Autor Thema: [IL] Jerusalem  (Gelesen 34648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topseeser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
[IL] Jerusalem
« am: 27. Oktober 2012, 22:31:12 »
Zu Ostern war ich in Jerusalem. Dort gibt es seit letztem Jahr eine Straßenbahnlinie.
Sie führt von Heil Ha-Avir im Nordosten der Stadt bis zum Herzlberg im Südwesten. Als Fahrzeuge werden Alstom Citadis eingesetzt. Interessanterweise sind die Scheiben aus schusssicherem Glas, da die Bahn durch das arabische Viertel fährt und man Konflikte zwischen Arabern und Juden befürchtet. Sicherheit wird dort sehr groß geschrieben.
Genauere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Jerusalem

Ein paar Photos. Sie sind leider nicht übermäßig toll, da aus dem Bus geschossen. Meine Reisegruppe hatte keine Zeit für einen Zwischenstopp, oder gar eine Fahrt.

Wattman

  • Gast
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 09:23:40 »
Und hier zwei-  allerdings sehr kritische - Artikel aus dem Spiegel und der FAZ.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 09:30:38 »
Und hier zwei-  allerdings sehr kritische - Artikel aus dem Spiegel und der FAZ.
780 Mio. Euro für 14 Kilometer (und relativ große Haltestellenabstände) und dann trotzdem kein Weiterkommen - darf man das als Chuzpe bezeichnen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 09:33:52 »
Die Deutschen sind wahrscheinlich nur angepißt, daß die Franzosen die Bahn bauen durften. ;D ;D ;D

Nein, im Ernst: Schaut aus, als würde die Bahn einfach dem Fahrgastandrang nicht Herr werden. Da helfen wohl nur entweder längere oder mehr Züge.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 09:35:46 »
Kritik hin und her, ein neur Straßenbahnbetrieb, noch dazu in einer sehr brissanten Gegend. Einen guten Beitrag gab es jüngst im deutschen Straßenbahn Magazin!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 13:47:18 »
Und hier zwei-  allerdings sehr kritische - Artikel aus dem Spiegel und der FAZ.
780 Mio. Euro für 14 Kilometer (und relativ große Haltestellenabstände) und dann trotzdem kein Weiterkommen - darf man das als Chuzpe bezeichnen?

Die Baukosten sind aber vor allem wegen Planungsfehlern und jahrelangen (auch politischen) Verzögerungen so hoch. Das mit dem Weiterkommen dürfte sich mittlerweile gebessert haben.

Da helfen wohl nur entweder längere oder mehr Züge.

Die fahren eh schon in Doppeltraktion (~65 m).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2012, 07:47:30 »
Hinweis: IR ist das Länderkürzel vom Iran. Eine Verwechslung, die auch eine große politische Brisanz hat.  ;)
Israel ist IL.

Ansonsten: Danke für die Reportage. Und warum entschuldigen sich immer alle, wenn die Fotos nicht 100 % perfekt sind? Ich habe lieber ein paar (photographisch) nicht so tolle Fotos von einer Stadt, bevor ich gar nichts habe.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2012, 08:12:31 »
Und warum entschuldigen sich immer alle, wenn die Fotos nicht 100 % perfekt sind? Ich habe lieber ein paar (photographisch) nicht so tolle Fotos von einer Stadt, bevor ich gar nichts habe.
Zudem unterliegt es dem subjektiven Empfinden, wann ein Foto "perfekt" ist und wann nicht. Objektiv perfekte Fotos gibt es nicht. Ich lasse mir einreden, dass man ein Foto als schlecht qualifiziert, wenn es verwackelt oder falsch belichtet ist oder die Farben falsch wiedergibt (all das setzt voraus, dass es sich um Dokumentationsfotografie handelt und nicht Fotografie als Kunst).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 21:56:22 »
Ich war zu Weihnachten in Jerusalem, Palästina und Galiläa. Da wir auf eigene Faust unterwegs waren, konnte ich auch die Straßenbahn benützen - mittlerweile sehr flott unterwegs, aber dennoch sehr gut ausgelastet. Die Photos wurden in der Jaffa-Straße aufgenommen, der Hauptstraße von Neu-Jerusalem.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2013, 22:26:55 »
Jerusalem im Schneetreiben bei diesem verrückten Mittelmeerwetter:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: חדשות 2 ( https://www.facebook.com/ch2news )

Sogar die Pyramiden in Ägypten sind angezuckert - das erste Mal seit 112 Jahren!! http://9gag.com/gag/adNB5nN
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 11:03:25 »
Jerusalem im Schneetreiben bei diesem verrückten Mittelmeerwetter:
Dazu sei angemerkt, dass in Israel (außer in Haifa) an Sabbat (Freitagabend bis Samstagabend) der ÖPNV komplett eingestellt wird. Aufgrund des Wintereinbruchs wurde diese Regelung ausgesetzt und die Straßenbahnlinie in Betrieb genommen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 12:27:06 »
Weil ich es auf deinem Bild wieder sehe. Fahren dort die Züge immer in Doppeltraktion oder täuscht das nur auf den Bildern? Hast du ein Detailbild von der Kupplung?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 12:33:11 »
Die Wikipedia sagt dazu:
Zitat
Für den Betrieb sind insgesamt 46 fünfteilige Niederflurfahrzeuge des Typs Citadis 302 mit 32,516 Metern Länge vorgesehen, deren zwei jeweils miteinander fest verbunden sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Jerusalem#Fahrzeuge
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2013, 14:12:35 »
Für was benötigt man dann insgesamt vier Fahrerstände?
Fahrerstände sind doch, wenn es wie beim Ulf ist, die teuersten Bauteile und zusätzlich verbrauchen sie ja doch etliches an Platz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [IL] Jerusalem
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2013, 14:18:42 »
Aufgrund des Wintereinbruchs wurde diese Regelung ausgesetzt und die Straßenbahnlinie in Betrieb genommen.
Ah, da sieht es Gott nicht?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!