Autor Thema: Änderungen ab 26.11.21  (Gelesen 3296 mal)

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Pat1305

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Änderungen ab 26.11.21
« am: 07. November 2021, 04:38:45 »
Linie 4:
Die Linie 4 wird bis Reininghaus verlängert und behält die Nachmittagsverdichtung an Werktagen bei. Die verlängerte Linie 4 fährt auch abends und an Sonn- und Feiertagen (Montag bis Sonntag, 5-24 Uhr).

Ab der Haltestelle „Köflacher Gasse/PVA“ (bislang „Waagner-Biro-Straße/PVA“) fährt die verlängerte Linie 4 zur gemeinsamen Haltestelle „Alte Poststraße“ mit der Linie 7 und biegt dann nach Süden in die Alte Poststraße ein, unterquert die GKB-Strecke und von der Reininghausstraße fährt der 4er auf die neue UNESCO-Esplanade ein. Dort liegen die neuen Haltestellen „Reininghausstraße“, „Reininghauspark/tim“ und „Jochen-Rindt-Platz“. Nach der Querung der Wetzelsdorfer Straße liegt nach rund 500 Metern die neue zweigleisige Endstation der Linie 4 „Reininghaus“.

Linie 6:
Die Linie 6 wird bis Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim verlängert. Die verlängerte Linie 6 fährt auch abends und an Sonntagen (Montag bis Sonntag, 5-24 Uhr).

Ab der Haltestelle „Köflacher Gasse/PVA“ (bislang „Waagner-Biro-Straße/PVA“) fährt die Linie 6 durch die Asperngasse und biegt in die Daungasse ein, wo die neue Haltestelle „Daungasse/Hauptbahnhof“ errichtet wurde. Danach fährt die Straßenbahn entlang der Waagner-Biro-Straße und bedient dort die neuen Haltestellen „Starhemberggasse“, „Dreierschützengasse/Helmut-List-Halle“ und „Nikolaus-Harnoncourt-Park“. Im Verlauf einer großen Schleife wird die neue zweigleisige Endstation der Linie 6 „Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim“ erreicht.

Linie 13:
Die bisherige Linie 13 (Krenngasse – Jakominiplatz – Liebenau) wird eingestellt. Stattdessen verkehren die Linien 4 und 23.

Linie 20:
Die Linie 20 (Jakominiplatz – Laudongasse), welche als Verstärkerlinie an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 14-19 Uhr verkehrt, wird eingestellt.

Linie 23:
Die neue Linie 23 fährt die Strecke Krenngasse – Jakominiplatz. Diese Linie fährt von Montag bis Samstag abends sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig.

Linie 26:
Die Linie 26 (Jakominiplatz – St. Peter) wird eingestellt. Stattdessen fährt die Linie 6.

Haltestelle Laudongasse:
Die Schleife Laudongasse, welche derzeit noch von den Linie 4 und 6 bedient wird, wird ab 26. November 2021 zu einer reinen Betriebsschleife. Das heißt, es halten dann an der Straßenbahnhaltestelle „Laudongasse“ keine Straßenbahnen mehr! Die Ersatzhaltestellen sind die Haltestelle „Asperngasse“ der Linie 1 oder „Daungasse/Hauptbahnhof“ der Linie 6.

Quelle
Netzplan ab 26.11.

38ger

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #1 am: 07. November 2021, 12:49:41 »
Damit hört sich der Schwachsinn mit den anderen Linien am Wochenende endlich auf (fast).

4498

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #2 am: 07. November 2021, 18:30:11 »
Dort liegen die neuen Haltestellen „Reininghausstraße“, „Reininghauspark/tim“ und „Jochen-Rindt-Platz“.
Was heißt "tim"? "tim" kommt am Netzplan mehrmals vor, z.B. Eggenberger Allee, Schillerplatz, Esperantoplatz ...

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #3 am: 07. November 2021, 18:56:55 »
Dort liegen die neuen Haltestellen „Reininghausstraße“, „Reininghauspark/tim“ und „Jochen-Rindt-Platz“.
Was heißt "tim"? "tim" kommt am Netzplan mehrmals vor, z.B. Eggenberger Allee, Schillerplatz, Esperantoplatz ...

Ich zitiere von der TIM-Homepage
Zitat von: TIM-Homepage
tim ist ein innovatives Mobilitätsmodell, das verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten miteinander verbindet. Oder einfacher gesagt: tim ist so, wie Mobilität sein sollte. Sauber, modern und nachhaltig.
Quelle: https://www.tim-oesterreich.at/graz/
Und zur besseren Bewerbung ist der Zusatz "tim" Teil des Haltestellennamens und wird (zumindest bei meinem letzten Graz-Besuch) mit angesagt.

abc

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #4 am: 07. November 2021, 18:57:38 »
Dort liegen die neuen Haltestellen „Reininghausstraße“, „Reininghauspark/tim“ und „Jochen-Rindt-Platz“.
Was heißt "tim"? "tim" kommt am Netzplan mehrmals vor, z.B. Eggenberger Allee, Schillerplatz, Esperantoplatz ...

Das ist ein zusätzliches Mobilitäts- bzw. vor allem Carsharing-Angebot der Graz Holding.

D 3XX

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #5 am: 07. November 2021, 21:03:08 »
Dort liegen die neuen Haltestellen „Reininghausstraße“, „Reininghauspark/tim“ und „Jochen-Rindt-Platz“.
Was heißt "tim"? "tim" kommt am Netzplan mehrmals vor, z.B. Eggenberger Allee, Schillerplatz, Esperantoplatz ...

Das ist ein zusätzliches Mobilitäts- bzw. vor allem Carsharing-Angebot der Graz Holding.
Meines Wissens nach ist das keine reine Grazer Besonderheit, zumindest in Linz gibt es das auch.

Damit hört sich der Schwachsinn mit den anderen Linien am Wochenende endlich auf (fast).
Was ist daran ein "Schwachsinn"? Da werden/wurden doch nur Linien in Schwachlastzeiten zusammengelegt, um dem geringeren Fahrgastaufkommen Rechnung zu tragen. Natürlich ist es eine ziemliche Verbesserung und gut so, wenn man die normalen Linien länger fahren lässt, so wie es künftig der Fall ist, aber als "Schwachsinn" würde das dennoch nicht bezeichnen.
D 3XX

38ger

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #6 am: 08. November 2021, 01:20:27 »
von der Angebotsplanung her mag das schon Sinn machen in Schwachlastzeiten nur mit einer Linie pro Strecke unterwegs zu sein, für den Gelegenheitsfahrgast (Autofahrer, Touristen...) ist es jedoch verwirrend wenn auf ein Mal keine Linie 3 daherkommt, oder auf ein Mal eine Linie 20 daherkommt. Auf dem Netzplan sind diese Schwachlast- und Verstärkerlinien auch nicht eingezeichnet. Für die Nightline gibt's ja einen eigenen Netzplan, einen eigenen HVZ-Netzplan gibt es aber ebensowenig wie einen Schwachlastzeiten-Netzplan. Und auch wenn man es besser darstellen würde in den Netzplänen wäre es immer noch unintuitiv für Gelegenheitsfahrgäste. Fixe Linienführungen sind einfach immer leichter verständlich als uhr- und tagesabhängige Linien.

Edit / Ergänzung: Sonntags und Feiertags zwischen etwa 14 und 19h fährt die Linie 20 zwischen Laudongasse und Jakominiplatz und die Linie 26 zwischen Jakominiplatz und St. Peter. Sinnvoller wäre es da doch wirklich einfach die Linie 6 zwischen Laudongasse und St. Peter fahren zu lassen, so wie das tagsüber unter der Woche auch der Fall ist.
Nur gut, dass das jetzt bald übersichtlicher und verständlicher wird!

abc

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #7 am: 08. November 2021, 06:53:41 »
Gerade, wenn diese Linien nur zwei andere Linien abschnittsweise ersetzen (also von A nach B auf der Strecke der Linie x und von B nach C auf der Strecke der Linie y geführt werden), wäre in Zeiten elektronischer Anzeigen die Frage, ob es überhaupt ein eigenes Liniensignal braucht. Die Bahn kann genauso gut von A nach B als Linie x fahren und vor Erreichen von B zur Linie y nach C umschildern; der Linienübergang kann in Fahrplanaushängen, Zielanzeigen und Ansagen kommuniziert werden.

KSW

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #8 am: 08. November 2021, 07:09:49 »
Die Linien 13 und 26 sind sehr wohl am Netzplan enthalten, sie sind auch strichliert dargestellt mit dem Hinweis auf die Betriebszeiten, ebenso sind sie am Fahrplan vermerkt und an den Stationen angeschrieben.

Anders sieht es da mit der Linie 20 aus, die eigentlich eher einem Einschub "E" gleicht, man verstärkt das Angebot Zentrum-Bahnhof, behält sich aber vor diese Kurse auch ausfallen zu lassen bzw als Verstärker kurzfristig woanders einzusetzen, daher auch nicht angeschrieben. Außerdem fährt der 20er alle 7 Minuten, der 26er alle 25, weswegen eine reine Durchbindung die Linie 20 noch nicht ersetzen sondern nur ausdünnen würde.

Generell denke ich, dass diese Linie der HGL eher "Auf's Aug gedrückt wurde", da sie maximal sinnbefreit betrieben wird und mir niemand sagen kann, dass das nur "passiert" ist, weil derart inkompetente Personen würden dann vermutlich nicht einmal den Weg ins Büro finden - da steckt schon ein Plan dahinter.
Wieso? Nun, die Kurse der Linie 20 sollten am Sonntag den Intervall zum Bahnhof von 7 auf 3,5 Minuten halbieren, die Kapazität verdoppeln. Dazu wäre es sinnvoll, wenn die Wagen am Jakominiplatz die Schleife verlassen und in die Haltestelle einfahren, sobald die Abfertigung des Taktknotens erfolgt ist. Abfahrt sollte sein, wenn der nächste 1/7er aufläuft, weil dieser Kurs ebenso 2-3 Min am Platz steht. Somit würden diese Kurse entlastet, weil der 20er schon alle Fahrgäste am Weg zum HBF einsammeln.
In die Gegenrichtung sollte der 20er die Schleife Asperngasse verlassen, wenn der 1/7er die Haltestelle Waagner Biro Straße passiert haben (das ist in Sichtweite, zudem gäbe es ja auch sowas wie RBL), und sich 2 Min etwa in die Station HBF stellen. So würden dort schon Fahrgäste aufgenommen werden, insbesondere wenn ein Zug frisch ankommt.
Tatsächlich fährt der 20er aber immer leer 10m hinter den Plankursen der Linien 1 und 7 hinterher.
Früher wurde dieses Problem derart gelöst, dass die Linie 6 zum Taktknoten verschoben Betrieben wurde, was zwar für den Ast zum Bahnhof gut war, jedoch den Fahrgästen der Linie 6 sehr schlechte Umsteige-Verbindungen mit bis zu 12 Minuten Wartezeit eingebrockt hat. Dieses Problem ist aber beim 20er nicht gegeben, da es auf voller Länge alternativ die Linien 1 und 7 gibt, die die garantierten Anschlüsse der Taktknoten erreichen.

Bhf_Breitensee

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #9 am: 08. November 2021, 08:46:11 »
Sind die Fahrpläne eigentlich schon veröffentlicht?

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #10 am: 08. November 2021, 09:39:32 »
Sind die Fahrpläne eigentlich schon veröffentlicht?
Leider nein. Bisher gibt es nur die Inforseite, die sagt, was passieren wird. Aber Kunden, die sich nun informieren wollen, wann sie nun wie fahren können, müssen noch warten. Aktuell ist in den digitalen Medien nur der alte Fahrplan vorhanden und auch die Seite des Verbundes bzw. der Holding Graz geben nur die alten Fahrpläne aus. Naja, sind ja nur noch 2 1/2 Wochen bis zur Eröffnung, da kann man ja die Kunden warten lassen, bis sie selbst sehen, wie die Tram dann fährt.  :(

t12700

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #11 am: 08. November 2021, 09:45:51 »
Solange sie 1-2 Wochen davor veröffentlicht werden, ist es ausreichend.

In Wien werden Fahrpläne teils Wochen nach Änderungen (Linien 1, 9, 40, 41) nicht veröffentlicht, oba die Leit werden scho wissn, wie ma foarn! :ugvm:

Straßenbahn Graz

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Re: Änderungen ab 26.11.21
« Antwort #12 am: 08. November 2021, 10:03:23 »
Fahrpläne werden in Graz meist eine Woche vor dem Fahrplanwechsel veröffentlicht.