Autor Thema: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger  (Gelesen 16329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« am: 22. September 2012, 11:18:53 »
Zitat
Zuletzt aktualisiert: 21.09.2012 um 23:03 Uhr
Grazer Trams ab 2015 länger

Bis 2020 sollen die jährlichen Fahrgastzahlen der Graz-Linien von 101 auf 136 Millionen Passagiere steigen. Jetzt werden alle Cityrunner- und Variobahn-Garnituren verlängert.

Die Offensive für den öffentlichen Verkehr in Graz nimmt volle Fahrt auf. Und der dazugehörige Masterplan stellt nun die Weichen auf eine massive Aufrüstung des Fuhrparks der Graz-Linien. Bis 2020 sollen alle 18 Cityrunner- und die bis dahin längst alle in Graz gelandeten 45 Variobahn-Garnituren durch den Einbau von Mittelteilen verlängert werden. Die Fahrgastkapazität wird damit um rund 40 Prozent gesteigert und schafft damit mehr Platz, den man in Grazer Straßenbahnen dringend anbieten muss.
Ziel: 136 Millionen Fahrgäste

Seit Jahren steigt die Zahl der jährlich beförderten Fahrgäste. Bis 2020 sollen - so das verkehrspolitische Ziel - die Grazer 24 Prozent ihrer Wege in Bus und Bim erledigen (derzeit sind es noch 19 Prozent). Dadurch würde die Zahl der jährlichen Passagiere von 101 Millionen auf 136 Millionen steigen. Nächste Woche soll das Kontrollgremium der Graz-Linien, in dem Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und Finanzstadtrat Gerhard Rüsch sitzen, grünes Licht für die Straßenbahnen in X-Large geben.

Holding-Graz-Vorstandssprecher Wolfgang Malik bestätigt auf Anfrage der Kleinen Zeitung, dass die Weichen dafür rasch gestellt werden sollen: "Nächstes Jahr wollen wir mit den ersten Ausschreibungen beginnen, ab 2015 sollten die ersten Straßenbahn-Verlängerungen geliefert und eingebaut werden." Die gute Nachricht: Bei den Cityrunnern könnten mit den Mittelteilen dann auch Klimaanlagen installiert werden.
Busflotte auch aufgerüstet

Die Kosten für die Aufrüstung dürften insgesamt bei 35 bis 40 Millionen Euro liegen. Aber auch bei der Busflotte werden die Graz-Linien aufrüsten. Derzeit sind rund 50 Prozent der 140 Fahrzeuge Gelenksbusse, bis 2020 soll der Anteil auf zwei Drittel hinaufgeschraubt werden.
BERND HECKE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3123065/grazer-trams-ab-2015-laenger.story

Ich bin der Meinung, dass man auch in Wien die noch zu liefernden A1 - so weit möglich - in B1 umordern sollte. Die Fahrgäste werden derzeit deutlich mehr und bald wird es nur mehr wenige A-Linien geben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 03:14:14 »
Zitat
Zuletzt aktualisiert: 21.09.2012 um 23:03 Uhr
Grazer Trams ab 2015 länger

Bis 2020 sollen die jährlichen Fahrgastzahlen der Graz-Linien von 101 auf 136 Millionen Passagiere steigen. Jetzt werden alle Cityrunner- und Variobahn-Garnituren verlängert.

Die Offensive für den öffentlichen Verkehr in Graz nimmt volle Fahrt auf. Und der dazugehörige Masterplan stellt nun die Weichen auf eine massive Aufrüstung des Fuhrparks der Graz-Linien. Bis 2020 sollen alle 18 Cityrunner- und die bis dahin längst alle in Graz gelandeten 45 Variobahn-Garnituren durch den Einbau von Mittelteilen verlängert werden. Die Fahrgastkapazität wird damit um rund 40 Prozent gesteigert und schafft damit mehr Platz, den man in Grazer Straßenbahnen dringend anbieten muss.
Ziel: 136 Millionen Fahrgäste

Seit Jahren steigt die Zahl der jährlich beförderten Fahrgäste. Bis 2020 sollen - so das verkehrspolitische Ziel - die Grazer 24 Prozent ihrer Wege in Bus und Bim erledigen (derzeit sind es noch 19 Prozent). Dadurch würde die Zahl der jährlichen Passagiere von 101 Millionen auf 136 Millionen steigen. Nächste Woche soll das Kontrollgremium der Graz-Linien, in dem Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und Finanzstadtrat Gerhard Rüsch sitzen, grünes Licht für die Straßenbahnen in X-Large geben.

Holding-Graz-Vorstandssprecher Wolfgang Malik bestätigt auf Anfrage der Kleinen Zeitung, dass die Weichen dafür rasch gestellt werden sollen: "Nächstes Jahr wollen wir mit den ersten Ausschreibungen beginnen, ab 2015 sollten die ersten Straßenbahn-Verlängerungen geliefert und eingebaut werden." Die gute Nachricht: Bei den Cityrunnern könnten mit den Mittelteilen dann auch Klimaanlagen installiert werden.
Busflotte auch aufgerüstet

Die Kosten für die Aufrüstung dürften insgesamt bei 35 bis 40 Millionen Euro liegen. Aber auch bei der Busflotte werden die Graz-Linien aufrüsten. Derzeit sind rund 50 Prozent der 140 Fahrzeuge Gelenksbusse, bis 2020 soll der Anteil auf zwei Drittel hinaufgeschraubt werden.
BERND HECKE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3123065/grazer-trams-ab-2015-laenger.story

Ich bin der Meinung, dass man auch in Wien die noch zu liefernden A1 - so weit möglich - in B1 umordern sollte. Die Fahrgäste werden derzeit deutlich mehr und bald wird es nur mehr wenige A-Linien geben.

Von "auch" kann mittlerweile leider keine Rede mehr sein ... siehe "Es erklingt ein Streichkonzert" vom 8.1.2013 in der Kleinen Zeitung: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3211702/erklingt-ein-streichkonzert.story

"Südwestlinie: Die neue Straßenbahnlinie zur Hummelkaserne samt Entlastungsstrecke für die Herrengasse fehlt auf der Liste ebenfalls. Das 98-Millionen-Projekt kann nur dann wieder aufleben, sollte das Land mitzahlen - und das ist wohl nur mit einer Nahverkehrsabgabe denkbar.

Lange Variobahn: Sämtliche Straßenbahnen sollten durch den Einbau von zusätzlichen Mittelteilen verlängert werden, um den Kundenansturm bewältigen zu können. Bis vor Kurzem galt diese Maßnahme als dringend notwendig, jetzt ist das Vorhaben von der Liste vorerst gestrichen."

Vor dem Hintergrund, dass in Wien in den kommenden Jahren laufend Beiwägen ausgemustert werden könnte wäre es doch eine billige Lösung, wenn man zumindest für die Linie 7 Beiwägen beschaffen würde ... da die 600er bereits ein Niederflurteil eingebaut haben sollte man sie möglichst mit diesen kombinieren, sofern gerade alle 600er verfügbar sind kann man glaube ich sogar zur HVZ den derzeit gültigen 4-Minuten-Takt bedienen.
Haben diese (oder ander Typen) Kupplungen dafür, oder wäre das nur mit viel Aufwand machbar?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 04:30:02 »
Vor dem Hintergrund, dass in Wien in den kommenden Jahren laufend Beiwägen ausgemustert werden könnte wäre es doch eine billige Lösung, wenn man zumindest für die Linie 7 Beiwägen beschaffen würde ... da die 600er bereits ein Niederflurteil eingebaut haben sollte man sie möglichst mit diesen kombinieren, sofern gerade alle 600er verfügbar sind kann man glaube ich sogar zur HVZ den derzeit gültigen 4-Minuten-Takt bedienen.
Haben diese (oder ander Typen) Kupplungen dafür, oder wäre das nur mit viel Aufwand machbar?

