Um 26 Millionen bauen halbwegs sparsame Betriebe fünf bis sechs Kilometer (oder mehr)!
Jein. Die Schleife zum neuen Klinikgebäude + Medizinuni ist nicht ganz unaufwändig. U.a. sinda da zwei Brücken über den Stiftingbach dabei. Außerdem sind gerade die kurzen Netzerweiterungen immer verhältnismäßig teuer, da ja gewisse Fixkosten unverändert anfallen.
Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist aber durchaus gegeben: bei der derzeitigen Endstation ist es einfach zu eng (daher ja auch die Verlegenheitslösung den 64er ins Stiftingtal zu verlängern - es war schlicht kein Platz dafür, dort noch eine Buslinie enden zu lassen), eine 80m-Haltestelle ist dort nicht realisierbar, weiters verbessert sich die Erreichbarkeit des hinteren LKH-Bereichs (Gynäkologie, Kinderklinik und neue Zahnklinik) enorm.
Plus natürlich die vertragliche Verpflichtung im Zuge des Neubaues der Medizinuni (das wär lustig, wenn die ganzen Studenten im Gänsemarsch über die Stiftingtalstraße richtung Endstation hatschen müssten, man stelle sich Schulzentrum St. Peter mit 3x so vielen Fahrgästen vor).
Edit: der 63er sollte natürlich der 64er sein, der mit dem 82er verknüpft wurde, um in St. Leonhard nicht noch eine Endstation unterbringen zu müssen.