Öffentlicher Verkehr national und international > Schweden

[SE] Göteborg

(1/30) > >>

W_E_St:
In Göteborg gab es in der Vergangenheit mehrfach spektakuläre Straßenbahnunfälle. Der schlimmste ereignete sich 1992. Ein Zug der Linie 7 stand stromlos gefangen. Nachdem er die dahinter (noch unter Spannung) stehenden Züge bis zur nächsten Abzweigung zurückgezogen hatte, hatte der Verkehrsleiter die (wie sich herausstellen sollte sehr gefährliche) Idee, den Unglückszug von Wavrinskys plats einige zig Meter bis in den nächsten Speiseabschnitt zurückrollen zu lassen. Der Fahrer wurde angewiesen, die Bremsen manuell zu lösen (im Artikel steht, dass der Zug automatisch eingebremst worden war, ich nehme an es geht um einen Federspeicher o.ä.) und sobald er den stromlosen Abschnitt verlassen hatte mit der "Notbremse" einzubremsen. Das war ein klarer Verstoß gegen die Dienstvorschrift, die besagt, dass bei einem stromlosen Zug die Bremsen nur gelöst werden dürfen, wenn er an einen anderen Triebwagen oder Rüstwagen gekuppelt ist. Der Verkehrsleiter hatte angenommen, der Wagen würde sich beim Erreichen der aktiven Fahrleitung einbremsen, ein Irrtum. Das hätte die Aktivierung des Zuges vom Fahrerplatz aus erfordert, was aber aufgrund einer durchgebrannten Sicherung unmöglich war. Also rollte der Zug mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 100km/h rückwärts. Auf der Weiche entgleiste der Wagen aufgrund der weit überhöhten Geschwindigkeit, überfuhr eine gut besetzte Haltestelleninsel, rammte mehrere Autos, von denen eines in Brand geriet und wurde schließlich von einer Hausfassade gestoppt. Die Bilanz: 13 Tote, 29 Verletzte.
(http://sv.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A5rvagnsolyckan_vid_Vasaplatsen_i_G%C3%B6teborg)

Spårvagnsolyckan I Göteborg - Aktuellt 1992

Kleiner Nachtrag:
Der Zug stand stromlos am Wawrinskys plats:
http://maps.google.at/?ll=57.688982,11.968714&spn=0.003039,0.009634&t=m&z=17&vpsrc=6

Er rollte dann Guldhedsgatan und Aschebergsgatan hinunter, eine ziemlich lange Strecke, und entgleiste schließlich am Vasaplatsen
http://maps.google.at/?ll=57.698994,11.970849&spn=0.003039,0.009634&t=m&z=17&vpsrc=6

Ein weiterer Unfall ereignete sich erst heuer im September, eine Straßenbahn fuhr offenbar kaum gebremst auf den in der Haltestelle stehenden Vorderzug auf. 7 Personen wurden verletzt, zwei davon schwer, nämlcih der Fahrer des hinteren Zuges und ein Passant, der vor dem vorderen Zug die Gleise überquert hatte und auf den der Zug geschoben wurde.

2011-09-08.Spårvagnsolycka Göteborg.

W_E_St:
Auf der positiven Seite: Nostalgieverkehr zwischen Hauptbahnhof und Lisebergsparken, einem Vergnügungspark. Neben den von einem Privatverein erhaltenen Altwagen sieht man immer wieder die aktuellen Sirio-Wagen.
Old trams in Gothenburg Sweden. Alte Straßenbahn Göteborg Schweden

13er:
Hier nun auch einige unbewegte aktuelle (22. Juli 2012) Bilder aus Göteborg, deren Nutzung mir ein Freund erfreulicherweise gestattet hat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS:
Täusch ich mich oder ist der Salonwagen der WLB ident mit dem zweiten Bild, auch von der Lackierung würde ich fast drauf wetten das es die selben sind?

Revisor:

--- Zitat von: HLS am 07. August 2012, 18:53:10 ---Täusch ich mich oder ist der Salonwagen der WLB ident mit dem zweiten Bild, auch von der Lackierung würde ich fast drauf wetten das es die selben sind?

--- Ende Zitat ---
Da täuschst du dich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln