Autor Thema: Linie 25R (1956-1981)  (Gelesen 42930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #75 am: 12. September 2020, 10:44:27 »
Starke Fahrgastfrequenz bei M 4064 + m3 5301 + m3 (m2) der Linie 25R am Praterstern (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 21.05.1973). Um ein Gefühl zu vermitteln, wie alt diese Aufnahme ist: die zwei Miniaturteuferln (Kinder) im Bild sind heute rd. 50 jahre alt :)

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #76 am: 12. September 2020, 12:14:49 »
Um ein Gefühl zu vermitteln, wie alt diese Aufnahme ist: die zwei Miniaturteuferln (Kinder) im Bild sind heute rd. 50 jahre alt :)

LG nord22
Danke , ja das könnte ich sein.......:-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #77 am: 04. Mai 2022, 23:50:30 »
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #78 am: 05. Mai 2022, 08:09:48 »
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

Wobei es dort m.W. ein "Fetzenrelais" nur bei besonderen Anlässen (z.B. Stadionverkehr) gab. Ansonsten genügten damals noch die Vorrangregeln.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #79 am: 05. Mai 2022, 09:34:37 »
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

Wobei es dort m.W. ein "Fetzenrelais" nur bei besonderen Anlässen (z.B. Stadionverkehr) gab. Ansonsten genügten damals noch die Vorrangregeln.

Nein, das "Fetzenrelais" also den Revisor gab es dort neben dem Stadionverkehr am Wochenende, täglich in der HVZ. Das war so die komplizierteste Straßenbahnkreuzung und in der HVZ wäre dort zumindest Stau der Bims vorprogrammiert gewesen und gab es auch, wenn der Revisor einmal nicht anwesend war.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #80 am: 05. Mai 2022, 10:47:20 »
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

LG nord22

Die Telefonhütteln sind aber auch nicht ohne, ziemlich malerisches Ambiente - ein Zeitzeugnis halt!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #81 am: 05. Mai 2022, 12:21:37 »
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

LG nord22

Die Telefonhütteln sind aber auch nicht ohne, ziemlich malerisches Ambiente - ein Zeitzeugnis halt!
Ach geh - die sind doch eh schon modern, ein malerisches Ambiente bieten die Hüttln mit einem Spitz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #82 am: 05. Mai 2022, 15:02:07 »
Am schönsten war der Praterstern in den 60er Jahren als noch der große Kreis gefahren wurde und 2er-Linien und 5 ihre eigenen Schleifen hatten. Mit viel Grün zwischen den Gleisen sowie Rosen- oder Tulpenbeeten. Detto auch an vielen anderen Plätzen Kreissverkehr bei der Urania, Scchwedenplatz, Europaplatz. Betonulli sei gesagt, so stell ich mir ein grünes Wien vor!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #83 am: 05. Mai 2022, 15:44:17 »
Die Aufsatzleuchten mit dem runden roten Dach war die Type Praterstern  und wurden für diese Verkehrsfläche entworfen. Für den Lampentausch war das Dach um 90° aufklappbar, aber nicht zu verriegeln. Vielen Monteuren ist das schwere Blechdach auf den Kopf geknallt und der spitze Verschluss bohrte sich in die Kopfschwarte. Typische Meldung über Funk: "Wir fahren vom Stern zum Nähen ins Unfall."

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #84 am: 05. Mai 2022, 15:55:12 »
Eine zwar nicht idente, kleinere, aber sehr ähnliche Leuchte (womöglich ein Plagiat für den Hausgebrauch) befand sich beim leerstehenden Haus Hirschstettner Straße 51. Vor etlichen Jahren hatte sie auch noch das rote Dach, beim Street-View-Bild aus dem Jahr 2019 fehlt es bereits.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #85 am: 17. August 2022, 08:39:12 »
E1 4860 + c2 (c3) am Praterstern (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.01.1981). Die Straßenbahn in der Praterstraße war am 1. März 1981 Geschichte. E1 4860 wurde bei einem Brandunfall auf der Linie 60 im Februar 1986 irreparabel beschädigt und per 31.03.1987 skartiert.

LG nord22   

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #86 am: 17. August 2022, 17:21:48 »
Schrecklich, wenn einem dabei einfällt, wie alt man schon ist. Ich war heute in Wien, auch am Praterstern. Da ich in den letzten 37 Jahren nur mehr fallweise nach Wien komme, fällt mir die Veränderung umso mehr auf, immer noch denke ich an die alte Zeit, als ich in Wien wohnte. Man merkt, man ist alt geworden... Ich muß immerzu nachdenken: was fährt heute durch die Taborstraße (als Beispiel). O? 29? 21? N?, ach so, heute heißt er 2, oder ??
(Sentimentalität aus)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #87 am: 17. August 2022, 23:12:26 »
Ich finde bei dem Bild vor allem interessant, dass heute oft über den Zustand von E1 oder E2 gejammert wird.
Optisch schaut der auf dem Bild auch alles andere als frisch aus, ist rundherum zerbeult, und das, obwohl er zum Aufnahmezeitpunkt gerade einmal 4 Jahre und 1 Monat im Liniendienst gestanden ist - kürzer, als die D 301 und 302 mittlerweile unterwegs sind.
Man stelle sich vor, einer der ersten Flexity würde heute so aussehen.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #88 am: 18. August 2022, 07:27:19 »
Mir geht es mit dem Alter ebenso, zum Glück kommt jeder dorthin :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #89 am: 28. Oktober 2022, 10:02:04 »
M 4062 + m3 + m3 auf der Reichsbrückenrampe am Mexikoplatz 1970 (Foto: Henk Graalman). Das schemenhaft verschwommene Gebilde auf dem Dachsignal von M 4062 ist der Donauturm...

LG nord22