Sollte man nicht die Halte vereinheitlichen?
Weshalb nicht? Weshalb hält eine Regionalbahn von A nach M in B, C, D und J; eine zweite Regionalbahn von A nach M jedoch B, C, D, G und K? Das widerspricht einem klaren Taktfahrplan. Noch bescheidener wird es, wenn der Fahrgast diese unterschiedlichen Haltemuster nicht sofort erkennt. Mit der neuen Anzeige sieht der Fahrgast nur "D" und kleingedruckt "M".
Dazu muss der Fahrgast wissen, auf welcher Station der Zug nach welchem System angezeigt wird: Eine S-Bahn von Mistelbach nach Flughafen bzw. Wolfsthal wird bis Siemensstraße mit dem richtigen Ziel und der Planabfhrtzeit (samt Verspätung, falls mehr als 4 min) angezeigt, ab Floridsdorf mit dem Ziel Rennweg (samt Countdown & Kleingedrucktem) und ab Rennweg wieder mit dem eigentlichen Ziel. So einen Blödsinn gibt's bei Vorbild "U-Bahn" nicht. Gibt es irgendwo eine Vorbild für die IMHO einizigartige Kennzeichnung der Züge mit unterschiedlichen Zielen bzw. unterschiedlich gewichteten Zielen?
Auch die Ansage entlang der Strammstrecke ist für die S7 verwirrend: Bei Zügen nach Wolfsthal wird das vermeintlich wichtigste Ziel Flughafen als drittes genannt. Geht's noch versteckter? Die Nennung des Zwischenziels Rennweg ist ziemlich sinnlos: Nahezu jeder von Norden auf die Stammstrecke fahrender Zug fährt zum Rennweg und von dort weiter. In die andere Richtung ähnlich: praktisch haben alle (Ausnahme: WESTbahn) Züge auf der Stammstrecke das vermeintliche Ziel Floridsdorf. Die eigentlich wichtige Information: "Fährt der Zug weiter? Wenn ja: In welche Richtung?" steht kleingedruckt unten drunter. Wien endet nicht in Floridsdorf bzw. Meidling. Siemens hatte bisher schon Problemchen, per Flugzeug/Bahn anreisende Partner zur richtigen S-Bahn zu lotsen. Mit dem neuen System wird's nicht leichter zu Siemens zu kommen, so man kein Netz- und Fahrplanstudium für Wien absolviert hat.