Allgemeines > Viennensia

Historische Ampelformen

(1/7) > >>

N1:

--- Zitat von: martin8721 am 10. Oktober 2022, 20:00:03 ---Um wieder zum Thema zurückzukommen: Die letzte Haltestelle mit emaillierten Metallschild und Wien-Wappen befand sich in der Raffaelschleife beim Wallensteinplatz. Diese gab es noch bis ins Jahr 2005!
Sie war - meiner Erinnerung nach - aber damals schon lange ein Einzelstück. Ich glaub, bereits im Jahr 2000 gab es sonst keine weitere mehr im ganzen Netz.

--- Ende Zitat ---
Beim D-Wagen, Haltestelle Grinzinger Straße, gab es sie recht lange, ich glaub, bis gegen Ende der 90er-Jahre. ??? Auf jeden Fall ist mir bereits während ihres Vorhandenseins aufgefallen, dass es von dieser Gattung nicht mehr allzu viele gibt. Auch sehr lange hat sich dort übrigens die klobige Ursprungsvariante der bis in die jüngere Vergangenheit üblichen "eckigen" Fußgängerampeln gehalten.

floschwarz:

--- Zitat von: N1 am 10. Oktober 2022, 22:33:14 ---Beim D-Wagen, Haltestelle Grinzinger Straße, gab es sie recht lange, ich glaub, bis gegen Ende der 90er-Jahre. ??? Auf jeden Fall ist mir bereits während ihres Vorhandenseins aufgefallen, dass es von dieser Gattung nicht mehr allzu viele gibt. Auch sehr lange hat sich dort übrigens die klobige Ursprungsvariante der bis in die jüngere Vergangenheit üblichen "eckigen" Fußgängerampeln gehalten.

--- Ende Zitat ---

Die hellgrauen mit den kleineren Gläsern?
Glaub bei der Börsekreuzung gabs die auch recht lange.

Mittlerweile sind ja selbst die Nachfolger (ohne LED, Gläser in Farbe, Maxerl in Schwarz) schon selten. Die bei de 37er/38er-Station Canisiusgasse fällt mir da grad noch ein

95B:

--- Zitat von: floschwarz am 11. Oktober 2022, 09:22:39 ---Mittlerweile sind ja selbst die Nachfolger (ohne LED, Gläser in Farbe, Maxerl in SchwarzWeiß) schon selten.

--- Ende Zitat ---

;)

floschwarz:
ah natürlich  ^-^

N1:
Von den klobigen Fußgängerampeln gab es mindestens zwei Ausführungen: eine besonders klobige Urvariante aus den 50ern, die irgendwo in den Unweiten des Forums fotografisch festgehalten zu finden ist, und eine nicht ganz so klobige, auf die ich mich bezogen habe. Von den späteren eckigen Ampeln gab bzw. gibt es meines Wissens nach drei Ausführungen: ockerbraun-schwarz (rechts), schwarz (selber Link, links) und die nur mehr selten zur Ausführung gelangte LED-Variante. Leider wird auf derlei lokale Besonderheiten – wie auch bei der Haltestelle neu – nunmehr keine Rücksicht genommen, weshalb die rezenten Modelle genauso gut in Deutschland stehen könnten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln