Öffentlicher Verkehr national und international > Deutschland

[DE] Nürnberg

(1/9) > >>

darkweasel:
Ich war dieses Wochenende in Nürnberg und konnte (trotz der eher weniger straßenbahnfotografieinteressierten Mitreisenden) ein paar Aufnahmen des dortigen Straßenbahnnetzes anfertigen.

Doku-Zentrum
Die Haltestelle Doku-Zentrum ist zwar Endpunkt von zwei Linien (6 und 9), aber dennoch gibt es hier keine Schleife. Die Züge wechseln einfach die Linie und fahren weiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier beispielsweise ein Zug der Linie 9, aus dem ich zuvor ausgestiegen war, als er noch ein Zug der Linie 6 war. Im Nürnberger Klima scheinen Rasengleise durchaus zu funktionieren!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Meter davor. Es ist zwar noch ein Zug der Linie 6, das Liniensignal hat er aber schon gewechselt - das Ziel verbreitet währenddessen Generalinformation.

Plärrer
Es gibt in Nürnberg aber nicht nur schöne Gegenden, beispielsweise die Haltestelle Plärrer - dennoch zwei Aufnahmen von der Gegend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tiergärtnertor, Hallertor
Also wieder in schönere Gegenden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug der Linie 4 kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Hallertor. Man erkennt die Abzweigung der Linie 6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und der Gegenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe, die Fotos gefallen halbwegs! :)

13er:
Danke für die schönen Fotos!


--- Zitat von: darkweasel am 21. August 2011, 23:13:39 ---Es gibt in Nürnberg aber nicht nur schöne Gegenden, beispielsweise die Haltestelle Plärrer - dennoch zwei Aufnahmen von der Gegend.

--- Ende Zitat ---
Findest du, dass die so häßlich ist? Bei uns würde so eine Haltestelle wohl aussehen wie der Schwedenplatz ;)

TW 292:
Schöne Fotos.

Heute gehts für mich auch nach Nürnberg. ;)

158er:

--- Zitat von: darkweasel am 21. August 2011, 23:13:39 ---Es gibt in Nürnberg aber nicht nur schöne Gegenden, beispielsweise die Haltestelle Plärrer - dennoch zwei Aufnahmen von der Gegend.
--- Ende Zitat ---
Das erste Foto erinnert mich sehr stark an den Hauptplatz von Katowice in Oberschlesien, wo ich unlängst war. Da sieht halt nicht nur der Hauptplatz, sondern die ganze Stadt so aus. Und irgendwie kann man dem dann - zugegebenermaßen erst nach einigen Tagen, der erste Eindruck ist ungewohnte Angewidertheit - etwas abgewinnen. Wer weiß, vielleicht beginnen die Leute in zwanzig Jahren die funktionale Architektur der Siebziger Jahre zu schätzen und zu lieben, so wie in unserer Zeit der Stil der Fünfziger Jahre immer mehr gelobt wird. Aus heutiger Sicht undenkbar, aber wer weiß . . .

Säulenflüsterer:
Schön zu sehen, dass die Werbungen der GT8N etwas abwechslungsreicher geworden sind. Die Segmüller-Werbeflut war schon ein bisschen nervig.  :up:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln