Allgemeines > Viennensia

Kleinbahn

<< < (2/5) > >>

95B:
Meine erste Kleinbahngarnitur waren die Anfangsgarnitur D100 und der 4020er. Erinnerlich ist mir die mangelhafte Verarbeitungsqualität der Schnellbahngarnitur. Schon nach wenigen Tagen ging eine Lötstelle auf und der Triebwagen fuhr nur mehr mit einem Motor (respektive gar nicht, denn wenn der zweite Motor nicht arbeitet, ist das Getriebe im zweiten Drehgestell blockiert und daher schleudert das erste Drehgestell nur). Wurde problemlos umgetauscht, der Tauschtriebwagen hatte nach etwas längerer Zeit dasselbe Problem wieder, was wir dann aber zu Hause behoben. Den blauen Blitz hatte ich später auch einmal. Der war aber so leicht, dass er auf den am Boden verlegten Schienen ständige Kontaktprobleme hatte, nur mit Anstupsen losfuhr und sehr schnell herumgetrieben werden musste, damit er nicht wieder steckenblieb. Die schwere 1044er hat wesentlich bessere Dienste geleistet und fährt heute noch, wenngleich sie altersbedingt schon etwas laut ist.

Als dann das erste Fremdfabrikat dazu kam, hieß es, alle Kleinbahnloks umzupolen, zuvor hat die verkehrte Polung nicht gestört. Auf meiner Anlage sind heute noch viele Kleinbahnschienen im Einsatz, denn sie sind quasi unverwüstlich, machen einen guten optischen Eindruck und sind auch problemlos mit Schienen anderer Hersteller kombinierbar, man muss halt ein wenig nachhelfen. Da ich wenig Platz habe, waren mir die engen Kleinbahnradien stets willkommen, auch wenn 1:87-Waggons im Bogen natürlich etwas eigenartig dastehen. Aber sie entgleisen (auch mit Kurzkupplung) nicht. Nur zwischen Wagensatz und Lok verwende ich eine Bügelkupplung, da besonders an dieser Stelle an bestimmten Stellen (Neigungsänderung bzw. Gegenbogen) gern Zugrisse auftreten.

hiller_michael:

--- Zitat von: maybreeze am 12. April 2021, 10:27:38 ---Und demnächst auch von der Bildfläche verschwunden:

(Image removed from quote.)

Filialen 1960:

(Image removed from quote.)

 :(

--- Ende Zitat ---

Ich habe diese Lok

maybreeze:
Ziemlich wahrscheinlich für "Buben eines gewissen Alters" - sie wurde etwa 2,5 Millionen mal gebaut! Und das Beste daran ist ja, dass es diese Lok (Baureihe 80) in Österreich gar nicht gab!

(M)eine brachte es sogar bis in die Barbara-Karlich-Show (ging um Männer-Spielzeug)  ;)

4498:
Hab diesen Link gefunden, da sind Scans von ausgewählten Modellen aus dem Katalog.

Link

Alex:

--- Zitat von: 95B am 12. April 2021, 18:29:07 ---Meine erste Kleinbahngarnitur waren die Anfangsgarnitur D100 und der 4020er. Erinnerlich ist mir die mangelhafte Verarbeitungsqualität der Schnellbahngarnitur. Schon nach wenigen Tagen ging eine Lötstelle auf und der Triebwagen fuhr nur mehr mit einem Motor (respektive gar nicht, denn wenn der zweite Motor nicht arbeitet, ist das Getriebe im zweiten Drehgestell blockiert und daher schleudert das erste Drehgestell nur). Wurde problemlos umgetauscht, der Tauschtriebwagen hatte nach etwas längerer Zeit dasselbe Problem wieder, was wir dann aber zu Hause behoben.

--- Ende Zitat ---
Selbiges Problem hatte ich mit meiner 4020er-Garnitur auch, obwohl sie bei mir recht lange gehalten hat. Wurde dann aber nicht mehr repariert und steht jetzt beim Schwiegervater in Kärnten in einer Vitrine ausgestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln