Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 33834 mal)

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Elin Lohner

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #15 am: 06. März 2023, 23:27:17 »
Ist nur zu hoffen. 71 nur bis Börse war von Anfang an eine Schnapsidee.

Ja. Wobei die Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz mMn wichtiger wäre. Eventuell könnte man aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

31er bis Matthäusschleife ließe sich sogar ohne Umbau am Schwedenplatz realisieren!
Würde der 71er dann nicht mit der Kirche ums Kreuz fahren? (Der 71er fährt bereits, ab dem Rennweg, bei Umleitungen zur Matthäusgasse)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Paulchen

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #16 am: 06. März 2023, 23:28:14 »
Ist nur zu hoffen. 71 nur bis Börse war von Anfang an eine Schnapsidee.

Ja. Wobei die Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz mMn wichtiger wäre. Eventuell könnte man aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

31er bis Matthäusschleife ließe sich sogar ohne Umbau am Schwedenplatz realisieren!
Würde der 71er dann nicht mit der Kirche ums Kreuz fahren? (Der 71er fährt bereits, ab dem Rennweg, bei Umleitungen zur Matthäusgasse)

31er und 71er sind zwei unterschiedliche Linien.

Elin Lohner

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #17 am: 06. März 2023, 23:30:37 »
Ist nur zu hoffen. 71 nur bis Börse war von Anfang an eine Schnapsidee.

Ja. Wobei die Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz mMn wichtiger wäre. Eventuell könnte man aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

31er bis Matthäusschleife ließe sich sogar ohne Umbau am Schwedenplatz realisieren!
Würde der 71er dann nicht mit der Kirche ums Kreuz fahren? (Der 71er fährt bereits, ab dem Rennweg, bei Umleitungen zur Matthäusgasse)

31er und 71er sind zwei unterschiedliche Linien.
Upps, mein Fehler. :-[
Lesen sollte man können. :P
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #18 am: 07. März 2023, 06:04:39 »
Also zu eurer Diskussion.

Umbau der Schleife damit 2 Züge hinein passen.
Wieso denn bitte? Man braucht den Fahrplan nur so gestalten, dass keine 2 Züge gleichzeitig in der Endstation sind. Und es gibt etliche Umkehrstellen, wo gar nicht vorgesehen ist, dass die Züge eine Ausgleichzeit haben. Auch bei der Börse haben in der Endstation derzeit keine 2 Züge gleichzeitig Platz.

Verlängerung bis Schwedenplatz, bzw Mattäusgasse.
Dieses Thema hatten wir schon einmal endlos diskutiert. Der Schwedenplatz eignet sich mMn nicht, da der Fahrgast die komplette Schleife mitfahren müsste und so einmal eine Fahrzeit von bis zu 5 min hat, bevor er in Richtung Börse unterwegs ist. Oder aber es ist eine zusätzliche Haltestelle nach der Rotenturmstraße erforderlich, was wiederum die Linie 1 verlangsamt.

Und von der Matthäusgasse, da hast du das Problem, dass für die mMn nichts bringenden Verlängerung vom Schwedenplatz bis Matthäusgasse für nicht nochmal 2 zusätzliche Züge benötigst. Nichtsbringende Verlängerung deshalb, weil das zusätzlich erwartende Fahrgastpotential für diesen Streckenabschnitt sehr klein ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #19 am: 07. März 2023, 07:06:40 »
Umbau der Schleife damit 2 Züge hinein passen.
Wieso denn bitte? Man braucht den Fahrplan nur so gestalten, dass keine 2 Züge gleichzeitig in der Endstation sind. Und es gibt etliche Umkehrstellen, wo gar nicht vorgesehen ist, dass die Züge eine Ausgleichzeit haben. Auch bei der Börse haben in der Endstation derzeit keine 2 Züge gleichzeitig Platz.
Auch bei Schottentor und Bellaria warten die Züge nicht. Mir fällt spontan keine Radiallinie ein, die am inneren Ende eine Ausgleichszeit hat.

MK

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #20 am: 07. März 2023, 07:16:27 »
Der 62er hat eine bei der Oper. Aber auch erst, seit es keinen 65er mehr gibt.
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Z-TW

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #21 am: 07. März 2023, 08:51:33 »
Der 31er wartet ja auch stets einige Minuten in der Station Schottenring auf die Weiterfahrt.

abc

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #22 am: 07. März 2023, 08:57:30 »
Umbau der Schleife damit 2 Züge hinein passen.
Wieso denn bitte? Man braucht den Fahrplan nur so gestalten, dass keine 2 Züge gleichzeitig in der Endstation sind. Und es gibt etliche Umkehrstellen, wo gar nicht vorgesehen ist, dass die Züge eine Ausgleichzeit haben. Auch bei der Börse haben in der Endstation derzeit keine 2 Züge gleichzeitig Platz.

An der Börse endet aber nur eine Linie, so dass von einer etwaigen Störung eh alle hier umkehrenden Züge betroffen sind, während am Schottenring die Gefahr bestünde, dass sich die Störung auf eine andere Linie überträgt.

Verlängerung bis Schwedenplatz, bzw Mattäusgasse.
Dieses Thema hatten wir schon einmal endlos diskutiert. Der Schwedenplatz eignet sich mMn nicht, da der Fahrgast die komplette Schleife mitfahren müsste und so einmal eine Fahrzeit von bis zu 5 min hat, bevor er in Richtung Börse unterwegs ist.

Und jedes Mal sagen wir wieder: das stört die Wiener Linien und die Klimamusterstadt beim 18er an der Schlachthausgasse auch nicht - und an der Schlachthausgasse könnte man genauso wie am Schwedenplatz nach der Schleife nochmal eine Haltestelle einrichten.

Aber es geht nicht um Argumente oder Fahrgäste, sondern nur um "Geht nicht, wollen wir nicht, haben wir immer schon anders gemacht".

Oder aber es ist eine zusätzliche Haltestelle nach der Rotenturmstraße erforderlich, was wiederum die Linie 1 verlangsamt.

Natürlich der Klassiker: wir lassen die Bim zwar an jeder Ampel ewig stehen und tun auch nichts gegen den Autostau in der Radetzkystraße (Folge: Durchschnittsgeschwindigkeit von 12-13 km/h zwischen Prater Hauptallee und Schottentor), aber wehe, man könnte eventuell ein paar Sekunden für Verbesserungen für den öffinutzenden Pöbel verlieren: dann ist die Geschwindigkeit natürlich total wichtig.

MK

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #23 am: 07. März 2023, 09:06:51 »
Der 31er wartet ja auch stets einige Minuten in der Station Schottenring auf die Weiterfahrt.

Ich glaube, man kann es zusammenfassen: Dort, wo sich mehrere Linien ein Schleifengleis teilen, gibt es keine Ausgleichszeit, sonst schon.
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t12700

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #24 am: 07. März 2023, 12:54:36 »
Der 31er wartet ja auch stets einige Minuten in der Station Schottenring auf die Weiterfahrt.
Ja aber da steht er auch keiner anderen Linie im Weg.

Aber es geht nicht um Argumente oder Fahrgäste, sondern nur um "Geht nicht, wollen wir nicht, haben wir immer schon anders gemacht".
:up: :up:

Leider, es ist jedes Mal aufs Neue mühsam, solche leeren Worthülsen (über)lesen zu müssen. Wie sehr die WL wollen, sieht man ja auch an den zahlreichen neuen Straßenbahnlinien & -Strecken der letzten Jahre, oh wait! ::)

Monorail

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #25 am: 08. März 2023, 08:05:04 »
31er und 71er teilen sich etwa die halbe Schleife, umgerechnet rund drei Zuglängen. Es müsste somit auf genau diesem Stück ein Zug liegenbleiben, damit beide Linien betroffen sind. Und selbst in diesem Szenario können 31/71 für die Dauer der Störung zum Schwedinger verlängert werden, wenngleich das das Intervall hierzu evtl. leicht streckt.

Den 71er zum Schottenring führen ist irgendwie der logische Schritt, wenn es die U2 nach der Umlegung zum Matz ab dem Karlsplatz als Westring-Verbindung zum Schottenring nicht mehr gibt und der 1er hierfür alleine übrigbliebe. Entlastet doch gerade die U2, wenn die FG vom 31er oder der U4 eher zur Bim umsteigen, wenn sie zum Schottentor oder dem Rathaus(platz) müssen, da das Bündel 1/71 stündlich auf mind. gleich viele Züge kommt wie die U2.

Den 31er kann man getrost am Ringturm lassen, jedoch würde ich mit Eröffnung des 12ers den 29er wiederbeleben und ihn auf der Strecke Großjedlersdorf (Schulzentrum Ödenburger Straße) über 30A-31-Jägerstraße-Obere Augartenstraße-2 zumindest bis zum Schwedenplatz schicken. (Ggf. weiter zum Karlsplatz zwecks Ringschluss mit SL71 analog zu 1&2 und Anbindung an D, WLB, U3, U5 und 74A).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #26 am: 08. März 2023, 08:51:22 »
31er und 71er teilen sich etwa die halbe Schleife, umgerechnet rund drei Zuglängen. Es müsste somit auf genau diesem Stück ein Zug liegenbleiben, damit beide Linien betroffen sind. Und selbst in diesem Szenario können 31/71 für die Dauer der Störung zum Schwedinger verlängert werden, wenngleich das das Intervall hierzu evtl. leicht streckt.

Es würde aber die Wiederherstellung regelmäßiger Intervalle nach Betriebsstörungen nicht gerade erleichtern, wenn die Bahnen nicht länger als ein paar Minuten an der Endstation stehen können; der 31er und der 71er sind dazu noch recht lange Linien, anders als z.B. die am Schottentor endenden Linien.

Den 71er zum Schottenring führen ist irgendwie der logische Schritt, wenn es die U2 nach der Umlegung zum Matz ab dem Karlsplatz als Westring-Verbindung zum Schottenring nicht mehr gibt und der 1er hierfür alleine übrigbliebe. Entlastet doch gerade die U2, wenn die FG vom 31er oder der U4 eher zur Bim umsteigen, wenn sie zum Schottentor oder dem Rathaus(platz) müssen, da das Bündel 1/71 stündlich auf mind. gleich viele Züge kommt wie die U2.

Naja, in die U2 kann man auch schon am Schottentor umsteigen, zum Rathaus fährt die U2 auch weiterhin, und der Einzugsbereich der U4 ist vom westlichen Ring aus auch durch den D-Wagen teilweise abgedeckt. Natürlich wäre es trotzdem naheliegend, den 71er zur U4 zu verlängern, zumal der Aufwand überschaubar sein dürfte. Wichtiger wäre aber m.E. der 31er zum Schwedenplatz.

Nulltarif

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #27 am: 08. März 2023, 10:02:17 »
... zum Rathaus fährt die U2 auch weiterhin ...

Zum Rathaus schon, aber nicht zum Rathausplatz.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Klingelfee

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #28 am: 08. März 2023, 10:03:06 »
Wichtiger wäre aber m.E. der 31er zum Schwedenplatz.

Aber auch hier ist das Problem, dass sich der Schwedenplatz mit der derzeitigen Gleislage für keine am Kai fahrende Linie als Endstation eignet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #29 am: 08. März 2023, 10:10:58 »
Wichtiger wäre aber m.E. der 31er zum Schwedenplatz.

Aber auch hier ist das Problem, dass sich der Schwedenplatz mit der derzeitigen Gleislage für keine am Kai fahrende Linie als Endstation eignet.

Die Ausreden kennen wir zu genüge. Vielleicht wäre es mal hilfreich, wenn Du auf die Gegenargumente eingehen würdest, statt immer nur dasselbe zu wiederholen. Ansonsten kann man sich Deinen Beitrag auch ausdrucken und mit dem A4-Blatt diskutieren, ist genauso zielführend.

... zum Rathaus fährt die U2 auch weiterhin ...

Zum Rathaus schon, aber nicht zum Rathausplatz.

Das sind 5 min Fußweg.