Autor Thema: [UA] Konotop  (Gelesen 2066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 778
[UA] Konotop
« am: 18. September 2021, 14:13:56 »
Konotop (ukrainisch: Конотоп ) - das sagt vermutlich nicht einmal einigen Ukrainern besonders viel. Es handelt sich hierbei um ein größeres Dorf (Stadt wäre hier kein passender Begriff) mit etwas mehr als 85.000 Einwohnern.
Der Ort, der in der Oblast Sumy im Nordosten des Landes liegt, ist weniger als 100km von der russischen Grenze entfernt, was etwas weiter als die Distanz nach Kyiv ist.
Neben typischen Industriebetrieben hat hier außerdem die Nahrungsmittelproduktion eine hohe Bedeutung, ansonsten gibt es nicht wirklich erwähnenswertes über die Stadt zu berichten.
Seit 1949 gibt es ein Straßenbahnsystem, es besteht aktuell aus 3 Linien auf 28km Netzlänge, die entweder im 20'-Takt (Linien 1,2) oder 50'-Takt (Linie 3) verkehren.
Lange galt es als stark einstellungsgefährdet, da bis 2018 de facto nur KTM-5 im Einsatz waren, deren Verfügbarkeit oft stark beeinträchtigt war, 2007 hat man einen Tatra K1 aus Kyiv angeschafft, welcher aber ein Unikat blieb und dem Wagenmangel nicht wirklich entgegenwirkte.
Erst durch den Ankauf gebrauchter Tatra T3A aus Riga wurde das Netz bzw der Fuhrpark aufgewertet und funktioniert demensprechend halbwegs zufriedenstellend.
Eine Besonderheit in Konotop sind außerdem die vielen eingleisigen Abschnitte, die man in der ehemaligen Sowjetunion auch bei oft schlechteren Intervallen nicht vorfindet.
Der Fahrpreis für eine Fahrt mit der örtlichen Tram beträgt derzeit 3 UAH, was mit heutigem Stand ca. 10 Cent sind und selbst für ukrainische Verhältnisse sehr wenig ist.
Hier ein paar erste Eindrücke:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3624
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Konotop
« Antwort #1 am: 20. September 2021, 12:35:12 »
Danke für diese Bilder. Erwähnenswert ist, dass die ersten Abschnitte aufgrund lokaler Eigeninitiative noch vor dem offiziellen Beschluss das Netz wirklich zu bauen, entstanden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 778
Re: [UA] Konotop
« Antwort #2 am: 27. September 2021, 00:19:38 »
Setzen wir diese Serie nun mit dem südlichen Abschnitt der Linie 2 fort, welcher sofort erkennen lässt, dass wir uns hier mehr in einem Dorf als in einer Stadt befinden - mir gefällts.  ;D
Am letzten Bild erkennt man übrigens einen KTM-5, der vor dem Depot ausgestellt ist und den Stolz der Stadt auf seine Straßenbahn verdeutlicht:
Всё будет хорошо

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1751
Re: [UA] Konotop
« Antwort #3 am: 27. September 2021, 07:08:47 »
Danke für die vielen schönen Bilder!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 778
Re: [UA] Konotop
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2021, 09:55:18 »
Weiter gehts mit dörflichen Eindrücken aus einer unbekannten Ecke der Ukraine:
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12004
Re: [UA] Konotop
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2021, 11:31:27 »
Deine Reportagen führen einen zu aus westeuropäischer Sicht exotischen Straßenbahnbetrieben; vielen Dank  :up:

Persönliche Anmerkung: ich assoziiere mit Konotop eher Konotop Wlkp., welches leider 1996 den Bahnanschluss verloren hat. Hier meine Lieblings 52er des BW Wolsztyn PKP Ty 42 87 mit dem Nachmittagszug nach Nowa Sól 1991; diese Maschine ging wie der Teufel! (Quelle: fotopolska.eu)

nord22 

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 778
Re: [UA] Konotop
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2021, 08:02:42 »
Noch mehr Bilder aus dem wilden Osten:
Всё будет хорошо

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Tramreport.de
Re: [UA] Konotop
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2021, 16:55:41 »
Herrlich, besonders die zweite und dritte Aufnahme deines letzten Beitrags.

Halbstarker

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1442
  • The Streetcar strikes back!
Re: [UA] Konotop
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2021, 08:03:31 »
Dieser positiven Kritik kann ich mich nur anschließen. :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 778
Re: [UA] Konotop
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2021, 12:19:37 »
Danke für euer Lob  8)

Hier noch die letzten Bilder meiner Reihe, bevor es für mich ins östliche Sumy weiterging:

Es gibt neben den gezeigten Linien 1 und 2 noch eine Linie 3, welche aufgrund eines 50'-Intervalls von mir allerdings nicht genauer unter die Lupe genommen wurde.

Ich hoffe meine Bilder konnten euch einen guten Eindruck eines Straßenbahnsystems verschaffen, welches in unseren Breiten vermutlich schon längst verschwunden wäre.
Всё будет хорошо