Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 171726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #720 am: 03. Dezember 2021, 11:47:34 »
Jetzt wart einmal ab, was das wienweite Parkpickerl bringt. Da fällt einiges an Verkehr weg - oder die Einwohnerzahl Wiens steigt stark
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #721 am: 03. Dezember 2021, 12:01:13 »
Jetzt wart einmal ab, was das wienweite Parkpickerl bringt. Da fällt einiges an Verkehr weg - oder die Einwohnerzahl Wiens steigt stark

Seit der Ankündigung, schau ich vermehrt auf die Kennzeichen der Autos in meinem Grätzel. Da sind zwar durchaus einige GF oder MI dabei, aber im Verhältnis kaum.
Beim Parkpickerl freu ich mich aber schon diebisch auf die ganzen Parkstrafen in den Gassen die eigentlich zum Parken zu schmal sind. Im Moment juckts nur keinen. Dann kommt aber zumindest ein paar Mal die Wochen (hoffentlich täglich) jemand vorbei, der aber genau das dann abstraft.  C:-)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #722 am: 03. Dezember 2021, 12:50:39 »
Seit der Ankündigung, schau ich vermehrt auf die Kennzeichen der Autos in meinem Grätzel. Da sind zwar durchaus einige GF oder MI dabei, aber im Verhältnis kaum.
Aber es fallen auch die Wiener aus anderen Bezirken weg, die dort parken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #723 am: 03. Dezember 2021, 20:47:39 »
Zum Thema liefern lassen, heute morgen wieder mal den Gurken-Lieferservice in Anspruch genommen. Ich kann's echt empfehlen.
Ua. frisches Brot und Milch aus der Ostregion, beides Produkte, die es im "normalen" Supermarkt nicht gibt.
Und die Mehrkosten überschaubar, wenn ich meine Einkaufszeit dagegenrechne bin ich auf jeden Fall im Plus.

Du meinst wohl Gurkerl, die liefern aber mit Kfz! Das ganze gibt's auch mit Lieferung per Fahrrad, nennt sich JOKR.

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #724 am: 03. Dezember 2021, 21:54:00 »
Zum Thema liefern lassen, heute morgen wieder mal den Gurken-Lieferservice in Anspruch genommen. Ich kann's echt empfehlen.
Ua. frisches Brot und Milch aus der Ostregion, beides Produkte, die es im "normalen" Supermarkt nicht gibt.
Und die Mehrkosten überschaubar, wenn ich meine Einkaufszeit dagegenrechne bin ich auf jeden Fall im Plus.

Du meinst wohl Gurkerl, die liefern aber mit Kfz! Das ganze gibt's auch mit Lieferung per Fahrrad, nennt sich JOKR.
Ja genau, wollte keine Werbung machen...
jokr kannte ich noch nicht, werd ich mal testen - danke für den Hinweis!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #725 am: 05. Dezember 2021, 13:10:46 »
Überraschung: Wien wächst vor allem am Stadtrand, und die Öffis wachsen nicht mit, wie der ORF Wien meldet. Deshalb gibt es in Transdanubien und Liesing besonders viele Autos pro Tausend Einwohner/innen.

Die Lösung für dieses Problem nach Thomas Madreiter, dem Planungsdirektor der Stadt Wien: der Lobautunnel. :fp: Nein, keine Satire. Der meint das ernst. Die verkehrspolitischen Ansätze der sPÖ sind genauso wissenschaftsbasiert und erfolgversprechend wie Pferdeentwurmungsmittel gegen Corona.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #726 am: 05. Dezember 2021, 13:38:05 »
Überraschung: Wien wächst vor allem am Stadtrand, und die Öffis wachsen nicht mit, wie der ORF Wien meldet. Deshalb gibt es in Transdanubien und Liesing besonders viele Autos pro Tausend Einwohner/innen.

Die Lösung für dieses Problem nach Thomas Madreiter, dem Planungsdirektor der Stadt Wien: der Lobautunnel. :fp: Nein, keine Satire. Der meint das ernst. Die verkehrspolitischen Ansätze der sPÖ sind genauso wissenschaftsbasiert und erfolgversprechend wie Pferdeentwurmungsmittel gegen Corona.

 :up: :up: :up:
Wie ich auch immer sagte... denen ist wirklich nichts zu blöd, um alles mit dem Lobautunnel in Vernindung zu bringen.
Und wer glaut, das die Öffis - bis auf einen schwindeligen Bus - dann in diesem Bereich ausgebaut werden, der hat aus der Geschichte nichts gelernt.  >:D

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #727 am: 05. Dezember 2021, 14:58:14 »
Überraschung: Wien wächst vor allem am Stadtrand, und die Öffis wachsen nicht mit, wie der ORF Wien meldet. Deshalb gibt es in Transdanubien und Liesing besonders viele Autos pro Tausend Einwohner/innen.

