Allgemeines > Viennensia

Kinos in Wien

<< < (2/55) > >>

pronay:

--- Zitat von: 158er am 18. Dezember 2011, 15:48:56 ---
--- Zitat von: pronay am 18. Dezember 2011, 15:31:22 ---Ist aber auch nicht fehlerfrei, z. B. auf S. 104: Das Währinger-Gürtel-Kino (18., Schulgasse 1), das als nicht mehr
bestehend angegeben ist, besteht heute noch und hat 3 Säle.

--- Ende Zitat ---

Offenbar scheinen die Lichtspielhäuser, die zu Erotikkinos degradiert wurden, allesamt nicht mehr unter "bestehend" auf. Sieht man auch beim Weltspiegel-Kino am Lerchenfelder Gürtel 55 und beim Fortuna-Kino in der Favoritenstraße 147.

--- Ende Zitat ---

Dann hätte das die Autorin irgendwo vermerken sollen, was sie aber definitiv nicht getan hat.

Z-TW:
Kinoerlebnisse:
Streng war die Ausweiskontrolle im Wallensteinkino. Zur Sicherheit habe ich zum Film "Die vier Söhne der Katie Elder" (ab 16) den Vater mitgenommen. Verkauft wurden uns ja die Karten, aber hineingelassen wurde ich nicht. Also haben wir sie wieder zurückgegeben.
Triumph-KIno: Dort sah ich "Psycho" - und auf dem Nachhauseweg in der Dunkeltheit begegnete mir  die grätzelbekannte hässlichste Brigittenauerin...
Weltspiegel-Kino. Die Vorstellung hätte für nur zwei Personen gespielt werden müssen, daher bekamen wir das Eintrittsgeld zurück und die Vorstellung wurde abgesagt.
Rondell-Raucher-Kino: Als mutige Gymnasiasten der 8. Klasse trauten wir uns in Wiens erstes Sexkino mit Dessous-Modenschau. Die war noch das beste am sog. "Sexfilmprogramm".
Tabor-Kino: Dort lief über ein Jahr Ben Hur - ein gewaltiges Erlebnis auf der Breitwand!
Im Forum-Kino wollte ich mir "My fair Lady" ansehen - doch leider reichte nicht das Geld für die Vorstellung.

martin8721:

--- Zitat von: 158er am 18. Dezember 2011, 15:48:56 ---
--- Zitat von: pronay am 18. Dezember 2011, 15:31:22 ---Ist aber auch nicht fehlerfrei, z. B. auf S. 104: Das Währinger-Gürtel-Kino (18., Schulgasse 1), das als nicht mehr
bestehend angegeben ist, besteht heute noch und hat 3 Säle.

--- Ende Zitat ---
Offenbar scheinen die Lichtspielhäuser, die zu Erotikkinos degradiert wurden, allesamt nicht mehr unter "bestehend" auf. Sieht man auch beim Weltspiegel-Kino am Lerchenfelder Gürtel 55 und beim Fortuna-Kino in der Favoritenstraße 147.

--- Ende Zitat ---

Detto das Schlössl-Kino im 5. Bezirk, das laut dieser Liste bereits 1934 aufgehört hat, zu existieren, obwohl dort auf jeden Fall noch bis in die 80er-Jahre "normale" Filme liefen.  :lamp:

Nichtsdestotrotz find ich die Arbeit aber sehr, sehr interessant!  :up:

tramway.at:

--- Zitat von: Z-TW am 18. Dezember 2011, 22:40:21 ---Rondell-Raucher-Kino: Als mutige Gymnasiasten der 8. Klasse trauten wir uns in Wiens erstes Sexkino mit Dessous-Modenschau. Die war noch das beste am sog. "Sexfilmprogramm".
--- Ende Zitat ---

Ha! Ditto. Das waren ja groteske Erlebnisse. Leider hat man das damals ja nicht als absurd-unwiederholbar wahrgenommen, aber an die grässliche - ähem -  Schastrommel erinnere ich mich noch heute mit Schauder. Wunderbar, das war damals Kottan-Wien pur! Noch ein Outing, weils dazu passt: Mein einziger Besuch in einer ähnlich schmierigen Peep-Show - wir, zwei Freunde in den frühen 1980ern, nehmen unseren ganzen Mut zusammen und opfern 10 Schilling. Die Klappe geht auf, eine mittelalterliche Dame räkelt sich und stöhnt herum, dann hat sie plötzlich Schichtwechsel. Schlagartig schaltet sie ihr stöhnen ab, steht auf, ihre Kollegin kommt stattdessen rein, die geübten Bewegungen beginnen noch im niedersinken, aber der kurze Dialog will nicht recht dazupassen: "Servas!" - "Servas!" - Soi i da aa a Lebakässemmal mitbringan?" - "Jo, oba mit Gurkal!" (während sie schon fest am räkeln ist...) Ich hab meinen Freund ein paar Kabinen weiter fast vom Stockerl fallen gehört vor lachen!  ;D ;D ;D

TH:
Und ich war Gymasiumstaglen in dem ..........Mariahilfer Str.# Stiftgasse. (Schäffer.....pschtttttt)   8) 8) 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln