Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: E2 am 16. Juni 2012, 17:24:08
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Wie aus der Geschäftsführung der Wiener Linien durchgesickert ist, soll bei den ULFen ein Umbau anstehen: Fahrgastsitze raus.
Ziel ist die Erreichung der maximalen Kapazität.
Ob die der Belastung gewachsen sind?
Hamma leicht zu wenige einsatzbereite Fahrzeuge?
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Wenns die im letzten Portal sind: gerne! Stehsitze (http://www.leipziger-nahverkehr.de/fotos/archiv_a1201_1120-stehsitze.jpg) rein und man steht wenigstens nicht überall im Weg.
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Das kann nur ein massiv verspäteter Aprilscherz sein. :blank: :down:
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Das kann nur ein massiv verspäteter Aprilscherz sein. :blank: :down:
Eher die beste Idee, die man bei den ULF je hatte. Doppelsitze gleich gegenüber der Tür sind einfach Unfug (nicht nur beim ULF).
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Eher die beste Idee, die man bei den ULF je hatte. Doppelsitze gleich gegenüber der Tür sind einfach Unfug (nicht nur beim ULF).
Jetzt aber nicht ernsthaft, oder? Wollen die überall die Doppelsitze ausbauen?
Naja, vielleicht erreichen wir bald ein ähnliches Sitz/Stehplatzverhältnis wie bei einem Kriegsstraßenbahnwagen, einem Konstal oder einem Tatra T3... >:(
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Wenns die im letzten Portal sind: gerne! Stehsitze (http://www.leipziger-nahverkehr.de/fotos/archiv_a1201_1120-stehsitze.jpg) rein und man steht wenigstens nicht überall im Weg.
Das wäre sinnvoll!
Das kann nur ein massiv verspäteter Aprilscherz sein. :blank: :down:
Eher die beste Idee, die man bei den ULF je hatte. Doppelsitze gleich gegenüber der Tür sind einfach Unfug (nicht nur beim ULF).
Es würden sicher wieder die Leute aufregen, da es dadurch wenige Sitzmöglichkeiten gibt.
Ich wäre auch dafür, dass man die Türe zentral schließen kann!
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Das kann nur ein massiv verspäteter Aprilscherz sein. :blank: :down:
Eher die beste Idee, die man bei den ULF je hatte. Doppelsitze gleich gegenüber der Tür sind einfach Unfug (nicht nur beim ULF).
Es würden sicher wieder die Leute aufregen, da es dadurch wenige Sitzmöglichkeiten gibt.
Mag sein, aber die regen sich auch auf, dass sie nicht zur Tür kommen wenn ein Kinderwagen am offiziellen Abstellplatz steht. Letzteres halte ich allerdings für ein größeres Problem, weil das wirklich teilweise für lange Haltestellenaufenthalte sorgt.
Ich wäre auch dafür, dass man die Türe zentral schließen kann!
Das wäre natürlich die nächste sinnvolle Idee. Fällt für mich jetzt aber nicht unbedingt unter Umbau, da ich mal vermute dass man dazu nur die Software anpassen muss (ok, schlimmstenfalls noch irgendwo ein Knopferl dafür einbauen, aber ich denke mal dass man das auch über die vorhandenen Knöpfe lösen könnte, z.B. >3 Sekunden auf 'löschen').
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Eher die beste Idee, die man bei den ULF je hatte. Doppelsitze gleich gegenüber der Tür sind einfach Unfug (nicht nur beim ULF).
Jetzt aber nicht ernsthaft, oder? Wollen die überall die Doppelsitze ausbauen?
Nein, nur dort wo sie im Weg sind.
Dass beim ULF praktisch alle Sitze gegenüber der Tür liegen ist halt eine Besonderheit der Portalkonstruktion, aber zumindest ein einer/zwei Türen (A/B) wären Auffangräume die diese Bezeichnung auch verdienen schon eine feine Sache. An der Wand kann man gerne auch Klappsitze anbringen, damit die Sitzplatzstatistik bei geringer Auslastung nicht so sehr leidet: die hintersten Doppelsitze gegen die Fahrtrichtung drehen, dann zwei Reihen raus und durch 3 Klappsitze an der Fensterseite ersetzen - kostet 1 Sitzplatz pro Modul, aber dafür kriegt man bei Bedarf 2 Kinderwägen/Rollstühle problemlos rein ohne dass sie auf der Türseite im Weg stehen.
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Es wäre in der Tat viel Platz zu schaffen.
(https://dl.dropbox.com/u/22461610/bilder/ulf/1.jpg)
(https://dl.dropbox.com/u/22461610/bilder/ulf/2.jpg)
(https://dl.dropbox.com/u/22461610/bilder/ulf/3.jpg)
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Grundsätzlich eine gute Idee, im Heck die Sitzplätze zu entfernen, um Stauraum zu schaffen. Die anderen können allerdings gerne bleiben, sonst kommt man sich noch vor wie im Heidelberger...
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Grundsätzlich eine gute Idee, im Heck die Sitzplätze zu entfernen, um Stauraum zu schaffen.
Der ULF ist jetzt schon der an Sitzplätzen ärmste Zug! Da willst' noch welche wegnehmen?
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Dabei hat doch der ULF angeblich die meisten Stehplätze, wenn man der Beschreibung glauben mag. :P
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Grundsätzlich eine gute Idee, im Heck die Sitzplätze zu entfernen, um Stauraum zu schaffen. Die anderen können allerdings gerne bleiben, sonst kommt man sich noch vor wie im Heidelberger...
Gegenüber den Türen sähe ich Einzelsitze quer zur Fahrrichtung vor. Der Platz dort ist wirklich zu schmal. Der ULF scheint mir von einem Reisebus-Designer eingerichtet worden zu sein.
Hannes
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Sitze auszubauen wäre vollkommener Schwachsinn. Es gibt ohnehin zuwenige Sitzplätze. Der einzig sinnvolle Umbau von A und B wäre der Einbau einer KLIMAANLAGE. Dabei meine ich eine echte, die das ganze Jahr läuft (im Winter die Feuchtigkeit senkt) und nicht eine Temperaturabsenkungsanlage.
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Der einzig sinnvolle Umbau von A und B wäre der Einbau einer KLIMAANLAGE. Dabei meine ich eine echte, die das ganze Jahr läuft (im Winter die Feuchtigkeit senkt) und nicht eine Temperaturabsenkungsanlage.
Das wurde schon ausgeschlossen. Die A und B werden definitiv nicht umgebaut, weil es zu teuer wäre.
Und: Das mit den Sitzen ist offenbar wirklich kein Spaß. Hab's bestätigt bekommen, dass das geplant ist.
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Und: Das mit den Sitzen ist offenbar wirklich kein Spaß. Hab's bestätigt bekommen, dass das geplant ist.
Welche Sitze sollen jetzt genau verschwinden?
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Der einzig sinnvolle Umbau von A und B wäre der Einbau einer KLIMAANLAGE. Dabei meine ich eine echte, die das ganze Jahr läuft (im Winter die Feuchtigkeit senkt) und nicht eine Temperaturabsenkungsanlage.
Das wurde schon ausgeschlossen. Die A und B werden definitiv nicht umgebaut, weil es zu teuer wäre.
Das Argument mit dem Preis ist verständlich, dann sollte man aber was an den Fenstern machen. Man könnte doch weitere, nachträglich in die Scheiben integrierte Schiebefenster (http://www.internet-autoteile.de/images/vw/INE-250050.jpg) machen, wie sie heutzutage bei vielen Kleinbussen üblich sind.
Hannes
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Es wäre in der Tat viel Platz zu schaffen.