Nein, sie haben keine passende Kupplung und es fehlt auch die nötige Elektrik. Außerdem dürften dafür einige Haltestellen zu kurz sein.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #3 am: 28. Januar 2013, 10:42:56 »
Windert das wen in einer Stadt, die einen Blauen zum Verkehrstadtrat macht? Die Zeit der Tram ist in Graz für due nächste Legislaturperiode einmal abgelaufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #4 am: 28. Januar 2013, 10:53:26 »
Windert das wen in einer Stadt, die einen Blauen zum Verkehrstadtrat macht? Die Zeit der Tram ist in Graz für due nächste Legislaturperiode einmal abgelaufen.

Wirklich sooooo Pesimist? Es gibt doch tolle Ausbaupläne. Glaubst du nicht, das hier etwas passieren wird?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #5 am: 28. Januar 2013, 11:03:32 »
Glaubst du nicht, das hier etwas passieren wird?
Jetzt sicher nicht mehr.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #6 am: 28. Januar 2013, 11:34:23 »
Glaubst du nicht, das hier etwas passieren wird?
Jetzt sicher nicht mehr.
Dem kann man nur zustimmen - und wenn ein Bürgermeister meint, es wäre an der Zeit sich von Luftschlössern zu verabschieden und nachhaltige Vorhaben trotzt Budgetknappheit durchzuziehen, dann wundert es doch, dass sowohl die Linienausbauten wie auch die Wagenverlängerungen gestrichen werden, der Neubau einer Eishalle für den lokalen Hockeyclub aber dennoch vorangetriebenwerden soll.  :bh:
Anderenfalls, wen wundert´s, wenn jemand "jetzt anders denken" plakatiert und meint, dass dies nur mit den selben Marionetten wie in den letzten 10 Jahren passieren könne. Warum dann nicht schon 10 Jahre früher anders denken?  ^-^

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #7 am: 28. Januar 2013, 16:06:40 »
Vor dem Hintergrund, dass in Wien in den kommenden Jahren laufend Beiwägen ausgemustert werden könnte wäre es doch eine billige Lösung, wenn man zumindest für die Linie 7 Beiwägen beschaffen würde ... da die 600er bereits ein Niederflurteil eingebaut haben sollte man sie möglichst mit diesen kombinieren, sofern gerade alle 600er verfügbar sind kann man glaube ich sogar zur HVZ den derzeit gültigen 4-Minuten-Takt bedienen.
Haben diese (oder ander Typen) Kupplungen dafür, oder wäre das nur mit viel Aufwand machbar?

Nein, sie haben keine passende Kupplung und es fehlt auch die nötige Elektrik. Außerdem dürften dafür einige Haltestellen zu kurz sein.

Gilt das nur für die 600er, oder auch für die anderen Tw (von den drei in Graz eher unbeliebten Wienern mal abgesehen)?

Was die Haltestellen betrifft müsste sich das am Hbf. auf jeden Fall ausgehen, weil man dort ja schon Platz für Doppeltraktion der zu verlängernden Bim-Garnituren einberechnet hat, was man zumindest zwischen Laudongasse und Jakominiplatz wohl ohnehin auch noch machen müssen hätte - insofern wurden diese Kosten ja wohl schon mal eingeplant - und Bahnsteigverlängerungen für Straßenbahnen können nicht die Welt kosten, da kann man gerade in Graz leicht argumentieren, dass man die Bahnsteige ohnehin noch barrierefrei gestalten müssen hätte.

Alternativ zu einer Lösung mit c3-Beiwägen könnte man natürlich auch E1-c3 in größerer Stückzahl von Wien beziehen.

Und noch attraktiver: Mittlerweile werden sogar Niederflurfahrzeuge ausgemustert, so z.B. jene aus Rouen, das wären die TFS-2 ("Tramway_Français_Standard", auf wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Tramway_Fran%C3%A7ais_Standard ); diese Fahrzeuge wären mit 29.40 m zwar nur wenige Meter länger, würden aber einerseits helfen den Niederfluranteil zu erhöhen und hätten scheinbar doch eine nicht unwesentlich größere Kapazität (Passenger capacity 52/125 versus 94/90 der Variobahnen und der Flexity Outlook/City Runner bzw. vs. 41/126 der 600er mit den NF-Sänften, 40/94 der 500er, 59/88 der 520er und 58/97 der 580er) - das gilt natürlich nur, wenn die Angaben einheitlich sind, bei uns rechnet man ja gerne mit 4P./m², in Frankreich oft auch mit 6, falls letzteres der Fall sein sollte, wär's natürlich zum vergessen ...

Und eine weitere kapazitätsmäßig sogar bessere Alternative wäre, dass man die Hochflur-Tw um Sänften erweitert, auch diese müsste man mit Glück gar nicht erst anfertigen lassen, denn in Basel baut BLT gerade bei 14 Be 4/8 (ursprünglich Be 4/6, 1987–1999 zu Achtachsern mit niederflurigem Mittelteil ("Sänfte") erweitert) die NF-Sänften aus, da sich bahnsteigtechnisch nur Doppeltraktionen der Form Be 4/6 + Be 4/8 ausgehen. (Fahrzeuge siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Baselland_Transport#Aktuelle_Motorwagen )
Diese Sänften dürften 6,2m lang sein und nur 2,2m breit. (Daten aus http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_blt_201.html )

Von den Abstellungen aus Paris und Basel weiß ich übrigens aus dem Straßenbahn Jahrbuch 2013 von Gera Mond - sorry: nicht online! ;-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #8 am: 28. Januar 2013, 18:09:39 »
Gilt das nur für die 600er, oder auch für die anderen Tw (von den drei in Graz eher unbeliebten Wienern mal abgesehen)?
Das gilt für alle Grazer Triebwagen. Die Duisburger haben am Heck einen Kupplungspuffer; ich glaube aber, der wäre für unsere Spannkuppeleisen zu klein. Die 260er, 500er, 580er und 600er haben nur einen Gummipuffer, wie ihn auch unsere Beiwagen am Heck haben.

Und soviel ich weiß, sind auch die 290er (ehem. Wiener) nicht mehr für den Beiwagenbetrieb geeignet, da die elektrische Schaltung geändert wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #9 am: 29. Januar 2013, 02:19:56 »
Nein, sie haben keine passende Kupplung und es fehlt auch die nötige Elektrik. Außerdem dürften dafür einige Haltestellen zu kurz sein.

Gilt das nur für die 600er, oder auch für die anderen Tw (von den drei in Graz eher unbeliebten Wienern mal abgesehen)?

Gilt für alle.

Zitat
Was die Haltestellen betrifft müsste sich das am Hbf. auf jeden Fall ausgehen, weil man dort ja schon Platz für Doppeltraktion der zu verlängernden Bim-Garnituren einberechnet hat

Allerdings wäre ein 600er + c3 um ca. 4m länger als ein um eine Sänfte und ein Fahrwerksmodul verlängerter 200er oder 650er.

Zitat
Und noch attraktiver: Mittlerweile werden sogar Niederflurfahrzeuge ausgemustert, so z.B. jene aus Rouen, das wären die TFS-2

Das klingt hingegen durchaus interessant :-)

Zitat
Und eine weitere kapazitätsmäßig sogar bessere Alternative wäre, dass man die Hochflur-Tw um Sänften erweitert, auch diese müsste man mit Glück gar nicht erst anfertigen lassen, denn in Basel baut BLT gerade bei 14 Be 4/8 (ursprünglich Be 4/6, 1987–1999 zu Achtachsern mit niederflurigem Mittelteil ("Sänfte") erweitert) die NF-Sänften aus, da sich bahnsteigtechnisch nur Doppeltraktionen der Form Be 4/6 + Be 4/8 ausgehen. (Fahrzeuge siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Baselland_Transport#Aktuelle_Motorwagen )
Diese Sänften dürften 6,2m lang sein und nur 2,2m breit. (Daten aus http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_blt_201.html )

Länge und Breite sind halt nicht allein ausschlaggebend dafür, ob man das Teil ohne größere Anpassungen in einen 550er rein kriegt (bei den 600ern ist es aufgrund der exzentrischen Aufhängung wohl ohnehin nicht möglich und ob man die Duisburger noch umbauen will wage ich zu bezweifeln).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #10 am: 29. Januar 2013, 08:03:55 »
....  der Neubau einer Eishalle für den lokalen Hockeyclub aber dennoch vorangetriebenwerden soll.  :bh:
Anderenfalls, wen wundert´s, wenn jemand "jetzt anders denken" plakatiert und meint, dass dies nur mit den selben Marionetten wie in den letzten 10 Jahren passieren könne. Warum dann nicht schon 10 Jahre früher anders denken?  ^-^
Ich denke der Neubau einer Eishalle ist in Zusammenhang mit den Weltwinterspielen von Special Olympics Österreich zu sehen, die im Jahr 2017 in Graz und Schladming stattfinden werden. Da die "Eis"-Bewerbe in Graz und die Schi-Bewerbe in Schladming stattfinden werden, ist dieser Neubau unbedingt erforderlich und auch in den mit Amerika geschlossenen Vereinbarungen vorgesehen, und Graz hat sich zu diesem Neubau vertraglich verpflichtet.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #11 am: 29. Januar 2013, 10:06:42 »
Und noch attraktiver: Mittlerweile werden sogar Niederflurfahrzeuge ausgemustert, so z.B. jene aus Rouen, das wären die TFS-2 ("Tramway_Français_Standard

Die werden nicht aus Altersgründen ausgemustert, sondern weil sie einfach zu klein geworden sind. In Paris hat man auf der T1 das selbe Problem (auf der t2 fuhr man auch erst mit TFS-2, inzwischen mit laaangen Citadis in Doppeltraktion :-) ). Die Fahrzeuge sind etwa in der Mitte ihrer Lebensdauer und werden verkauft (Leider hab ich vergessen, wohin die aus Rouen gehen; in Paris ist es noch nicht bekannt).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #12 am: 29. Januar 2013, 10:40:17 »

Die Fahrzeuge sind etwa in der Mitte ihrer Lebensdauer und werden verkauft (Leider hab ich vergessen, wohin die aus Rouen gehen;

Die wurden nach Gaziantep verkauft.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #13 am: 29. Januar 2013, 12:22:26 »
Windert das wen in einer Stadt, die einen Blauen zum Verkehrstadtrat macht? Die Zeit der Tram ist in Graz für due nächste Legislaturperiode einmal abgelaufen.

Wirklich sooooo Pesimist? Es gibt doch tolle Ausbaupläne. Glaubst du nicht, das hier etwas passieren wird?

Für die blauen ist die Verlängerung der Linie 7 einfach zu teuer für 26 Mio € für 1 Kilometer, dafür könnte doch der Nagl eine neue Sporthalle oder so bauen.  :down:

Zitat
Was die Haltestellen betrifft müsste sich das am Hbf. auf jeden Fall ausgehen, weil man dort ja schon Platz für Doppeltraktion der zu verlängernden Bim-Garnituren einberechnet hat, was man zumindest zwischen Laudongasse und Jakominiplatz wohl ohnehin auch noch machen müssen hätte - insofern wurden diese Kosten ja wohl schon mal eingeplant - und Bahnsteigverlängerungen für Straßenbahnen können nicht die Welt kosten, da kann man gerade in Graz leicht argumentieren, dass man die Bahnsteige ohnehin noch barrierefrei gestalten müssen hätte.

Zwischen Waagner Biro Straße - Südtiroler Platz sind die Haltestellen 80m lang, jetzt fehlen noch Anpasungen am Jakominiplatz.
Man hat ja überlegungen angestelt, ob man nicht die Cityrunner mit einen Beiwagen verlängert, aber es gab viel zu viele Auflagen von der Behörde, da man den ganzen Triebwagen umbauen müsste und die Beiwagen müssen Videoüberwacht werden, dazu sei hinzugefühgt, die Videoüberwachung in den VB funktioniert bis heute nicht, keine Genehmigung zur Auzeichnung!  :P

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Grazer Trams ab 2015 länger
« Antwort #14 am: 29. Januar 2013, 12:28:59 »
Um 26 Millionen bauen halbwegs sparsame Betriebe fünf bis sechs Kilometer (oder mehr)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!