Die Lösung für dieses Problem nach Thomas Madreiter, dem Planungsdirektor der Stadt Wien: der Lobautunnel. :fp: Nein, keine Satire. Der meint das ernst. Die verkehrspolitischen Ansätze der sPÖ sind genauso wissenschaftsbasiert und erfolgversprechend wie Pferdeentwurmungsmittel gegen Corona.
Meiner Meinung nach darf man da nicht völlig generalisieren. Mir scheint immer mehr, die diesbezügliche Einstellung innerhalb der Partei hängt zu einem großen Teil vom Alter ab. So ist die Jugend (SJ und JG) bereits mehrheitlich gegen den Tunnel und für einen Ausbau der Öffis. Leider ist die alte "Betonschädelfraktion" noch nicht in Pension. Das müsste wohl passieren, dann wird sich sicher einiges ändern.
D 3XX

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #728 am: 05. Dezember 2021, 15:16:43 »
Ja, darauf spekuliere ich auch beim Lobautunnel. Er wird sich mit dem aktuellen politischen Personal wohl nicht dauerhaft verhindern lassen. Deshalb hoffe ich, dass er so lange hinausgezögert wird, bis in Politik und Magistrat ein Generationswechsel erfolgte.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #729 am: 05. Dezember 2021, 16:53:42 »
Ja, darauf spekuliere ich auch beim Lobautunnel. Er wird sich mit dem aktuellen politischen Personal wohl nicht dauerhaft verhindern lassen. Deshalb hoffe ich, dass er so lange hinausgezögert wird, bis in Politik und Magistrat ein Generationswechsel erfolgte.

Das halte ich für ein Gerücht, dass sich da was ändern wird.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #730 am: 05. Dezember 2021, 19:22:15 »
Ja, darauf spekuliere ich auch beim Lobautunnel. Er wird sich mit dem aktuellen politischen Personal wohl nicht dauerhaft verhindern lassen. Deshalb hoffe ich, dass er so lange hinausgezögert wird, bis in Politik und Magistrat ein Generationswechsel erfolgte.

Das halte ich für ein Gerücht, dass sich da was ändern wird.

Wahrscheinlich nicht in dem hier erhofften Ausmaß, denn üblicherweise ändert sich die Einstellung zu vielen Dingen mit steigender Lebenserfahrung. Mit 20 hat man ganz andere Ansprüche und Bedürfnisse als mit 40 oder gar mit 60.

4498

  • Gast
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #731 am: 06. Dezember 2021, 19:53:30 »
Beim Parkpickerl freu ich mich aber schon diebisch auf die ganzen Parkstrafen in den Gassen die eigentlich zum Parken zu schmal sind. Im Moment juckts nur keinen. Dann kommt aber zumindest ein paar Mal die Wochen (hoffentlich täglich) jemand vorbei, der aber genau das dann abstraft.  C:-)
Das kannst Du schon früher haben. Mich ärgerte das im Edelsteinviertel (1210 Wien, Hassingergasse, Opalgasse, Rubingasse, Diamantgasse), da man sich auf Fahrbahnen mit Gegenverkehr nur durch Verstellen der Kreuzung begegnen konnte - am Häuserblock waren nur die Einfahrten nicht verparkt.  Ein kurzer Brief an die Parkraumüberwachung, am Freitag aufgegeben, am Dienstag in der Früh gab es die ersten Strafzettel. Und das nun alle zwei Tage, da die Autos stark wechseln. Wer einmal zahlt, der parkt dort nicht wieder, aber dafür finden die nächsten dort einen freien illegalen Abstellplatz. Wird lange dauern, bis sich das herumspricht.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #732 am: 06. Dezember 2021, 21:33:36 »
Ja, darauf spekuliere ich auch beim Lobautunnel. Er wird sich mit dem aktuellen politischen Personal wohl nicht dauerhaft verhindern lassen. Deshalb hoffe ich, dass er so lange hinausgezögert wird, bis in Politik und Magistrat ein Generationswechsel erfolgte.

Das halte ich für ein Gerücht, dass sich da was ändern wird.

Wahrscheinlich nicht in dem hier erhofften Ausmaß, denn üblicherweise ändert sich die Einstellung zu vielen Dingen mit steigender Lebenserfahrung. Mit 20 hat man ganz andere Ansprüche und Bedürfnisse als mit 40 oder gar mit 60.
Letzteres mag sein, aber die gesellschaftliche Entwicklung darf man da nicht außer acht lassen. Die jetzt 60-jährigen hatten, als sie 20 waren ein anderes gesellschaftliches Umfeld, als die jetzt 20-Jahrigen. Diese nehmen die Prägungen von jetzt dann auch ins höhere Alter mit, was sich dann auch auf die Einstellung im Alter auswirkt. Daher kann sich da sehr wohl einiges ändern.
D 3XX

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #733 am: 06. Dezember 2021, 22:09:58 »
D3xx, das sehe ich anders.

Stehe kurz vor der Pension und habe erst seit 9 Jahren die Jahreskarte. Beim Hausbau haben meine Frau und ich auf die Umwelt geschaut und eine Wärmepumpe samt PV angeschafft. Wir wollen ja den Enkeln eine lebenswerte Welt hinterlassen.

Beim Lobautunnel: den würde ich bauen, aber gleich mit Oberleitung für LKW+Busse ausstatten. Damit könnte man den Schwerverkehr emmisionsfrei betreiben- je nachdem Woher der Strom kommt- und müsste nicht Tonnen Batterien in die "Kübel" einbauen.  8) Wenn es hinhaut, die restlichen Autobahnen auch damit ausstatten.

Für die Lebensqualität entlang der Tangente wäre das sinnvoll...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #734 am: 06. Dezember 2021, 23:45:53 »
Für die Lebensqualität entlang der Tangente wäre das sinnvoll...
Die Lebensqualität entlang der Tangente lässt sich nur durch einen (Teil-) Rückbau nachhaltig verbessern.