(https://dl.dropbox.com/u/22461610/bilder/ulf/3.jpg)
Wobei das IMHO auch suboptimal ist, weil sobald der Auffangraum voll ist den Leuten auf den Sitzen ständig auf die Füße gestiegen wird. Ich würde wie gesagt die hintere Sitzreihe umdrehen und auch statt der vorletzten die vorderste Sitzreihe drin lassen, sodass der Auffangraum zwischen den Lehnen entsteht. An die Wand dann wie gesagt Klappsitze (oder Stehsitze oder Lehnpolster).
Vorteile:
- bei Bedarf/geringer Auslastung sind 3 zusätzliche Sitze vorhanden (Sitzplatzbilanz also nur -1 statt -4 pro Modul)
- man kann mit Kinderwagen/Rollstuhl niemandem über die Zehen fahren, nicht mal bei starken Bremsungen
- der Auffangraum ist genau gegenüber der Tür und nicht schräg versetzt, was das Verladen von Kinderwagen nochmal einfacher macht
Das Argument mit dem Preis ist verständlich, dann sollte man aber was an den Fenstern machen. Man könnte doch weitere, nachträglich in die Scheiben integrierte Schiebefenster (http://www.internet-autoteile.de/images/vw/INE-250050.jpg) machen, wie sie heutzutage bei vielen Kleinbussen üblich sind.
Oder noch einfacher die vorhandenen Schiebefensterchen (die durch ihre Konstruktionsweise auf die halbe Fensterbreite begrenzt sind) durch Klappen ersetzen.
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Oder noch einfacher die vorhandenen Schiebefensterchen (die durch ihre Konstruktionsweise auf die halbe Fensterbreite begrenzt sind) durch Klappen ersetzen.
Die sind aber wesentlich effizienter als die Klappen.
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Darum meine Überlegung mit weiteren SChiebefenstern in jedem Fenster, eventuell auch 2 SChiebefenster untereinander (damit ja niemand raus fallen kann).
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Darum meine Überlegung mit weiteren SChiebefenstern in jedem Fenster, eventuell auch 2 SChiebefenster untereinander (damit ja niemand raus fallen kann).
Ich fürchte das wird schwierig, da die Scheiben bei diesen modernen Spielzeugen tragende (oder eigentlich aussteifende) Teile sind. Ob man da so einfach Stücke herausschneiden kann?
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Die sind aber wesentlich effizienter als die Klappen.
Der war gut! :up:
Obwohl, besser wie nix is' bald was! ;D
Zu den Sitzen: Sitze an den Längsseiten sind "sehr" beliebt, weil da wird einem ständig auf die Zehen gestiegen! Und durch Klappsitze ändert sich nicht viel, weil wenn einmal wer sitzt, steht er sicher nicht freiwillig auf, nur weil der Andrang größer wird. Da entsteht bloß ein neuer Konfliktherd.
Wenn die Sitze ausbauen, freu' ich mich schon auf den Sturm der Entrüstung in Facebook, Twitter und Co. :o
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Und durch Klappsitze ändert sich nicht viel, weil wenn einmal wer sitzt, steht er sicher nicht freiwillig auf, nur weil der Andrang größer wird.
Das kann ich nicht bestätigen, in den 4024 funktioniert das meiner Meinung nach ohne Probleme.
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Bei den E2/c5 sieht man keinen Handlungsbedarf? ??? Die sind mMn, was die Innenraumaufteilung angeht, um einiges problematischer als die ULFe. Die gegenüber den Türen angeordneten Längssitze entsprechen, so sie besetzt sind, dem Platzverbrauch von Doppelsitzreihen. (Gut, das lässt sich nicht ändern.)
Doppelsitze gleich gegenüber der Tür sind einfach Unfug (nicht nur beim ULF).
Der Unfug ist bei Niederflurwagen in Ermangelung platzverbrauchender Auftritte geringer als bei Hochflurern (s.o.).
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Man kann schon mit veränderter Sitzanordnung einiges erreichen. Die räumliche Situation ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber man hat in Zügen der pariser Metro teilweise die 4er-Compartiments aufgelöst und die Bänke gedreht. Damit ging kein einziger Sitzplatz verloren, aber Platz wurde gewonnen. Auf dem Bild übrigens auch sichtbar die in Frankreich generell üblichen Klappsitze, die sind problemlos, wenn es zu höherem Andrang kommt steht man schon allein deswegen auf, weil man nicht den Hintern des stehenden Fahrgastes ins Gesicht gedrückt bekommen möchte :D
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Zu den Sitzen: Sitze an den Längsseiten sind "sehr" beliebt, weil da wird einem ständig auf die Zehen gestiegen! Und durch Klappsitze ändert sich nicht viel, weil wenn einmal wer sitzt, steht er sicher nicht freiwillig auf, nur weil der Andrang größer wird. Da entsteht bloß ein neuer Konfliktherd.
Sagst Du...
Ich habe in der Praxis jahrelang das Gegenteil erlebt. Genau diese Anordnung von Auffangraum und Klappsitzen gibts in den Grazer 600ern im NF-Teil, und übrigens auch in den meisten NF-Bussen - sogar in Wien! (dort ist die dahinterliegende Sitzreihe halt nicht umgedreht sondern durch eine Stange und/oder Stufe abgetrennt, was an der Platzaufteilung aber nichts ändert)
Die Leute stehen schon auf wenn's voll wird - eben *weil* ihnen ständig jemand auf die Füße steigt.
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Auch ich kann bestätigen, dass es in anderen Städten mit Klappsitzen überhaupt keine Probleme gibt. Wenn der Andrang größer wird, steht man halt auf. Ich hab's selbst als Nichteingeborener in Paris auch so gemacht.
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Wenn der Andrang größer wird, steht man halt auf. Ich hab's selbst als Nichteingeborener in Paris auch so gemacht.
Ich auch, wobei ich mir schon kurz gedacht habe, daß diese 100%ige Disziplin der Pariser in Wien trotz allem nicht so einwandfrei funktionieren würde. :D
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Ich auch, wobei ich mir schon kurz gedacht habe, daß diese 100%ige Disziplin der Pariser in Wien trotz allem nicht so einwandfrei funktionieren würde. :D
Ich frage mich immer, warum das genau bei uns so ein Problem ist. Sind Wiener dümmer/egoistischer/... als die Bewohner anderer Städte?
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Die Antwort kannst Du Dir selber geben.
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Wenn der Andrang größer wird, steht man halt auf. Ich hab's selbst als Nichteingeborener in Paris auch so gemacht.
Ich auch, wobei ich mir schon kurz gedacht habe, daß diese 100%ige Disziplin der Pariser in Wien trotz allem nicht so einwandfrei funktionieren würde. :D
Die Disziplin ist anderswo (ausser vielleicht in Japan) nicht anders als hier...
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Die Disziplin ist anderswo (ausser vielleicht in Japan) nicht anders als hier...
Das stimm definitiv nicht - ich habe es zumindest in Berlin und Hamburg nie erlebt, dass nach Abfertigung des Zuges noch jemand versucht hätte, einzusteigen. Auch in Warteschlangen hat sich nie jemand vorgedrängt; nicht einmal genörgelt wurde, was ich als sehr wohltuend empfunden habe. Diesbezüglich können sich die Wiener noch einiges abschauen!
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ich habe es zumindest in Berlin und Hamburg nie erlebt, dass nach Abfertigung des Zuges noch jemand versucht hätte, einzusteigen.
Ich schon. ;)
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Die Disziplin ist anderswo (ausser vielleicht in Japan) nicht anders als hier...
Das stimm definitiv nicht - ich habe es zumindest in Berlin und Hamburg nie erlebt, dass nach Abfertigung des Zuges noch jemand versucht hätte, einzusteigen.
