Allgemeines > Viennensia

Historische Ampelformen

<< < (2/7) > >>

95B:

--- Zitat von: N1 am 11. Oktober 2022, 14:51:41 ---Von den späteren eckigen Ampeln gab bzw. gibt es meines Wissens nach drei Ausführungen: ockerbraun-schwarz (rechts), schwarz (selber Link, links) und die nur mehr selten zur Ausführung gelangte LED-Variante.

--- Ende Zitat ---

Das Ockerbraun ist in meinen Augen ein vergilbt-verwittertes Grau. Ähnliche Farbvarianten bzw. Verfärbungen sind auch bei den einstmals hellgrauen Kabeltassen entlang der U-Bahn zu beobachten.

martin8721:

--- Zitat von: N1 am 11. Oktober 2022, 14:51:41 ---Von den späteren eckigen Ampeln gab bzw. gibt es meines Wissens nach drei Ausführungen: ockerbraun-schwarz (rechts), schwarz (selber Link, links) und die nur mehr selten zur Ausführung gelangte LED-Variante.

--- Ende Zitat ---

Bei der Schnellbahnstation Atzgersdorf gibt auch eine ältere Variante in grau. Diese Form gab es in den 80ern zuhauf.

Oskar:
Off topic, aber es passt jetzt grad dazu und ich frage mich das schon seit langer Zeit: Ich beobachte immer wieder, dass ohne ersichtlichen Grund Ampelanlagen, die nicht besonders alt zu sein scheinen, komplett erneuert werden. Zuletzt zb an der Kreuzung Mariahilfer/Rustengasse/Dadlergasse, gestern gesehen an Flurschütz/Aßmayer/Wilhelmstraße. An ersterer Kreuzung wurden sogar die zugehörigen Pfosten etwas versetzt, samt Aufgraben der Gehsteige für die Kabel - ebenfalls ohne ersichtlichen Grund... Weiß jemand, das da dahinterstecken könnte? Das muss doch saumäßig viel Geld kosten für Null Wirkung. Wenn eine Anlage umprogrammiert werden soll, braucht man bestenfalls zusätzliche Kammern, etwa einen Rechtsabbiegepfeil, aber man muss nicht ALLES austauschen. Sieht irgendwie nach Arbeitsbeschaffung aus...

Wenn die WL ihre Gleise immer so frühzeitig auswechseln würden, gäbe es keine einzige Langsamfahrstelle in Wien! (Kurve zum Thema Tramway gekratzt...)

Bei Bedarf bitte einen neuen Thread draus machen!

38ger:
Vermutlich Umstellung auf LED?

N1:

--- Zitat von: martin8721 am 11. Oktober 2022, 19:11:37 ---Bei der Schnellbahnstation Atzgersdorf gibt auch eine ältere Variante in grau. Diese Form gab es in den 80ern zuhauf.

--- Ende Zitat ---
Danke! Diese Ausführung war mir bis dato nicht bekannt.


--- Zitat von: Oskar am 11. Oktober 2022, 21:05:33 ---Ich beobachte immer wieder, dass ohne ersichtlichen Grund Ampelanlagen, die nicht besonders alt zu sein scheinen, komplett erneuert werden.[...] Weiß jemand, das da dahinterstecken könnte?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das wurde mal an anderer Stelle hier im Forum mit der Ampelsteuerung erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln