Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 246979 mal)

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Halbstarker

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #510 am: 31. August 2020, 12:05:52 »
Auch hätte sich die Frage gestellt, wo eine Schleifenanlage hätte errichtet werden können. Die vom Bus befahrene Schleife in der Agnesgasse wäre für die Straßenbahn radienmäßig wohl zu eng gewesen, also wo sonst?

Dazu hier in diesem Thread.  ;)
–––––––––––––––––-
Ach ja, mein hier verlinkter Film ist auch genau heute vor 50 Jahren "gedreht" worden ...  ::)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #511 am: 31. August 2020, 14:30:34 »
@ Halbstarker: OT: Ist die Satzstellung nicht so richtig? Ceterum censeo omnibusses delendos esse.(Klingt auch schöner...) Vor 50 Jahren genoss ich zuletzt Lateinunterricht, bin mir daher eh nicht sicher. Deiner Meinung Busse betreffend bin ich polemisch gesehen schon.  ;D

darkweasel

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #512 am: 31. August 2020, 14:39:31 »
@ Halbstarker: OT: Ist die Satzstellung nicht so richtig? Ceterum censeo omnibusses delendos esse.(Klingt auch schöner...) Vor 50 Jahren genoss ich zuletzt Lateinunterricht, bin mir daher eh nicht sicher. Deiner Meinung Busse betreffend bin ich polemisch gesehen schon.  ;D
"Omnibusses" ist doch kein lateinisches Wort. "Omnibus" ist der Dativ von "omnes" = "alle". Ein Omnibus ist etwas, was "für alle" ist.

https://la.wikipedia.org/wiki/Laophorium

Ansonsten ist die Satzstellung auf Latein recht frei, aber in der Vorlage, wo es nicht Busse, sondern Karthago war, war es anscheinend so: https://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo_Carthaginem_esse_delendam

Helga06

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #513 am: 31. August 2020, 15:03:16 »
Eine Schande! Man hätte daraufhin den Bürgermeister und die Seinen mit dem nassen Fetzen verjagen müssen, aber nein, das Volk lässt sich alles gefallen.
Dun schreibst auch ohne zu Denken und sehr gewöhnlich. Auch mich hat die Einstellung sehr getroffen. aber es war meines Erachtens eine richtige Entscheidung. Die Örtlichkeiten Sieveringer Straße von der Kreuzung bis zur Endstelle waren mir sehr bekannt, habe ich doch in der Sieveringer Str. gearbeitet und meine Schwester bei der Endstelle gewohnt. Wie Ferry weiter oben schon erwähnt war die Straßenbahn im oberen Teil ein Hindernis, nicht einmal habe ich Notbremsungen erlebt bedingt durch den Gegenverkehr. Die Umleitung so wie sie heute der Bus befährt wäre vielleicht zu steil gewesen und eine geplante Schleife bei der Sieveringer Kirche, rund um diese, wurde angeblich von dieser abgelehnt.

Halbstarker

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #514 am: 31. August 2020, 15:48:46 »
"Omnibusses" ist doch kein lateinisches Wort. "Omnibus" ist der Dativ von "omnes" = "alle". Ein Omnibus ist etwas, was "für alle" ist.
https://la.wikipedia.org/wiki/Laophorium

Ja, aber wer kann sich unter "Laophorium" etwas vorstellen? Das klingt ja nach Badeanstalt oder medizinischem Behandlungsraum.  ;D
Obwohl, der Satz hat schon was: "Danke, ich benütze kein Laophorium!" *LOL*

Ansonsten ist die Satzstellung auf Latein recht frei, aber in der Vorlage, wo es nicht Busse, sondern Karthago war, war es anscheinend so: https://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo_Carthaginem_esse_delendam

Ja genau, und an diesem Satz, den wir im Gym bis zum Erbrechen gelernt hatten, habe ich mich orientiert.
––––––––––––
Um wieder topic zu werden:

... eine geplante Schleife bei der Sieveringer Kirche, rund um diese, wurde angeblich von dieser abgelehnt.

Genauso ist es, wie nicht nur in diesem Thread mehrmals erwähnt wurde.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #515 am: 31. August 2020, 21:44:23 »
@ Halbstarker: OT: Ist die Satzstellung nicht so richtig? Ceterum censeo omnibusses delendos esse.(Klingt auch schöner...) Vor 50 Jahren genoss ich zuletzt Lateinunterricht, bin mir daher eh nicht sicher. Deiner Meinung Busse betreffend bin ich polemisch gesehen schon.  ;D
"Omnibusses" ist doch kein lateinisches Wort. "Omnibus" ist der Dativ von "omnes" = "alle". Ein Omnibus ist etwas, was "für alle" ist.

https://la.wikipedia.org/wiki/Laophorium

Ansonsten ist die Satzstellung auf Latein recht frei, aber in der Vorlage, wo es nicht Busse, sondern Karthago war, war es anscheinend so: https://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo_Carthaginem_esse_delendam

Okay, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Natürlich gibt es die Form "omnibusses" nicht, das weiß ich schon noch. Aber dem Halbstarken gesteh ich die Verballhornung zu!

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #516 am: 25. Dezember 2020, 18:33:27 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 39 mit p 1125 als zweitem Beiwagen in der Sieveringer Straße um 1930. Der Fotograf wurde von den Fahrgästen offensichtlich wahrgenommen. p 1125 wurde per 10.10.1938 skartiert. Es war am 39er aufgrund des Wendens in der Schleife am Schottenring und des Umkuppelns in Sievering nicht möglich, den ersten Beiwagen immer als Raucherwagen zu führen (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #517 am: 13. Februar 2021, 00:16:36 »
K 2332 im Kreuzungsbereich Nußdorfer Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Gast1090

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #518 am: 13. Februar 2021, 00:42:52 »
K 2332 im Kreuzungsbereich Nußdorfer Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Auch das Eckhaus am äußeren Döblinger Gürtel (heute steht dort ein Hotel) als auch das Cafe Grillparzer sind Geschichte.

Paulchen

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #519 am: 13. Februar 2021, 00:56:52 »
K 2332 im Kreuzungsbereich Nußdorfer Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Auch das Eckhaus am äußeren Döblinger Gürtel (heute steht dort ein Hotel)

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass das Haus, das jetzt dort steht, immer noch das alte ist. Das Erscheinungsbild wurde beim Umbau in das Hotel aber komplett verändert. Oder bin ich da falsch informiert?

EDIT: Hm, dürfte doch ein Neubau sein:


Gast1090

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #520 am: 13. Februar 2021, 01:02:35 »
K 2332 im Kreuzungsbereich Nußdorfer Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Auch das Eckhaus am äußeren Döblinger Gürtel (heute steht dort ein Hotel)

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass das Haus, das jetzt dort steht, immer noch das alte ist. Das Erscheinungsbild wurde beim Umbau in das Hotel aber komplett verändert. Oder bin ich da falsch informiert?

Ja, das alte Haus wurde - leider - komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #521 am: 13. Mai 2021, 09:01:14 »
H 2227 mit zwei kleinen Beiwagen in der Sieveringer Straße; die Schleife Schottengasse wurde nur bis 16. November 1924 von der Linie 39 befahren, was eine Eingrenzung des Aufnahmedatums ermöglicht (Foto: H. Braunsperger, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #522 am: 13. Mai 2021, 10:59:56 »
1920er-Jahre. Kaum zu glauben. Ich denke, auch in den 1950er-.Jahren wäre ein ähnliches Bild ebenso möglich gewesen. Damals fuhren solche Garnituren ja auch noch, oder?

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #523 am: 13. Mai 2021, 11:08:41 »
Die abgebildeten Beiwagen gab es in den 50er Jahren nicht mehr; es wurde am 39er mit a und p Beiwagen und nach deren Ausmusterung 1958 bzw. 1956 mit d2 Beiwagen gefahren.

nord22

Helga06

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #524 am: 13. Mai 2021, 11:16:05 »
1961 habe ich nach dem Bundesheer bei J. Meinl in der Sieveringer Straße begonnen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals noch "Hutscherln" gegeben hat. Das An- und Abkuppeln in der Sieveringer Str. nach der bzw. vor der HVZ habe ich noch gut in Erinnerung.