Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 360279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #285 am: 11. September 2015, 11:36:12 »
In den 80er Jahren wurde E1 4655 + c3 am Währinger Gürtel bei der Haltestelle Marsanogasse aufgenommen (Foto: Alfred Schmid). Das Gleis am linken Bildrand (Querung der Stadtbahn) wurde nach Stilllegung der Linie 8 abgebaut.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #286 am: 11. September 2015, 12:23:10 »
In den 80er Jahren wurde E1 4655 + c3 am Währinger Gürtel bei der Haltestelle Marsanogasse aufgenommen (Foto: Alfred Schmid). Das Gleis am linken Bildrand (Querung der Stadtbahn) wurde nach Stilllegung der Linie 8 abgebaut.

Erst nach Stillegung des 8ers? Ich meine, die Gleisanlagen in der jetzigen Form wurden auch noch vom 8er befahren.

Wie genau war der Gleisverlauf von der Stilllegung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #287 am: 11. September 2015, 12:31:40 »
@ Ferry: Ich empfehle dir einen Abstecher zum Bahnhof Gürtel zu machen; da wirst du sehen, dass das von mir erwähnte Gleis nicht mehr existiert. Straßenbahnzüge, die von der U6 Station Volksoper kommend zur Nußdorfer Straße fahren, benutzen im Gegensatz zur Linie 8 einen Rechtsgleisbogen zur Stadtbahnquerung bei der Anastasius-Grün-Gasse.

nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #288 am: 11. September 2015, 12:59:21 »
In den 80er Jahren wurde E1 4655 + c3 am Währinger Gürtel bei der Haltestelle Marsanogasse aufgenommen (Foto: Alfred Schmid). Das Gleis am linken Bildrand (Querung der Stadtbahn) wurde nach Stilllegung der Linie 8 abgebaut.
Erst nach Stillegung des 8ers? Ich meine, die Gleisanlagen in der jetzigen Form wurden auch noch vom 8er befahren.

Die Gleise unter der Stadtbahn in Höhe Marsanogasse wurden erst am 23.8.1999 gesperrt und urch einen Rechtsbogen in die bestehende Unterführung bei der Anastasius-Grün-Gasse ersetzt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #289 am: 19. September 2015, 13:07:23 »
Kurt Rasmussen hat genialerweise die Stadtbahnquerung der Linie 8 bei der Marsanogasse im Juli 1977 fotografisch dokumentiert (danke an luki32 für das genaue Datum der Gleissperre). Gut zu erkennen ist der Platz für das einst vorhandene, 1961 aufgelassene zweite Gleis.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #290 am: 20. September 2015, 20:26:13 »
Kann mich auch noch an die Gleisanlage erinnern!
Jetzt verläuft dort der Gürtelradweg!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #291 am: 08. Oktober 2015, 08:43:24 »
Die Verlegung der Linie 8 in die Ullmannstraße bedingte eine Streckenführung mit vielen Bögen; durch die Trennung vom Autoverkehr ergab sich trotzdem eine flüssigere Betriebsabwicklung. Im Juni 1971 wurde B 72 + b + b neben einer großen Trauerweide von Kurt Rasmussen aufgenommen.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #292 am: 08. Oktober 2015, 10:34:41 »
Die Verlegung der Linie 8 in die Ullmannstraße bedingte eine Streckenführung mit vielen Bögen; durch die Trennung vom Autoverkehr ergab sich trotzdem eine flüssigere Betriebsabwicklung. Im Juni 1971 wurde B 72 + b + b neben einer großen Trauerweide von Kurt Rasmussen aufgenommen.

Sieht irgendwie romantisch aus mit der Trauerweide, dem verfallenen Haus und den verschlungenen Gleisen.  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #293 am: 08. Oktober 2015, 10:38:24 »
ja, das war eine schöne Fotostelle  :'(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #294 am: 08. Oktober 2015, 11:27:09 »
Die Verlegung der Linie 8 in die Ullmannstraße bedingte eine Streckenführung mit vielen Bögen; durch die Trennung vom Autoverkehr ergab sich trotzdem eine flüssigere Betriebsabwicklung. Im Juni 1971 wurde B 72 + b + b neben einer großen Trauerweide von Kurt Rasmussen aufgenommen.

Sieht irgendwie romantisch aus mit der Trauerweide, dem verfallenen Haus und den verschlungenen Gleisen.  :)

Ja! :up:
Trotz der Tristesse hat das Bild eine ganz eigene Stimmung!

Mfg Donaufelder

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #295 am: 03. November 2015, 19:15:49 »
1956 wurde B 100 + b + b beim Westbahnhof aufgenommen. Links ein Autobus der Linie 4 zum Praterstern und ein BMW 502 Jaguar - heute ein teurer und begehrter Oldtimer (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14528
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #296 am: 03. November 2015, 20:03:40 »
und ein BMW 502 Jaguar - heute ein teurer und begehrter Oldtimer
Dahinter ein Taxi mit Tag-Nacht-Konzession
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #297 am: 03. November 2015, 20:06:46 »
Auf meinem pc versteckt sich der BMW 502 ganz. Wo ist er, hinter dem Bus ist ein Ford Taunus, hinter dem Radfahrer vermutlich ein Steyr-Fiat, hinter der Säule verdeckt ein Taxi und hinter dem Jaguar mit UK Kennzeichen versteckt sich ein MB 180D auch ein Taxi.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #298 am: 03. November 2015, 20:21:41 »
Schon korrigiert, meine Typenkenntnisse bei Straßenbahnen sind eindeutig besser ...

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #299 am: 03. November 2015, 22:05:45 »
Schon korrigiert, meine Typenkenntnisse bei Straßenbahnen sind eindeutig besser ...

nord22

Die sind sich aber auch durchaus ähnlich:



Die Seitenwand ist halt deutlich anders, aber bei der Front muss man schon genauer hinschauen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")