Und dass es Menschen nicht irgendwo ins Waldviertel ohne Jobs und mit langen Pendelwegen zieht ist auch kein Mysterium.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #661 am: 10. September 2021, 09:22:27 »
Wo baut man deiner Meinung nach zu niedrig? Ich sehe überall Neubauten, ausser in Gebieten wo es absolut nicht geht, mit mindestens 5-6 Obergeschoßen. Was auch ungefähr die Grenze für die meisten Menschen ist. Alles andere ist dann schon Hühnerstall.

Ganz offensichtlich ist das zu niedrig. Weshalb alles darüber ein "Hühnerstall" sein soll finde ich auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Insbesondere wenn man sich beliebte Urlaubsstädte wie Barcelona oder Valencia anschaut, die in vielen Gebieten etwas höher bebaut sind als Wien und dennoch ein sehr schönes Straßenbild haben.

Viele Menschen hätten auch einfach gerne leistbaren Wohnraum, egal wie das Gebäude aussieht; man darf sich wohl nicht über niedrige Geburtenraten wundern, wenn gleichzeitig die Kosten für Wohnraum so massiv explodieren weil das Angebot fehlt. Und dass es Menschen nicht irgendwo ins Waldviertel ohne Jobs und mit langen Pendelwegen zieht ist auch kein Mysterium.

Also ich habe diese Woche 4 Leute kennengelernt, die in der Seestadt wohnen und dann ganz beeindruckt waren von der Hietzinger Hauptstraße und Purkersdorf. Wenn Leute erst ma sehen, das es was anderes als Hühnerställe gibt, setzt ein Nachdenken ein  ;)

Beim Bhf. Penzing kommen derzeit 10-stöckige Wohnhäuser hin, neben der Kaserne Breitensee ebenso, wo früher ein Park war. Hier verdichtet man zwar (damit es auch wieder heißer wird in Wien), aber man baut viel zu hoch.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #662 am: 10. September 2021, 09:47:39 »
Mit Hietzinger Hauptstraße-Typ Bebauung wird man die Probleme nicht lösen können. Und über Flächenversiegelung jammern, und dann gleichzeitig über jedes Gebäude mit mehr als 2 Stockwerken wirkt recht wenig authentisch. Im Übrigens sind deine Freunde auch durchaus frei, woandershin zu ziehen.

Ob die Seestadt nun der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht, als Besucher erscheint sie mir aber durchaus ein angenehmes modernes Wohngebiet.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #663 am: 10. September 2021, 09:57:59 »
Da wir ja wohl nicht wieder eine emotionale Zuwandererdebatte anleiern wollen, sollten wir das Thema besser lassen! Würde ja sowieso nur zu Streitereien ohne Ergebnis führen und verstädlicherweise vom Forum umgehend gelöscht werden!   :lamp:
Wenn du mit emotional ohne Fakten meinst, dann zurecht: https://stp.wien.gv.at/viennaviz/anonymous/embed.html?id=1b9c374d-6301-44f0-a4ed-0e57734198f4&status=published

4498

  • Gast
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #664 am: 10. September 2021, 15:22:32 »
Da wir ja wohl nicht wieder eine emotionale Zuwandererdebatte anleiern wollen, sollten wir das Thema besser lassen! Würde ja sowieso nur zu Streitereien ohne Ergebnis führen und verstädlicherweise vom Forum umgehend gelöscht werden!   :lamp:
Wenn du mit emotional ohne Fakten meinst, dann zurecht: https://stp.wien.gv.at/viennaviz/anonymous/embed.html?id=1b9c374d-6301-44f0-a4ed-0e57734198f4&status=published
Ich verstehe es trotzdem nicht: Die Leute bekommen immer weniger Kinder, und in Wien muss jede freie Fläche zugebaut werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #665 am: 10. September 2021, 19:56:43 »
Ich verstehe es trotzdem nicht: Die Leute bekommen immer weniger Kinder, und in Wien muss jede freie Fläche zugebaut werden.
Würden wir uns nur auf die ursprüngliche Bevölkerung verlassen, wäre Wien schon total überaltet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #666 am: 10. September 2021, 20:22:56 »
Da wir ja wohl nicht wieder eine emotionale Zuwandererdebatte anleiern wollen, sollten wir das Thema besser lassen! Würde ja sowieso nur zu Streitereien ohne Ergebnis führen und verstädlicherweise vom Forum umgehend gelöscht werden!   :lamp:
Wenn du mit emotional ohne Fakten meinst, dann zurecht: https://stp.wien.gv.at/viennaviz/anonymous/embed.html?id=1b9c374d-6301-44f0-a4ed-0e57734198f4&status=published
Ich verstehe es trotzdem nicht: Die Leute bekommen immer weniger Kinder, und in Wien muss jede freie Fläche zugebaut werden.
Dafür gibt es eine Landflucht, die nach einer starken Suburbanisierung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sich wieder mehr auf die Stadt fokussiert. Es ist weltweit das gleiche, es kommt zu einer Verstädterung der Bevölkerung, nur dort, wo die Rahmenbedingungen so mies sind, schrumpfen Städte – das "Land" (was auch immer das ist) drumherum aber genauso.