In Paris ist es z.B. gang und gebe, dass die bereits geschlossenen oder im Schließen befindlichen Türen der Züge noch mit Kraft aufgedrückt oder offengehalten werden, damit selbst bei bereits rollendem Zug noch Leute zusteigen können. Besonders beliebt ist das bei den Vorortezügen spätabends, kommt aber auch in der Metro tagsüber durchaus vor ;)
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Ein weiterer Vorteil der von mir vorgeschlagenen Sitzanordnung ist mir gerade in Natura aufgefallen: die hintere Haltestange muss nicht ausgebaut werden. Und gerade da wo Kinderwagen und Rollstühle abgestellt werden sollen braucht man doch eher auch Festhaltemöglichkeiten in Bodennähe.
Vom Aufwand her ist er damit auch genau gleich (Stange kürzen vs. Sitz umdrehen wird wohl ähnlich viel Arbeit sein).
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>>>WIENER ZEITUNG<<< (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/panorama/chronik/468489_Weniger-Sitzplaetze-in-den-Ulfs-Wiener-Linien-pruefen-Umbau.html)
Weniger Sitzplätze in den Ulfs? Wiener Linien prüfen Umbau
Von Christian Mayr
Niederflurtrams sollen höhere Kapazität bekommen - Fahrgastbeirat skeptisch.
Wien. Fahrgäste einer Wiener Straßenbahn fühlen sich mitunter wie Sardinen in einer Büchse - vor allem zu Stoßzeiten werden die Abstände zu den Mitpassagieren unangenehm winzig. Kommt die Sommerhitze dazu und befindet man sich in einem der großteils unklimatisierten Niederflurtrams Ulf, ist die Grenze des Erträglichen überschritten. Künftig könnten in den Ulfs allerdings noch mehr Passagiere mitfahren, wie es in einem vertraulichen, der "Wiener Zeitung" vorliegenden, Protokoll der Wiener Linien heißt. So werde daran gearbeitet, "den Ulf innen nicht mehr auf maximale Sitzplätze einzurichten, sondern die Kapazität zu erhöhen".
Verkehrsbetriebe-Sprecher Dominik Gries bestätigt die Pläne, kann aber noch keine Details nennen. "Es gibt die Idee, sich die Sitzverteilung genau anzusehen. Das heißt nicht notwendigerweise, dass es dann weniger werden müssen." Wien verfüge nämlich im Verhältnis zu anderen Städten über einen hohen Sitzplatzanteil - bei den langen Ulfs etwa seien es 66 von gesamt 207 zugelassenen Plätzen. Ob Klappsitze reguläre Sitzbänke ersetzen könnten und dann auch neue Ulfs gleich anders geliefert werden, sei völlig offen; auch gebe es keinen Zeithorizont für die Planungen.
"Muss wachsam sein"
Muss man also künftig damit rechnen, dass die Ulfs noch mehr angefüllt werden? Der Leiter des Fahrgastbeirates, Hermann Knoflacher, reagiert kritisch. "Da muss man sicher wachsam sein." Schon jetzt gebe es mehr Beschwerden über volle Garnituren - auch bei U-Bahn und Bussen. Bewältigbar sei das aber nur mit dichteren Intervallen, mahnt Knoflacher.
Gries versucht zu beruhigen: Bei etwaigen Umbauplänen stünden Komfort und Fahrgastfluss im Inneren im Vordergrund.
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Der Fahrgastbeirat hat aber auch nicht immer die hellsten Lösungen parat. Nur mit Intervallverdichtung ist da nichts getan, speziell bei Tram und Bus wären konsequente Vorrangschaltungen viel effektiver und man könnte mitunter auch das Intervall damit verlängern. Denn es ist ja ein ungeschriebenes Gesetz das alle FG in den ersten Zug/Bus springen müssen um dann in Relation später an ihrem Ziel zu sein weil sich ja die Verspätung weiter aufbauen wird. Ebenso gehört das "zentrale Öffen" gegen "zentrales schließen" ausgetauscht bringt doch ersteres keinen wirklichen Zeitgewinn beim FG wechsel, letzteres allerdings schon da man ja nicht warten muß bis dann auch endlich die letzte Tür sich schließt. Wenn man dieses hinbekommen würde kann man sogar noch die innerstädtliche Höchstgeschwindigkeit auf 30 oder 40km/h senken und würde trotzdem einen Zeitgewinn haben. Bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt 50km/h fast keinen Zeitgewinn weil: 1. Ampelschaltung, 2. geringe HST-Abstände und drittens ewig langer Fahrgastwechsel wegen fehlendem zentralem schließen weil immer wieder noch einer in die Tür springen muß.
Das wären Sachen die man verändern müßte dann brauch man sich um einer kostspielige Änderung der ULFe keine Gedanken mehr machen.
Ich weiß Wien ist anders...
Das wären mMn Themen für den Fahrgastbeirat geht es doch darum möglichst viele FG schnell und sicher von A nach B zu bringen.
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Si tacuisses, philosophus mansisses! ::)
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... Fahrgastfluss im Inneren ...
Der Fahrgastfluss existiert noch? Ich habe noch keinen Ulf mit einem Aufkleber "KEIN EINSTIEG" auf der Tür gesehen ... :P
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Der Fahrgastfluss existiert noch? Ich habe noch keinen Ulf mit einem Aufkleber "KEIN EINSTIEG" auf der Tür gesehen ... :P
Beim ULF funktioniert er nicht mehr so gut, aber bei den E1 und E2 ist der Fahrgastfluss in seiner modernisierten Form (alle Fahrgäste haben bei der Tür 1 einzusteigen und den Zug durch selbige wieder zu verlassen, zur Schonung des Fußbodens haben sich die Fahrgäste nicht ins Wageninnere fortzubewegen) noch intakt. 8)
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Der Fahrgastbeirat hat aber auch nicht immer die hellsten Lösungen parat. Nur mit Intervallverdichtung ist da nichts getan, speziell bei Tram und Bus wären konsequente Vorrangschaltungen viel effektiver und man könnte mitunter auch das Intervall damit verlängern.
Und vor allem kombiniert mit längeren Zügen!
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Der Fahrgastbeirat hat aber auch nicht immer die hellsten Lösungen parat. Nur mit Intervallverdichtung ist da nichts getan, speziell bei Tram und Bus wären konsequente Vorrangschaltungen viel effektiver und man könnte mitunter auch das Intervall damit verlängern.
Und vor allem kombiniert mit längeren Zügen!
Das wäre natürlich super, wird sich aber in den nächsten paar Jahrzehnten nicht spielen. Nachdem die A1/B1 vollständig ausgeliefert sind werden seitens der WL die Option auf weitere 150 Ulfe gezogen, dass man diese aber mit weiteren Modulen verlängert kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wäre aber definitiv nicht abgeneigt wenn man dieses doch machen würde.
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Doppeltraktion A/A ;D
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Doppeltraktion A/A ;D
Wäre sicher lustig, aber mMn völlig am Thema vorbei. Wenn ich längere Züge will dann bitte als ganzen Zug nicht eine Kombination aus zwei Zügen. Dann wirklich zwei/drei oder gar vier Module noch dazu das ergibt wenigstens optisch eine runde Sache.
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Ja, ein A mit zwei Modulen mehr, das wär mal was ;)
Eure Ideen in Ehren, aber denkt daran, dass die allermeisten Haltestellen für Züge, die länger als 35m sind, zu kurz wären. Man verlängert ja nicht einmal jetzt alle Haltestellen auf Langzüge (siehe altes Problem Elterleinplatz).
Die Alternative zu längeren Zügen sind kürzere Intervalle und Beschleunigung; das lässt sich auf den meisten Linien schon machen.
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völlig am Thema vorbei.
Smiley übersehen?
Vielleicht vom vorderen den Heck- und vom hinteren den Bug abschneiden und z'sammhängen :D
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Man verlängert ja nicht einmal jetzt alle Haltestellen auf Langzüge (siehe altes Problem Elterleinplatz).
Die Alternative zu längeren Zügen sind kürzere Intervalle und Beschleunigung; das lässt sich auf den meisten Linien schon machen.
Wann der Hergott net wüll . . . . 8)
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Die Alternative zu längeren Zügen sind kürzere Intervalle und Beschleunigung; das lässt sich auf den meisten Linien schon machen.
Vor allem kann das kostenneutral gemacht werden, durch die eingesparte FAhrzeit kommt man automatisch bei gleicher Zuganzahl zu einem dichteren Intervall.
Hannes
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Eure Ideen in Ehren, aber denkt daran, dass die allermeisten Haltestellen für Züge, die länger als 35m sind, zu kurz wären. Man verlängert ja nicht einmal jetzt alle Haltestellen auf Langzüge (siehe altes Problem Elterleinplatz).
Ja dann wird man das halt tun müssen, wo ist das Problem (außer 'des woa no nia so, des homma scho imma so gmocht')?
In Graz baut man jetzt auch >40m (Doppelhaltstellen entsprechend >80m) weil man endlich eingesehen hat, dass 35m nicht zukunftssicher sind. Ich hätt ja gleich noch 5m draufgeschlagen - da kann man in der Zwischenzeit immer noch ein Blumenkistl hinstellen, aber es gibt in 20 Jahren nicht wieder das selbe Bremborium.
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Die Alternative zu längeren Zügen sind kürzere Intervalle und Beschleunigung; das lässt sich auf den meisten Linien schon machen.
Vor allem kann das kostenneutral gemacht werden, durch die eingesparte FAhrzeit kommt man automatisch bei gleicher Zuganzahl zu einem dichteren Intervall.
Genau, oder im Teleshopping-Modus: "Wenn Sie diese Linie beschleunigen, bekommen Sie dichtere Intervalle gratis dazu! Worauf warten Sie noch? Beschleunigen Sie jetzt! ACHTUNG, aufgepasst! Wenn Sie gleich handeln und sofort beschleunigen, erhalten Sie als zusätzlichen Bonus zufriedene Fahrgäste!" :)
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Ob man aber den Teleshopping-Modus will, stellt sich bei mir die Frage.
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. . . . solange er mit dem Provisions-Modus vereinbar ist, geht das schon durch! 8)
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. . . . solange er mit dem Provisions-Modus vereinbar ist, geht das schon durch! 8)
Es fehlt quasi an den passsenden Lobbyisten, aber da werden sich doch, in Österreich, so einige finden lassen. ;D
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Leider fahr'n die Grafen nicht mit der Tramway. Die wissen nicht einmal, wie man dieses böse Wort schreibt! :'(
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Genau, oder im Teleshopping-Modus: "Wenn Sie diese Linie beschleunigen, bekommen Sie dichtere Intervalle gratis dazu! Worauf warten Sie noch? Beschleunigen Sie jetzt! ACHTUNG, aufgepasst! Wenn Sie gleich handeln und sofort beschleunigen, erhalten Sie als zusätzlichen Bonus zufriedene Fahrgäste!" :)
Manchmal ist man ja geneigt zu glauben, daß Teleshopping Dein Lieblingsprogramm sein muß. ;D
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Leider fahr'n die Grafen nicht mit der Tramway. Die wissen nicht einmal, wie man dieses böse Wort schreibt! :'(
Aber mit dem nötigen Motivationsschub (Pinke-Pinke) wird auch dieses machbar sein. :P
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Manchmal ist man ja geneigt zu glauben, daß Teleshopping Dein Lieblingsprogramm sein muß. ;D
Als die Infomercials noch neu waren und Anfang der 1990er im englischen Original im Kabelfernsehen liefen, habe ich sie mir tatsächlich gern angeschaut, weil sie im Gegensatz zu den heutigen (die nur mehr nerven) lustig waren.
Komputer Tutor Infomercial Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=CliX-Gr0wwM#)
Komputer Tutor Infomercial Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Gp2sB-yX_t4#)
Komputer Tutor Infomercial Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=wz6x9p3ZjN8#)