Allgemeines > Viennensia

"Baummieter" in der Alserbachstraße 11 neu gepflanzt!

(1/2) > >>

13er:
Einmal was Positives aus der immer mehr vergammelnden Alserbachstraße:


--- Zitat ---"Baummieter" in der Alserbachstraße 11 neu gepflanzt!

04.06.2012 15:25
 
Michael Landesmann

Nachforschungen ergaben, dass es sich eigentlich um ein Werk des österreichischen Künstlers Hundert­wasser mit dem Namen „Baum­mieter“ handelt. Hundert­wasser wollte mit dem "Baum­mieter" ein Stück Natur in der sterilen Wüste der Stadt schaffen. Er war damit ein früher Ver­treter von vertikaler, archi­tek­toni­scher Begrünung.

Im Zuge der Sanierung des Hauses ist der 1981 gepflanzte Baum abgestorben. Nach eindringlichem Ersuchen der Hundertwasserstiftung und der Grünen Alsergrund hat sich die Haus­eigen­tümerin, die Firma Conwert, bereit erklärt auf eigene Kosten den Baummieter neu zu pflanzen und auch eine Tafel zur Erklärung des Kunstwerks anzubringen.

Falls sie näheres Interesse am Kunst­werk „Baum­mieter“ haben, dann schauen sie sich das kleine von der Hundert­wasser­stiftung zu­sammen­gestellte Dossier an, welches sie sich in der Spalte rechts herunter­laden können.

Abschließend möchten wir uns bei allen jenen be­danken, die zur Er­hal­tung dieses frühen ökolo­gischen Alser­grunder Kunst­werks bei­ge­tragen haben, den Anrainerinnen und Anrainer, der Hundert­wasser­stiftung und last but not least der Firma Conwert.

--- Ende Zitat ---

Quelle: http://alsergrund.gruene.at/baupolitik/artikel/lesen/84076/

95B:

--- Zitat ---Im Zuge der Sanierung des Hauses ist der 1981 gepflanzte Baum abgestorben.
--- Ende Zitat ---
Na so ein blöder Zufall, aber wirklich...

hema:
Die sind ordentlich zurück, dieser "Nachmieter" ist doch eh schon eine Weile zu betrachten!  ::)

Linie 41:

--- Zitat von: hema am 05. Juni 2012, 15:57:16 ---Die sind ordentlich zurück, dieser "Nachmieter" ist doch eh schon eine Weile zu betrachten!  ::)

--- Ende Zitat ---
Das Gefühl habe ich eigentlich auch. An dem Fenster ist ja auch seit der Sanierung aufwendig eine Art Loggia gebaut worden – das hätte man wohl kaum gemacht, wenn man davon ausging, daß der Baum wegkommt.

hema:
So eine Art Loggia, also ein kleines Zimmer ohne Fensterstock gab es schon, seit der erste Baum dort "eingezogen" ist. Bei der Sanierung wurde das möglicherweise schöner und besser gestaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln