Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 103323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #15 am: 30. März 2013, 21:53:59 »
Was stimmt jetzt daran nicht? Ich bin ja nur auf den zitierten Fall eingegangen, dass tatsächlich Fahrgäste ein- und aussteigen wollen. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Autos natürlich nicht stehenbleiben, sondern eben Schrittgeschwindigkeit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #16 am: 30. März 2013, 21:55:09 »
Bei Schienenfahrzeugen müssen Autofahrer stehenbleiben, sobald sich der Zug im Haltestellenbereich befindet. Bei Bussen übrigens erst, wenn er komplett in der Haltestelle steht.

Stimmt so nicht

Zitat
StVO § 17 (2) Der Lenker eines Fahrzeuges darf an einem in einer Haltestelle stehenden Schienenfahrzeug oder an einem Omnibus des Schienenersatzverkehrs oder des Kraftfahrlinienverkehrs auf der Seite, die für das Ein- oder Aussteigen bestimmt ist, nur in Schrittgeschwindigkeit und in einem der Verkehrssicherheit entsprechenden seitlichen Abstand vom Schienenfahrzeug oder Omnibus vorbeifahren. Ein- oder aussteigende Personen dürfen hiebei weder gefährdet noch behindert werden; wenn es ihre Sicherheit erfordert, ist anzuhalten.

Dass mit Einfahren bei STraßenbahn und Stillstand bei Autobussen ist im 76er geregelt und richtet sich nicht an die Autofahrer:
Zitat
StVO § 76 (8 ) An Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel darf die Fahrbahn zum Einsteigen in Schienenfahrzeuge erst nach deren Einfahren in den Haltestellenbereich (§ 24 Abs. 1 lit. e), zum Einsteigen in andere Fahrzeuge erst nach deren Stillstand betreten werden.

In Kombination sehr wohl!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 43
« Antwort #17 am: 30. März 2013, 23:10:22 »
Was stimmt jetzt daran nicht? Ich bin ja nur auf den zitierten Fall eingegangen, dass tatsächlich Fahrgäste ein- und aussteigen wollen. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Autos natürlich nicht stehenbleiben, sondern eben Schrittgeschwindigkeit.
Selbst wenn Fahrgäste aus- und einsteigen darf ich vorbeifahren, wenn ich einen ausreichenden Seitenabstand einhalte und niemanden gefährde oder behindere. Dass es nicht gescheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Ein Beispiel wäre der Fahrgast, der bei der vorletzten Türe aussteigt und gleich neben dem Wagen nach hinten geht um dort die Fahrbahn zu überqueren. Oder ich bin am hinteren Zugende und nur die vorderste Türe ist geöffnet und dort findet ein Fahrgastwechsel statt. Dann ist das Vorbeifahren erlaubt und es spricht auch nichts dagegen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 43
« Antwort #18 am: 30. März 2013, 23:12:34 »
Was stimmt jetzt daran nicht? Ich bin ja nur auf den zitierten Fall eingegangen, dass tatsächlich Fahrgäste ein- und aussteigen wollen. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Autos natürlich nicht stehenbleiben, sondern eben Schrittgeschwindigkeit.
Selbst wenn Fahrgäste aus- und einsteigen darf ich vorbeifahren, wenn ich einen ausreichenden Seitenabstand einhalte und niemanden gefährde oder behindere. Dass es nicht gescheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Ein Beispiel wäre der Fahrgast, der bei der vorletzten Türe aussteigt und gleich neben dem Wagen nach hinten geht um dort die Fahrbahn zu überqueren. Oder ich bin am hinteren Zugende und nur die vorderste Türe ist geöffnet und dort findet ein Fahrgastwechsel statt. Dann ist das Vorbeifahren erlaubt und es spricht auch nichts dagegen.
Und mit dem Fahrrad oder sonstigen einspurigen Fahrzeug kann man bei nur schwachem Fahrgastwechsel sowieso meistens in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 43
« Antwort #19 am: 07. April 2013, 09:16:52 »
Lt. VOR Zeitschrift dürfte sich aber nun was tun am 43er. Nicht nur die schon angekündigten 5 Ampeln, sonder auch eine "Abmarkierung" am Elterleinplatz. Heißt das, das dieser ominöse Kurzparzstreifen bzw. Ladezone endlich wegkommt?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 43
« Antwort #20 am: 07. April 2013, 10:36:26 »
Meinen Vorschlag bezüglich Reichsratsstraße habe ich schon zweimal dargelegt. Wenn irgendwie möglich Seitenlage ab der Brünnlbadgasse, dann entfällt die Ampelphase für die IV-Gleisquerung bei der Reichsratsstraße komplett und die Kreuzung wird auch für Fußgänger weitaus sicherer.

Die Linksabbiegerei bei der 2erlinie ist lästig, aber zumindest halbwegs berechenbar. Ist die wirklich so problematisch? Die oben erwähnte Kreuzung erlebe ich im 43er bzw. als Fußgänger immer weit störender.

Wenn man Nägel mit Köpfen macht würde man gleich noch bei den Kreuzungen Reichsratsstraße und Ebendorferstraße die Fußgängerquerung der Universitätsstraße auf der stadteinwärtigen und der stadtauswärtigen Seite ermöglichen statt nur auf einer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #21 am: 07. April 2013, 11:14:13 »
Meinen Vorschlag bezüglich Reichsratsstraße habe ich schon zweimal dargelegt. Wenn irgendwie möglich Seitenlage ab der Brünnlbadgasse
Das ist IMHO zu früh. In der Alser Straße ist die Mittellage schon ok, sonst handelst du dir etliche Probleme in Bezug auf die Haltestellen ein. Aber in der Universitätsstraße könnte ich der Seitenlage viel abgewinnen. Da tut man niemandem weh, denn die Fahrgäste stadtauswärts müssen sowieso jetzt schon eine Kreuzung queren, dann ist es halt um zwei Spuren mehr. Vielleicht sollte man die Verschwenkung über die Kreuzung Landesgerichtsstraße vornehmen oder nach der Kreuzung Lange Gasse stadteinwärts (da ist wiederum das Problem, dass sich die Haltestelle stadtauswärts verkompliziert).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 43
« Antwort #22 am: 08. April 2013, 00:34:29 »
Meinen Vorschlag bezüglich Reichsratsstraße habe ich schon zweimal dargelegt. Wenn irgendwie möglich Seitenlage ab der Brünnlbadgasse
Das ist IMHO zu früh. In der Alser Straße ist die Mittellage schon ok, sonst handelst du dir etliche Probleme in Bezug auf die Haltestellen ein. Aber in der Universitätsstraße könnte ich der Seitenlage viel abgewinnen. Da tut man niemandem weh, denn die Fahrgäste stadtauswärts müssen sowieso jetzt schon eine Kreuzung queren, dann ist es halt um zwei Spuren mehr. Vielleicht sollte man die Verschwenkung über die Kreuzung Landesgerichtsstraße vornehmen oder nach der Kreuzung Lange Gasse stadteinwärts (da ist wiederum das Problem, dass sich die Haltestelle stadtauswärts verkompliziert).
Wieso Probleme mit den Haltestellen? Die Haltestellen Richtung Schottentor lägen dann direkt am Gehsteig, man erspart sich also bei Skodagasse, Lange Gasse und Landesgerichtsstraße den Weg über die Fahrbahn. Die in der Gegenrichtung müssten dann auf Inseln sein, wie teilweise eh schon vorhanden. Das ist natürlich gegenüber den derzeitigen befahrbaren Kaps eine gewisse Verschlechterung, aber dafür hat man vermutlich sehr viel weniger MIV-Gleisquerungen, da ein guter Teil des MIV auf dieser Strecke doch aus der Landesgerichtsstraße kommen würde. Außerdem kriegt man damit elegant diese Querung ungeregelt, was Zeit spart...

Kreuzt man bei der 2erlinie müssen erst wieder die Autos aus der Alser Straße über die Gleise, das erfordert eine eigene Ampelphase und kostet Zeit.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 43
« Antwort #23 am: 08. April 2013, 00:39:38 »
Ampelanpassungen kannst du in 14 Tagen haben, den Gleisumbau erst in einigen Jahren. Auf was würdest du lieber warten, bei einem Problem das unter den Nägeln brennt?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 43
« Antwort #24 am: 08. April 2013, 01:12:11 »
Ampelanpassungen kannst du in 14 Tagen haben, den Gleisumbau erst in einigen Jahren. Auf was würdest du lieber warten, bei einem Problem das unter den Nägeln brennt?  ;)
Die Frage ist: wie passt du das Problem an dieser Kreuzung an, so dass du die Wartezeiten los wirst? Das wirkliche Problem bei der Reichsratsstraße ist die - dem recht heftigen Verkehr entsprechend - lange Freiphase für den IV in der Universitätsstraße stadteinwärts, der dort die Gleise queren muss.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 43
« Antwort #25 am: 08. April 2013, 03:07:18 »
Die Frage ist: wie passt du das Problem an dieser Kreuzung an, so dass du die Wartezeiten los wirst? Das wirkliche Problem bei der Reichsratsstraße ist die - dem recht heftigen Verkehr entsprechend - lange Freiphase für den IV in der Universitätsstraße stadteinwärts, der dort die Gleise queren muss.

Der Hauptanteil dieses Verkehrs kommt aber von der Alser Straße, nach der Lange Gasse kommt nur ein geringer Teil Verkehr dazu und dieser hauptsächlich aus der Landesgerichtsstraße. Im Prinzip hast das Querungsproblem und den starken Verkehr schon bei der Lange Gasse.

Vielleicht hilft es, die Straßenbahnphase zu verkürzen, dafür doppelt so oft ablaufen zu lassen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43
« Antwort #26 am: 12. April 2013, 19:53:19 »
Vielleicht hilft es, die Straßenbahnphase zu verkürzen, dafür doppelt so oft ablaufen zu lassen?

Hannes
Das würde zumindestens helfen, 43 & 44 schneller da wegzubringen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #27 am: 21. Mai 2013, 09:51:25 »
Naja wenn es wahr ist .......... ::) ............ :up:

Ab sofort gibt es mehr Speed für eine unserer nachgefragtesten Linien - den 43er. Die Ampelphase bei der Kreuzung Alser Straße/ Landesgerichtsstraße, sowie drei weitere Ampeln zwischen Gürtel und Elterleinplatz haben eine verbesserte Ampelschaltung bekommen. Auch im Bereich Elterleinplatz sind demnächst Verbesserungen geplant.


Quelle: http://www.facebook.com/wienerlinien?hc_location=stream

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #28 am: 21. Mai 2013, 10:17:03 »
Wird heute gleich getestet :)

Aber wenn's wahr ist, dann Hut ab - erste zarte Pflänzchen einer Beschleunigungsoffensive? Hoffentlich kein Einzelfall.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 43
« Antwort #29 am: 21. Mai 2013, 10:40:03 »
- erste zarte Pflänzchen einer Beschleunigungsoffensive

Es möge ein Urwald werden!  ;D