Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 360279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #180 am: 17. März 2014, 07:53:45 »
Schöne Endzeitstimmung des alten, grauen, leicht verkommenen Wiens.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #181 am: 17. März 2014, 13:33:02 »
Schöne Endzeitstimmung des alten, grauen, leicht verkommenen Wiens.
Leicht ist in Anbetracht der Ruine neben der Gstättn wohl der Euphemismus des Monats... die Gstättn ist heute der Park, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #182 am: 17. März 2014, 13:49:12 »
Schöne Endzeitstimmung des alten, grauen, leicht verkommenen Wiens.
Leicht ist in Anbetracht der Ruine neben der Gstättn wohl der Euphemismus des Monats... die Gstättn ist heute der Park, oder?
Park?! Da ist immer noch so eine (vermutlich dieselbe) Gstättn, zumindest als ich bewusst das letzte Mal dort vorbeispaziert bin. Der Park ist auf der anderen Seite (also am Foto rechts vorne außerhalb des Bildes).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #183 am: 17. März 2014, 17:18:48 »
*grein* Ich will meine(n) 8er wieder haben!

Na, jetzt im Ernst: Wäre doch als Entlaster für die U6 praktisch, so eine Pärchen Handschellen  C:-) nicht, wahr?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #184 am: 17. März 2014, 20:01:49 »
Da die U6 in der Stoßzeit meistens übergeht , wäre der 8er eine gute Auslastung.  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #185 am: 18. April 2014, 21:28:26 »
Ist das im Hintergrund des ersten Bildes in #185 der Rohbau des Westbahnhofs? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #186 am: 18. April 2014, 21:35:39 »
Ist das im Hintergrund des ersten Bildes in #185 der Rohbau des Westbahnhofs? :o

Ja.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #187 am: 18. April 2014, 22:18:25 »
Das zweite Bild zeigt den Hernalser Gürtel bei der Stadtbahnstation Alser Straße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #188 am: 15. Mai 2014, 08:32:50 »
Im September 1970 wurden auf der Linie 8 noch B Dreiwagenzüge eingesetzt; B 85 + b 1471  + b 1480 wurde am Mariahilfer Gürtel aufgenommen (Foto: H. Graalman).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #189 am: 10. Juli 2014, 19:23:34 »
Eine graue, triste Friedhofs- und Ostblockatmosphäre verewigte Kurt Rasmussen bei der Schleifenfahrt von E1 4549 + c4 in der Meidlinger Steinackergasse am 02. November 1975.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #190 am: 03. August 2014, 20:35:35 »
1970 war SGP E1 4639 + c3 1151 am Währinger Gürtel vor der Stadtbahnstation Nußdorfer Straße unterwegs (Foto: H. Graalman). Die c3 harmonierten optisch nach dem Entfernen der zweiten Zierleiste (im Rahmen von Hauptuntersuchungen) weit besser mit den E1. Am Beiwagen sind bei Tür 1 und 2 innen die Tafeln "KEIN EINSTIEG" zu erkennen, welche nach der Aufgabe des Fahrgastflusssystems und der Montage von Türtastern bei Tür 1 und 2 umgehend entfernt wurden.

LG nord22

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #191 am: 05. Oktober 2014, 14:56:16 »
Bei der Philadelphiabrücke, Datum und Herkunft unbekannt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #192 am: 05. Oktober 2014, 15:47:12 »
Bei der Philadelphiabrücke, Datum und Herkunft unbekannt.

Wen ich mich nicht irre, stammt das Foto aus dewm Archiv der WL. Aufnahmejahr vermutlich 1911, da im April dieses Jahres erstmals große Dreiwagenzüge eingesetzt wurden und zwar auf der Linie 8.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #193 am: 05. Oktober 2014, 16:06:43 »
Bei der Philadelphiabrücke, Datum und Herkunft unbekannt.
Auf jeden Fall länger als 20 Jahre her :D Da hat sich einiges verändert.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #194 am: 07. Oktober 2014, 08:27:51 »
Heute vor 25 Jahren wurde der 8er eingestellt. Ich muss hier eh nicht erwähnen, was von dieser Aktion zu halten war und ist...

Im Juli 1974 wartet 4514+1064 in der Glatzgasse auf die Abfahrt nach Meidling, was Kurt Rasmussen fotografisch festgehalten hat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.