Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Operator am 10. April 2024, 19:42:11
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An der Wiener Ringstraße werden derzeit neue Wartehäuschen für die Straßenbahnen aufgestellt.
Ob die dann auch begrünt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wissende sind aber gerne eingeladen, darüber zu berichten.....
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Schaut arg nach Gewista-Standard aus.
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Das Schild am Wartehäuschen lässt befürchten, dass dort die Haltestelle neu aufgestellt wird.
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Schaut arg nach Gewista-Standard aus.
Der scheint im gesamten VOR verbreitet zu sein.
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Das Schild am Wartehäuschen lässt befürchten, dass dort die Haltestelle neu aufgestellt wird.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dort eine Haltestelle neu hin kommt, der Haltestellennamen an dem Fahrgastunterstand hat damit nichts zu tun. Da gibt es nämlich eine Forderung, dass dies überall hinkommt, damit man auch aus dem Fahrzeug den Haltestellennamen lesen kann. und wurde auch eine zeitlang überall angebracht. Nur nachdem der Diebstahl dieser Tafeln überhand genommen hatte, wurden keine Haltestellennamen mehr montiert.
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Das Schild am Wartehäuschen lässt befürchten, dass dort die Haltestelle neu aufgestellt wird.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dort eine Haltestelle neu hin kommt, der Haltestellennamen an dem Fahrgastunterstand hat damit nichts zu tun. Da gibt es nämlich eine Forderung, dass dies überall hinkommt, damit man auch aus dem Fahrzeug den Haltestellennamen lesen kann. und wurde auch eine zeitlang überall angebracht. Nur nachdem der Diebstahl dieser Tafeln überhand genommen hatte, wurden keine Haltestellennamen mehr montiert.
WEr hat diese eher bescheuerte Forderung gehabt? Den Haltestellennamen auf dem Unterstand ist vom Fahrzeug nur für ein paar Priveligierte, die in der rechten Sitzreihe sitzen, zu sehen. Da wären je nach Länge des Fahrzeuges mehrere Anzeigen im Fahrzeug sinnvoller.
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WEr hat diese eher bescheuerte Forderung gehabt? Den Haltestellennamen auf dem Unterstand ist vom Fahrzeug nur für ein paar Priveligierte, die in der rechten Sitzreihe sitzen, zu sehen. Da wären je nach Länge des Fahrzeuges mehrere Anzeigen im Fahrzeug sinnvoller.
Anzeigen im Fahrzeug gibt es ohnehin, außer bei E2/c5. Ich finde die große Tafel am Stationshäuschen nicht schlecht.
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Da gibt es nämlich eine Forderung, dass dies überall hinkommt, damit man auch aus dem Fahrzeug den Haltestellennamen lesen kann. und wurde auch eine zeitlang überall angebracht. Nur nachdem der Diebstahl dieser Tafeln überhand genommen hatte, wurden keine Haltestellennamen mehr montiert.
Das Schild ist durchaus sehr in Ordnung, das mit den Diebstählen halte ich für ein typisches WiLi-Gschichterl - wer soll ein banal gestaltetes, fest montiertes Schild stehlen? Da gibts leichter erreichbare und demontierbare "Souvenirs".
Eine Begrünung wäre watscheneinfach, würde man nur die Glasplatten der Rückwand durch Blech ersetzten wie in Budapest - das WiLi-Logo böte sich als einzulaserndes Muster sogar ideal an. Aber Blick über den Zaun ist ja nicht üblich, stattdessen belegt man lieber das Dach mit sinnlosen Succulenten.
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Meines Wissens sollen künftig möglichst alle Haltestellenhäuschen begrünt werden, somit wohl auch diese.
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Das Schild am Wartehäuschen lässt befürchten, dass dort die Haltestelle neu aufgestellt wird.
Es gibt einige Haltestellen, die den Namen der Station am Citylight oben stehen haben und noch die altbewährte Haltestellentafel der 4. Epoche besitzen.
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Das Schild am Wartehäuschen lässt befürchten, dass dort die Haltestelle neu aufgestellt wird.
Es gibt einige Haltestellen, die den Namen der Station am Citylight oben stehen haben und noch die altbewährte Haltestellentafel der 4. Epoche besitzen.
Ich hätte auch gedacht, dass die Stationsnamen am Wartehäuschen nichts mit der Halltestelle neu zu tun haben. Bei der Station Jägerstraße der Linie 31 gibt auch schon seit einiger Zeit ein Wartehäuschen mit Schild. Von der Haltestelle neu ist allerdings nichts zu sehen.
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An der Wiener Ringstraße werden derzeit neue Wartehäuschen für die Straßenbahnen aufgestellt.
Naja, "neu" sind die in dem Sinn ja nicht. Die wurden seinerzeit vom mittlerweile bereits verstorbenen Architekten Luigi Blau entworfen. Ich finde es ja bemerkenswert, dass man hier in Wien immer noch das Design von 1992 aufstellt.
Nicht falsch verstehen, ich mag dieses Design, es ist funktional, unaufdringlich, pflegeleicht und relativ zeitlos. :)
Als ich neulich eine Fahrt durch Wien aus dem Jahr 1994 gesehen habe, war ich überrascht, wie viele von diesen Wartehäuschen es damals schon gab.
Die haben sich wirklich gut ins Stadtbild eingefügt. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch andere Elemente der Stadtmöblierung in genau diesem Design, etwa Telefonzellen oder Mistkübel.
Gott bewahre uns hier vor allfälligen Neuentwürfen, wie der Haltestelle neu oder dem Mistkübel neu (https://www.heute.at/s/dieser-papierkorb-hat-echt-ein-helles-koepfchen-100199359)...
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Als ich neulich eine Fahrt durch Wien aus dem Jahr 1994 gesehen habe, war ich überrascht, wie viele von diesen Wartehäuschen es damals schon gab.
Ja, damals wurden in sehr kurzer Zeit viele Haltestellen umgerüstet. Einige hatten vorher gar keinen Fahrgastunterstand und erst mit Bau der Gehsteigvorziehung kam dann auch das Luigi-Blau-Hütterl.
Ich hätte auch gedacht, dass die Stationsnamen am Wartehäuschen nichts mit der Halltestelle neu zu tun haben. Bei der Station Jägerstraße der Linie 31 gibt auch schon seit einiger Zeit ein Wartehäuschen mit Schild. Von der Haltestelle neu ist allerdings nichts zu sehen.
Die Schilder wurden gleichzeitig mit der "Haltestelle der Zukunft" erfunden. Die ersten so ausgerüsteten Haltestellen waren demnach Kagraner Platz, Kraygasse und weitere Haltestellen entlang der 26er-Neubaustrecke.
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Farge dazu, falls wer vom Fach ist: der derzeitige Tausch der Wartehäuschen findet recht großflächig statt, nicht nur am Ring.
Aber rein vom visuellen Eindruck her hätt ich gesagt, dass man die gebogenen Pflanztröge einfach oben drauflegen könnte bei bestehenden Häuschen?! Da gibts eh solche vormontierten Einfassungen.
Es ist schon verwunderlich, dass da jetzt so viele eigentlich eh moderne Hütten komplett abgerissen werden, während andererseits viele Haltestellen seit Jahren vergeblich auf einen Unterstand warten, weil die Gewista für ganz Wien einen Prioritäts-Raster erstellt hat, an den man sich eisern hält.