Wieso soll man es gerade in Wien mit allen Mitteln verhindern wollen und vor allem können? Möchte man unbedingt eine tote Stadt werden?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #667 am: 11. September 2021, 01:03:17 »
Ich verstehe es trotzdem nicht: Die Leute bekommen immer weniger Kinder, und in Wien muss jede freie Fläche zugebaut werden.
Würden wir uns nur auf die ursprüngliche Bevölkerung verlassen, wäre Wien schon total überaltet.

Und niemand mehr würde die Supermarktregale befüllen, Lieferungen machen, unsere älteren Verwandten pflegen, unsere Krankenhäuser reinigen etc. Siehe gerade UK nach dem Brexit.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #668 am: 24. September 2021, 09:06:40 »

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #669 am: 24. September 2021, 09:57:06 »
Interessant. 500.000 EUR sind bisher in die Propaganda für die Donaustadt-Autobahn geflossen. Gestern wurde hier im Forum nur erklärt, es sei kein Geld für Wetterschutz an Bushaltestellen vorhanden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #670 am: 24. September 2021, 10:04:41 »
Interessant. 500.000 EUR sind bisher in die Propaganda für die Donaustadt-Autobahn geflossen. Gestern wurde hier im Forum nur erklärt, es sei kein Geld für Wetterschutz an Bushaltestellen vorhanden.

Und wenn 5.000.000.000 EUR in diese Propaganda laufen würde. Leider kann man das Geld vom Bund nicht so einfach in einen Landestopf verschieben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #671 am: 24. September 2021, 10:21:08 »
Interessant. 500.000 EUR sind bisher in die Propaganda für die Donaustadt-Autobahn geflossen. Gestern wurde hier im Forum nur erklärt, es sei kein Geld für Wetterschutz an Bushaltestellen vorhanden.

Und wenn 5.000.000.000 EUR in diese Propaganda laufen würde. Leider kann man das Geld vom Bund nicht so einfach in einen Landestopf verschieben.

Die 500.000 Euro für die Donaustadt-Autobahn-Propaganda kann man aber innerhalb des Landeshaushalts verschieben.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #672 am: 08. Oktober 2021, 09:23:07 »
https://www.heute.at/s/wiener-neos-wollen-stadtseilbahn-statt-lobautunnel-100167166

Zitat
Wiener Neos wollen Stadtseilbahn statt Lobautunnel

"Daher muss man nach Alternativen suchen. Etwa noch mehr in den Öffi-Ausbau zu investieren oder die Errichtung einer Seilbahn entlang der Tangententrasse. Die Route könnte vom Hauptbahnhof über Arsenal, die neue Arena St. Marx sowie die Donaustadtbrücke bis in die Seestadt Aspern führen. Das hätte gleich mehrere Vorteile: Die Stadt stellt nur die Grundstücke bereit, hat sonst aber vergleichsweise nur geringe Kosten. Den Bau und den Betrieb der Seilbahn könnte ein Seilbahnbetreiber übernehmen. Das wäre nicht nur billiger als ein Tunnelbau, sondern auch schneller. Und wenn die Seilbahn nicht mehr gebraucht wird, ist sie in wenigen Monaten wieder abgebaut."

Donaustadtbrücke? Die wollen also die lustige Seilbahn (dass die noch immer ernsthaft ihre Blödsinnidee verfolgen :fp: ) über die U2 gondeln lassen?
Ich weiß, ich weiß, ist nur ein Heute-Bericht ... aber den Neos trau ich schon zu dass diese Aussagen so gefallen sind und dass sie ernsthaft noch immer an irgendwelche komischen Seilbahnen glauben

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #673 am: 01. Dezember 2021, 10:29:12 »
Jetzt ist es fix, der Lobautunnel ist Geschichte.
Die S1 Spange soll aber errichtet werden, wenn sich Wien für die Stadtstraße entscheidet, da das lt. Gewessler vertraglich vereinbart ist:
Wie­ner Lobau­tun­nel wird nicht gebaut (apa.at)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #674 am: 01. Dezember 2021, 10:39:33 »
Jetzt ist es fix, der Lobautunnel ist Geschichte.
Die S1 Spange soll aber errichtet werden, wenn sich Wien für die Stadtstraße entscheidet, da das lt. Gewessler vertraglich vereinbart ist:
Wie­ner Lobau­tun­nel wird nicht gebaut (apa.at)

Jetzt müsste nur noch die Seestadtautobahn gestoppt werden, denn wenn die allein gebaut wird, ergießt sich der gesamte Autoverkehr der Seestadt über Hirschstetten und Stadlau!

Allerdings glaube ich nicht, dass die jetzige Entscheidung schon endgültig ist. Wien hat ja bereits angekündigt, dagegen prozessieren zu wollen – und das zieht sich wohl so lang hin, bis das Verkehrsministerium wieder einmal umgefärbt wird. Wird es rot, schlägt man der sozialistischen Schwesterstadt die Bitte um einen Autobahnring nicht ab. Wird es schwarz, wird schon um der Bauwirtschaft willen gebaut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!