Das Retro-70er-Jahre-AGU-Design der U1-Nord und einiger anderer U-Bahn-Stationen unterscheidet sich übrigens in einigen Details vom Vorbild. So finden sich etwa die farbigen metallischen Fugenelemente zwischen den Paneelen nunmehr auch an den Enden, wohingegen das beim ursprünglichen AGU-Design einfache dünne Hartholzplatten (?) sind. Bei den Aufgängen sind die Flächen quer zur Bahnsteigkante mit farbig hinterlegtem Glas verkleidet. Bei der U4-Station Schottenring sind weiters die Stationsbeschriftungen auch im Bereich der Viertelbogenübergänge von den Wand- zu den Deckenelementen gerade und nicht abgeschrägt. Keine Ahnung, warum man das nicht so gelöst hat wie Jahrzehnte vorher am (bzw. unterm) Schwedenplatz. Schließlich hat sogar das 90er-Jahre-AGU-Design seinen Niederschlag in den Retrostationen gefunden. In den realisierten Entwürfen aus jener Zeit gibt es nämlich zwischen den Wänden und der Decke keinerlei Verbindung, stattdessen enden erstere etwas unterhalb der Stationsbeschriftung mit einem satteldachartigen Abschluss nach oben. In einzelnen Retrostationen (Heiligenstadt, U4-Landstraße) findet sich Ähnliches, wobei besagter Abschluss nunmehr leicht bogenförmig ist.
Klar, dass sich nach 30-40 Jahren manche Technologien oder erhältliche Materialien ändern. Prinzipiell finde ich die Materialwahl der weißen Platten (ich glaube, es sind harzverpresste Schichtholzplatten) genial - relativ günstig, fast unzerstörbar, aber zur Not mit der Stichsäge zu schneiden. Ich denke aber, dass die farbigen Platten am Bahnsteigende mit Lackglas schlicht einfacher und billiger herzustellen sind (wahrscheinlich ist das genau passende rot oder grün keine Standardfarbe im Gegensatz zu weiß - meine Vermutung).
Die senkrechten Stationsschilder kommen wohl daher, dass es auch frei hängende gibt und man es einheitlich wollte (wieder meine Vermutung, auf dem Foto von 2012 ungefähr zu erkennen).
U4 LA ist eigentlich keine Retrostation, die wurde zwar gelegentlich aufgefrischt, ist aber prinzipiell noch die selbe. Allerdings hat sie mal einen zweiten Aufgang bekommen, das war damals der allererste im "neuen" Design. Leider hab ich kein Foto, der Stationspavillon wurde ja vom Einkaufszentrum "verschluckt".
Übrigens war ich heute ein wenig spazieren und auch am Karlsplatz, wirklich unglaublich, was sich die Wili da leisten. Aber Hauptsache, ALLE lila U2-Plexi-Schilder wurden durch graue durchgestrichene ausgetauscht - und sinnlose "Gleis 1 / 2"- Schilder überall dazu montiert, eine Information, die für den Reisenden absolut wertlos ist (bei Gleiswechselbetrieb kann man immer noch sinnvoller ansagen, "Achtung, Züge Richtung Kagran fahren ausnahmsweise vom Bahnsteig Richtung Oberlaa ab", oder ähnlich.
Und zur Lamellendecke - am KP hatte man die schon ersetzt, jetzt ist sie wieder abmontiert. Von Südtiroler Platz etc. ganz zu schweigen. Die haben doch einen Vogel, ihre Stationen so verwahrlosen zu lassen.