Autor Thema: Bau der Station Arne-Karlsson-Park  (Gelesen 21177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #15 am: 01. April 2022, 18:07:06 »
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich finde herrlich, wie schon wieder einmal alles verteufelt wird, egal was die Stadt Wien macht.

Oder weiß jetzt schon wer, wie die Haltestelle und auch die Verkehrslichtsignalanlage dann in der Zukunft ausschaut? Ich nicht. Und ich glaube, dass weiß auch noch nicht die MA33

Sinn macht es natürlich nur dann, wenn auch die Haltestelle der Linie 5/33 über die Kreuzung gelegt werden.

Und wenn die Pläne umgesetzt werden, dir ich inoffiziell bekommen habe, auch umgesetzt werden, dann kannst du die Kreuzung in der Zukunft überhaupt nicht mit der heutigen Kreuzung vergleichen.

Daher jetzt schon zu sagen, dass die Züge immer vor der Kreuzung hängen bleiben, damit sie in die Haltestelle nach der Kreuzung einfahren zu können, halte ich als sehr vermessen.

Mich würde eher interessieren, wie oft es vorkommt, dass Züge derzeit icht in die Haltestelle einfahren können, weil sie noch durch Vorderzüge verstellt sind. Und das wird sicherlich auch nicht so selten sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #16 am: 01. April 2022, 18:28:27 »
Warum baut man dort so einen riesigen Palast hin?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #17 am: 01. April 2022, 18:34:55 »
Warum baut man dort so einen riesigen Palast hin?

Kommt mir auch überdimensional vor...derzeit gibt es an dem Eck einen Würstelstand, einen Blumenladen, einen asiatischen Stand und eine (einst öffentliche) Toilette für deren Personal; zumindest zwei dieser Einrichtungen dürften in das Gebäude integriert sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #18 am: 01. April 2022, 19:18:04 »
Warum baut man dort so einen riesigen Palast hin?

Kommt mir auch überdimensional vor...derzeit gibt es an dem Eck einen Würstelstand, einen Blumenladen, einen asiatischen Stand und eine (einst öffentliche) Toilette für deren Personal; zumindest zwei dieser Einrichtungen dürften in das Gebäude integriert sein.

Nach den Plänen, die mir vorliegen, ist das Gebäude keineswegs überdimensioniert. es enthält lediglich einen Kiosk, 3 Fahrtreppen, 2 Aufzüge und ein Stiegenhaus. Es wirkt halt nur sehr mächtig. Aber so wie bei allem.
Warten wir bitte einmal ab, wie das Stationsgebäude in Natura wirklich wirkt.

Da die Belüftung der Station auch in dem Gebäude verbaut wird, ist auch eine gewisse Bauhöhe der Station notwendig, damit man die Geräte nicht gleich sieht.

Was vielleicht auch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Rechtsabiegespur von der Spitalgasse in die Währiger Straße wegkommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #19 am: 01. April 2022, 19:38:01 »
Ich halte es bei Kreuzungen mit abzweigenden Linien für sehr sinnvoll, die Haltestellen hinter der Kreuzung anzulegen, weil dann alle Bahnen in eine Richtung von der gleichen Haltestelle abfahren. Im konkreten Fall halte ich aber die Planung (zumindest die, die ich aus diesem Rendering herauslese) für die sinnvollste: für die Linien zum Jonas-Reindl liegt das Haltestellenpaar östlich der Nussdorfer Straße/Spitalgasse, für den 5er (und 33er) in der Spitalgasse; so haben alle Linien einen kurzen Umstieg zur U5 und untereinander und die Bahnen in die gleiche Richtung fahren von der gleichen Haltestellen ab (ausgenommen 5er/33er und 37er/38er Richtung Nussdorfer Straße, das halte ich aber für vernachlässigbar, weil sich ihre Wege ein paar hundert Meter weiter wieder trennen und es deshalb wenige Fahrgäste geben dürfte, die die Wahl zwischen diesen Linien haben).

Offensichtlich ist auch keine Gleisverbindung von der Nussdorfer Straße in die Währinger Straße Richtung Gürtel vorgesehen, was - ebenfalls sinnvollerweise - die irgendwann mal (von offizieller Seite?) erwähnte Verknüpfung von 37er und 42er unwahrscheinlich macht.

Mich würde eher interessieren, wie oft es vorkommt, dass Züge derzeit icht in die Haltestelle einfahren können, weil sie noch durch Vorderzüge verstellt sind. Und das wird sicherlich auch nicht so selten sein.

Dafür gibt es doch Doppel- und ggf. Dreifachhaltestellen. Die wären hier auch besonders unproblematisch, da ja alle Linien zum gleichen Ziel fahren (ansonsten haben ja besonders lange Mehrfachhaltestellen den Nachteil, dass man besonders schnell eine Zuglänge nach hinten oder vorn rennen muss, wenn man sich ungünstig hingestellt hat).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #20 am: 01. April 2022, 23:20:43 »
Ein Bogen von der (noch im 9.) "äußeren" Währinger Straße in die Nußdorfer Straße wäre platztechnisch kaum realisierbar, in der Gegenrichtung, also von der Nußdorfer nach rechts in die Währinger sicher nicht realisierbar vom Radius her. Eine Verknüpfung von 37 und 42 wäre wenn über den Währinger Gürtel erfolgt, neben der U6 bei Nußdorfer Straße, Währinger Straße und Michelbeuern, hätten beide Linien auch einen Anschluss an die U5. Anders war das nie angedacht mEn. So oder so ginge eine Ablenkung der Linien 37 und 42 vom Schottentor mit enormen Nachteilen für die Linien 37, 38 und 42 einher, da man das Schottentor und damit die innere Stadt, die U2, die Ringstraßenbahnen, weiters die Linien 5 und 33, den 1A nicht mehr erreichen würde, darüber hinaus aber auchbdie Anbindung von der Hohen Warte an die U5 unattraktiver würde und der 38er in der Nußdorfer Straße um seine Verstärkung umfallen würde, was auch für Fahrgäste der Linien 35A und 37A eine Verschlechterung wäre.
Irgendwas wird man sich mit dem Westende des 12ers aber einfallen lassen müssen, so er tatsächlich kommt (5er, 12er und 33er zwischen Währinger Straße und Josefstädter Straße wird man sicher nicht betreiben).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #21 am: 02. April 2022, 07:39:30 »
Dafür gibt es doch Doppel- und ggf. Dreifachhaltestellen. Die wären hier auch besonders unproblematisch, da ja alle Linien zum gleichen Ziel fahren (ansonsten haben ja besonders lange Mehrfachhaltestellen den Nachteil, dass man besonders schnell eine Zuglänge nach hinten oder vorn rennen muss, wenn man sich ungünstig hingestellt hat).

Wo hast du eine Dreifachaltestelle? Und solche Haltestelle hätte dann für Umsteiger sehr wohl einen riesen Nachteil. Denn sie müssten extrem weit gehen, wenn sie von einer anderen Linie kommen. Man braucht sich nur die Beschwerden der Linie 62 anschauen, die immer wieder kommen, weil Fahrgäste, die in Meidling von der U6 kommen, nicht verstehen, wieso die Linie 62 so weit vorne stehen bleibt.

Das ist im übrigen auch der Grund, wieso die Haltestelle Arbeitergasse in Richtung Westbahnhof vor Jahren von einer Doppel, zu einer Einfachhaltestelle reduziert wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #22 am: 02. April 2022, 20:20:33 »
Dafür gibt es doch Doppel- und ggf. Dreifachhaltestellen.

Wo hast du eine Dreifachaltestelle?

Offiziell nirgends, praktisch täglich zumindest um 0:12 beim Schottentor (Linien 37, 38 und 41).
Offiziell dürfte die Freigabe als drittes Fahrzeug nicht erlaubt sein, ob aber tatsächlich alle Fahrer ganz vorne erneut stehen bleiben?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #23 am: 02. April 2022, 20:43:12 »
Offiziell nirgends, praktisch täglich zumindest um 0:12 beim Schottentor (Linien 37, 38 und 41).
Mir fällt zumindest eine offizielle Bushaltestelle ein: Floridsdorf, Franz-Jonas-Platz (28A & 29A)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #24 am: 02. April 2022, 21:16:57 »
An Busse hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da ist das dann Interpretationssache, ob es je eine Haltestelle für eine Linie gibt, oder ob es eine Art Mehrfachhaltestelle ist. Bei der Nightline beim Schwedenplatz oder bei der Oper sind ja zumindest vier (?) Haltestellen hintereinander...zählt man das dann als vier Haltestellen oder als eine Vierfachhaltestelle?
Ergänzung: Es hat ja jede Linie ihre eigene Halteposition und es halten im Normalfall nie zwei Busse einer Linie bei einer Haltestelle, sondern jeder Bus immer nur bei "seiner" (liniengebundenen) Haltestelle. Gibt's dazu eine offizielle Bezeichnung? Bussteig würde man bei Busbahnhöfen oder Regionalbussen wohl sagen, oder?
Sorry für's OT, aber das interessiert mich jetzt wirklich!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #25 am: 02. April 2022, 21:19:58 »
An Busse hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da ist das dann Interpretationssache, ob es je eine Haltestelle für eine Linie gibt, oder ob es eine Art Mehrfachhaltestelle ist. Bei der Nightline beim Schwedenplatz oder bei der Oper sind ja zumindest vier (?) Haltestellen hintereinander...zählt man das dann als vier Haltestellen oder als eine Vierfachhaltestelle?

Das sind 4verschiedene Haltestellen. Auch erkennbar daran, daß eine jede Haltestelle eine andere Nummer am Haltestellen Reiter hat und es auch keinen Vermerk "Doppelhaltestelle" gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #26 am: 03. April 2022, 08:39:15 »
Könnte die werte Forenleitung nach zwei Tagen den falschen Vornamen in der Überschrift korrigieren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #27 am: 03. April 2022, 09:46:55 »
Könnte die werte Forenleitung nach zwei Tagen den falschen Vornamen in der Überschrift korrigieren?

Magst du es vielleicht der Forenleitung melden? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #28 am: 03. April 2022, 09:53:35 »
Dem Fahrgast ist es ziemlich egal, ob es zwei Doppelhaltestellen oder vier Einfachhaltestellen sind - die Wege sind annähernd gleich. Nur bei vielen Haltestellen die richtige Hast.  zu finden, ist im Vergleich zu einer Doppelhast mit mehreren Linien für nicht täglich Fahrende eine Herausforderung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #29 am: 03. April 2022, 11:29:09 »
Dem Fahrgast ist es ziemlich egal, ob es zwei Doppelhaltestellen oder vier Einfachhaltestellen sind - die Wege sind annähernd gleich. Nur bei vielen Haltestellen die richtige Hast.  zu finden, ist im Vergleich zu einer Doppelhast mit mehreren Linien für nicht täglich Fahrende eine Herausforderung.

Es gibt schon einen Unterschied.

Bei einer Doppehaltestelle fährt der Bus/Zug immer so weit nach vorne, wie er kann. Bei einer eigenen Haltetstelle weiß man sofort, wo man stehen muss, damit man in die richtige Linien einsteigen kann.

Und zum finden der richtigen Haltestelle. Da sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich sind alle Haltestellen entsprechend angeschrieben und es gibt auch jede Menge Lageskizzen auf den einzelnen Haltestellenständer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen