Allgemeines > Viennensia

Matador-Baukasten

<< < (2/2)

tramway.at:

--- Zitat von: ToHz am 01. Juni 2012, 22:26:00 ---hier noch ein Foto einer Matador-Kugelbahn aus den 60er/70er Jahren.

--- Ende Zitat ---

Wow! Genau die hatten wir - mein Vater war eher konservativ und hat "sein" Spielzeug für uns besorgt. Ich fand die aber (da mit Lego sozialisiert  ;) ) ziemlich langweilig: mühsam aufzubauen, und obendrein unflexibel. Aus heutiger Sicht aber herrlich retro!

haidi:

--- Zitat von: ToHz am 01. Juni 2012, 16:05:30 --- Ich bin selbst im Besitz zweier solcher Plakate, eines aus den 1930er Jahren (siehe Anhang)

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, dass es das Copyright im österreichischen Recht nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du für das Plakat das Urheberrecht besitzt :)

Hannes

Revisor:

--- Zitat von: ToHz am 01. Juni 2012, 22:26:00 ---hier noch ein Foto einer Matador-Kugelbahn aus den 60er/70er Jahren.

--- Ende Zitat ---
Diese Kugelbahn muß so um die Mitte der 1950er Jahre neu auf den Markt gekommen sein.


ToHz:
@haidi: danke die Richtigstellung - das hab ich nicht gewusst :)

@Revisor: die Kugelbahn gab es bereits ab 1931 (siehe Bild) - allerdings in etwas anderer Ausführung.  Nach dem Krieg gab es die Kugelbahn dann ab ca.1950 wieder  bis in die 1960er Jahre (In den 1970ern gab es sie nicht mehr - hab ich oben falsch geschrieben.)

pronay:
Ein ganz herzliches Dankeschön für Bilder und Info!  :up:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln