Edit: die Kürzung des 6ers war damals doch auch eine politische Sache, als Simmering einen blauen BV bekam und man von Seiten der (roten) Stadt der unerwünschten Konkurrenz eins reinwürgen wollte. Seit der 11. wieder rot ist, könnte der 6er eigentlich locker wieder zur Grillgasse fahren.
Gerade weil es sich um ein Politikum gehandelt hat, ist kaum anzunehmen, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird... immerhin wurde eigens dafür eine neue Schleifenanlage errichtet, die auch Einiges gekostet hat. Wie willst du das plausibel erklären? Außerdem bestünde m.M.n. dann mit 6 und 11 bzw. mit 6, 11 und 71 ein Überangebot.
Es ist doch letzlich auch völlig egal, ob die Linie zwischen den Bezirkszentren Favoritens und Simmerings 6, 11 oder Schneewittchen heißt. Für Monorail muss aber der 6er dieser Verbindung herstellen, weil das "schon immer" so war.
Schau, der 6er wird jetzt quasi "dauerhaft kurzgeführt", weil er nicht zumindest bis zur Grillgasse fährt. Die Schleife Geiereckstraße ist nur der Ersatz für jene am Gräßlplatz, d.h. das Argument, dass die Schleife extra als neue Endstelle für den 6er gebaut wurde und er deshalb auch dort zu wenden hat, ist somit falsch. Sie ist halt die temporäre Endstelle, bis der 6er wieder nach Simmering fährt.
Woher kommt eigentlich dieser angebliche Zusammenhang zur Gräßlschleife? Dass die Schleife an der Geiereckstraße liegt, ist doch schlicht Folge der typischen Wiener Hoppala-Verkehrspolitik, die ohne Strategie vor sich hinpfuscht, also mehr zufällig passiert als Folge eines großen Plans ist.
Bei der Strecke zwischen den Simmeringer und Favoritner Bezirkszentren ist es doch so, dass es in der Nachfrage einen deutlichen Unterschied zwischen den Abschnitten Reumannplatz - Schrankenberggasse und Schrankenberggasse - Enkplatz U gibt. Insofern war das Konzept mit der Kretaschleife genial: Die Strecke wäre genau auf dem am stärksten nachgefragten Abschnitt verstärkt und nebenbei ein weißer Fleck auf der ÖV-Karte gefüllt worden.
Dass stattdessen die Schleife Geiereckstraße gebaut wurde, war einfach Folge des politischen Einknickens gegenüber ein paar NIMBYs im Kretaviertel. Es ging nicht darum, die Schleife Gräßlplatz zu ersetzen.
Und dann gibt's ja in der Gegend auch noch die Schleife Absberggasse. Durch so etwas wie eine Gesamtstragie in Stadt- und Verkehrsplanung hätte man vielleicht die Schleife so dimensionieren können, dass 6er und D-Wagen dort enden können. (Die räumlich begrenzenden Faktoren - die ausgebaute Gudrunstraße und der Mistplatz - waren ja auch Folge politischer Entscheidungen und sind nicht vom Himmel gefallen.)
Also kurz: der 6er endet tendenziell nicht 3 Stationen zu früh, sondern 1-2 Stationen zu spät.
Dass der Bedarf für eine Weiterführung zur Grillgasse nicht gegeben ist, ist wegen der Tatsache, dass eine Station weiter die S7 fährt, nochmal eine Station weiter die U3, nochmal eine weiter das EKZ steht (inkl. einiger Buslinien und 71er) und zusätzlich noch etliche Schulen und große Wohnbauten an der momentan nicht bedienten Reststrecke liegen, eine seltsame Annahme. Der 6er ist nach der Absberggasse deshalb so leer, weil er eben nicht zur Grillgasse durchfährt und nicht weil die FG fehlen! Der 11er ist in der Stoßzeit am unbedienten 6er-Abschnitt sehr gut gefüllt, auch weil er nicht so häufig wie der 6er fährt.
Das spräche dann aber nur für eine Verlängerung des 6ers in der Stoßzeit, aber nicht zwangsläufig über den ganzen Tag.
Solange die S7 nur halbstündlich fährt, nützt es auch nichts, wenn zusätzlich zum meist mindestens alle 10 min geführten 11er auch noch der 6er fährt. Das Problem sind die Intervalle der S-Bahn, nicht die der Straßenbahn.
Und wann warst du das letzte Mal im Zentrum Simmering? Was ist darin, weshalb Menschen aus Favoriten extra hinfahren? Müller? Gibt's auch in der Favoritenstraße. DM? Gibt's direkt neben der Station Reumannplatz. TEDI? Gibt's ebenfalls in Favoriten (viele andere 1€-Shops sowieso). C&A? Auch.
Für mich als Simmeringer ist das Zentrum Simmering total praktisch, um Waren des kurz- und mittelfristigen Bedarfs zu kaufen. Aber wirklich alles, was es darin gibt und in Massen Menschen anzieht, gibt es in jedem Grätzl- oder Fachmarktzentrum. Das Zentrum ist also für die umliegenden Grätzl ziemlich wichtig, darüber hinaus ist es eher bedeutungslos. (Allenfalls nutzen vielleicht ein paar Menschen aus dem Simmeringer Süden den Umstieg zwischen U-Bahn und Straßenbahn oder Bus für ein paar Erledigungen.)