Allgemeines > Viennensia

Linienchronik Linie 13

<< < (2/4) > >>

Revisor:

--- Zitat von: haidi am 07. Mai 2012, 10:42:51 ---Dann sollte man auch Putschversuch schreiben.

--- Ende Zitat ---
Es war eher ein mißlungener Putsch, der sicher schon über den Versuch hinausgegangen ist.

Linie 41:
Putsch oder Putschversuch ist meiner Meinung nach aus der historischen Perspektive keineswegs zu rechtfertigen. Es gab keine Pläne zu einer gewaltsamen Machtübernahme. Zudem wurden die Oktoberstreiks nicht alleine von der KPÖ getragen sondern auch vom VdU (!!!). Moskau war ohnehin nicht daran interessiert.

Revisor:
In Wien wurden die Streiks und öffentlichen Gewaltdemonstrationen fast ausschließlich von den Kommunisten getragen und zwar zu dem Zweck die demokratisch gewählte Regierung abzusetzen und durch eine kommunistisch geführte zu ersetzen. Also wenn das kein Putsch ist, was dann.

ULF:
Eine zwar interessante Diskussion, die aber auf keinem Fall in dieses (zumindest Unter-)Forum gehört, finde ich...

Linie 41:

--- Zitat von: Revisor am 07. Mai 2012, 12:09:19 ---In Wien wurden die Streiks und öffentlichen Gewaltdemonstrationen fast ausschließlich von den Kommunisten getragen und zwar zu dem Zweck die demokratisch gewählte Regierung abzusetzen und durch eine kommunistisch geführte zu ersetzen.

--- Ende Zitat ---
Wenn anschließend Neuwahlen stattfinden nicht. ;)

Die Hugo-Portisch-Beschreibung der Oktoberstreiks ist historisch jedenfalls definitiv nicht haltbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln