Autor Thema: Neue Jahreskarte  (Gelesen 41542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Neue Jahreskarte
« am: 18. November 2014, 12:48:40 »
Was bitte ist das für ein Scheiss mit der neuen Jahreskarte?

Ok, die neue Karte schaut stylischer aus. Aber sonst? Sie hat keine zusätzliche Funktionalitäten. Sie ist wesentlich umweltschädlicher, da jetzt eine jährliche Wegwerfplastikkarte. Und die Fahrgäste müssen sich jetzt spätestens 30 Tage vor Ablauf der alten Karte online registrieren und ein Foto hochladen, um überhaupt noch eine Jahreskarte zu bekommen.

Wem ist denn so ein Schwachsinn eingefallen? Ich wage zu prophezeien, dass dies noch in einem ordentlichen Chaos münden wird.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2302
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #1 am: 18. November 2014, 12:57:54 »
Das ist in der Tat ein Scheiß! Es gibt schließlich noch genug Leute, die keinen PC besitzen bzw. sich darauf mit dem Hochladen von Fotos nicht auskennen. (Zu letzterem Personenkreis zähle ich z.B.). Wie kommen diese Leute dann zu einer Jahreskarte?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #2 am: 18. November 2014, 12:58:15 »
Was bitte ist das für ein Scheiss mit der neuen Jahreskarte?

Ok, die neue Karte schaut stylischer aus. Aber sonst? Sie hat keine zusätzliche Funktionalitäten. Sie ist wesentlich umweltschädlicher, da jetzt eine jährliche Wegwerfplastikkarte. Und die Fahrgäste müssen sich jetzt spätestens 30 Tage vor Ablauf der alten Karte online registrieren und ein Foto hochladen, um überhaupt noch eine Jahreskarte zu bekommen.

Wem ist denn so ein Schwachsinn eingefallen? Ich wage zu prophezeien, dass dies noch in einem ordentlichen Chaos münden wird.

Das sehe ich nicht so.
Das Aufkleben von Pickerln ist schon völlig verlatet und das Herstellen dieses Papiers sicher auch nicht viel umweltfreundlicher.
Ich habe mich schon lange gefragt, wann sie das endlich a la ÖBB Vorteilscard umstellen.
Zu Hinterfragen ist das Hochladen der Bilder, die müßten doch so und so eines haben, immerhin hat man ja das beim Ausstellen der Jahrekarte abgegeben, aber offensichtlich hat man die nicht digitalisiert.

Und was mit Leuten gemacht wird. die kein Internet haben, wird man dann aber sehen, die darf man nicht ausschließen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #3 am: 18. November 2014, 13:00:44 »
Was bitte ist das für ein Scheiss mit der neuen Jahreskarte?

Ok, die neue Karte schaut stylischer aus. Aber sonst? Sie hat keine zusätzliche Funktionalitäten. Sie ist wesentlich umweltschädlicher, da jetzt eine jährliche Wegwerfplastikkarte. Und die Fahrgäste müssen sich jetzt spätestens 30 Tage vor Ablauf der alten Karte online registrieren und ein Foto hochladen, um überhaupt noch eine Jahreskarte zu bekommen.

Wem ist denn so ein Schwachsinn eingefallen? Ich wage zu prophezeien, dass dies noch in einem ordentlichen Chaos münden wird.

Es macht die Verwaltung schlanker, wenn auch nicht einfacher. Die Vorgänge werden schlicht komplett automatisiert. Ob das jetzt im chaos enden wird - keine Ahnung. Wenn bei der Homepage alles passt, und es zu keinen extrem langen Serverwartezeiten kommt, sehe ich da keine großen Probleme darin. Nur Leute ohne Internet wird der Zugang zur Jahreskarte bzw. deren Verlängerung erschwert. Das ist aber eine aussterbende Fraktion.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #4 am: 18. November 2014, 13:05:13 »
Also dass eine Plastikkarte umweltfreundlicher als ein Papiermarkerl ist, kann mir niemand einreden.

Die Wiener Linien bieten sehr wohl die Möglichkeit, das Foto zu eine Infostelle zu bringen, aber das ändert nichts am Schwachsinn, dass man plötzlich tätig werden muss, obwohl man jahrelang nur das Markerl picken musste.

Vor allem, es gibt für den Kunden absolut keinen Mehrwert. Wenn die neue Karte mehr könnte, dann lasse ich mir ja noch alles einreden. Aber so?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #5 am: 18. November 2014, 13:12:23 »
So soll die neue Karte aussehen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #6 am: 18. November 2014, 13:20:05 »
Fir an Euro pro Tog kennan de Leit aa wos tuan.

Nun, vermutlich hat man in der Administration eine Systemumstellung vor oder schon vorgenommen und das neue System kann – weil Einheitsbrei von der Stange und nicht selbstgebastelt – nur Plastikkarten ausspucken, wie es halt heute üblich ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #7 am: 18. November 2014, 13:43:49 »
Zumindest scheinen sie fälschungssicherer zu sein, weil dieses Pickerlklumpert ist ja schon lange altmodisch.
Das kann sich ja jeder Schüler schon selber machen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #8 am: 18. November 2014, 13:55:53 »
Eine Karte aus Karton hätte es auch getan – sie muss ja ohnehin nur ein Jahr lang halten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #9 am: 18. November 2014, 13:57:21 »
Der Produktionsaufwand Plastik / Karton mit Hologramm ist derselbe. Der Karton würde dann noch beschichtet sein, was auf´s selbe herauskommt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #10 am: 18. November 2014, 14:06:20 »
Der Produktionsaufwand Plastik / Karton mit Hologramm ist derselbe.

Es geht nicht um den Produktionsaufwand, sondern um den sinnlosen Ressourceneinsatz. Plastikkarten werden aus Erdöl hergestellt und nach Ende der Nutzungsdauer verbrannt. Die beschichtete (= lackierte) Kartonkarte ist auch Restmüll, aber mit weniger Einsatz an fossilen Rohstoffen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #11 am: 18. November 2014, 14:12:11 »
Das mag sein, aber als modernes Unternehmen setzt man wie andere auch auf Plastikkarten.
Sollte ein Chip oder Magnetstreifen drinnen/drauf sein, hat man bei Karton sowieso Pech.

... und die paar Plastikkarten werden die Welt auch nicht mehr retten oder umbringen, je nach Sichtweise.
Sonst hätte uns London schon in den Abgrund geführt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #12 am: 18. November 2014, 14:34:45 »
Was bitte ist das für ein Scheiss mit der neuen Jahreskarte?

Ok, die neue Karte schaut stylischer aus. Aber sonst? Sie hat keine zusätzliche Funktionalitäten. Sie ist wesentlich umweltschädlicher, da jetzt eine jährliche Wegwerfplastikkarte. Und die Fahrgäste müssen sich jetzt spätestens 30 Tage vor Ablauf der alten Karte online registrieren und ein Foto hochladen, um überhaupt noch eine Jahreskarte zu bekommen.

Wem ist denn so ein Schwachsinn eingefallen? Ich wage zu prophezeien, dass dies noch in einem ordentlichen Chaos münden wird.

Das sehe ich nicht so.
Das Aufkleben von Pickerln ist schon völlig verlatet und das Herstellen dieses Papiers sicher auch nicht viel umweltfreundlicher.
Ich habe mich schon lange gefragt, wann sie das endlich a la ÖBB Vorteilscard umstellen.
Zu Hinterfragen ist das Hochladen der Bilder, die müßten doch so und so eines haben, immerhin hat man ja das beim Ausstellen der Jahrekarte abgegeben, aber offensichtlich hat man die nicht digitalisiert.

Und was mit Leuten gemacht wird. die kein Internet haben, wird man dann aber sehen, die darf man nicht ausschließen.

mfg
Luki

Die werden dann halt zu einer Info- oder Vorverkaufsstelle gehen und dort ein Bild abgeben. Also ICH seh da kein Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #13 am: 18. November 2014, 14:39:27 »
Der Produktionsaufwand Plastik / Karton mit Hologramm ist derselbe.

Es geht nicht um den Produktionsaufwand, sondern um den sinnlosen Ressourceneinsatz. Plastikkarten werden aus Erdöl hergestellt und nach Ende der Nutzungsdauer verbrannt. Die beschichtete (= lackierte) Kartonkarte ist auch Restmüll, aber mit weniger Einsatz an fossilen Rohstoffen.

Vor allem, weil die laminierte Kartonkarte nur einmal hergestellt werden muss, die Plastikkarte aber jährlich. Wenn da ein Chip drinnen ist, dann lasse ich mir das ja einreden. Dann braucht man auch nicht jährlich neue Karten ausgeben, weil man den Chip auslesen und so die Gültuigkeit überprüfen könnte.

Deshalb ist auch der Verweis auf die ÖBB-VC (ebenso ein Nonsens) und die Oyster-Card (elektronisch) nicht passend.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Jahreskarte
« Antwort #14 am: 18. November 2014, 15:06:27 »
Ok, über die Jahreskarte kann man denken wie man will - aber wenigstens werden die Preise nächstes Jahr zumindest nach Brauneraussage nicht wieder angehoben. Ganz zufällig handelt es sich ja um ein Wahljahr. Wetten, dass dafür 2016 die 365 € Geschichte sein werden? Immerhin wären wir ohne Grüne rein rechnerisch jetzt schon bei über 500 €.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.