Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 89087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #60 am: 07. Juli 2015, 19:17:10 »
bei den E2 wird es wirtschaftlich auch nicht mehr unbedingt vertretbar sein.
Wirtschaftlich vielleicht nicht, aber wenn die Fahrzeuge noch fast 10 Jahre im Einsatz sind, ist bitte der Fahrgastkomfort auch nicht zu vernachlässigen.
Das steht außer Frage. Allerdings habe ich beim vermutlichen "Wiener Weg" beim Klimaanlagen-Einbau für die E2 sofort die Bilder des CKD T6C5 für New Orleans im Kopf  :))

Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #61 am: 07. Juli 2015, 19:23:39 »
Was man beim E2 allerdings mit geringem Aufwand machen könnte: alle Ganzfenster zu Kippfenstern umrüsten, getönte Scheiben einbauen, stärkere Lüftermotoren verwenden.
Genau das sollte man (zumindest vorerst) mit den Alt-ULFs machen. Das wäre rasch umsetzbar, sicher nicht unfinanzierbar und würde die Situation wenigstens etwas entspannen. Bei den Luftklappen-E1 und c4 könnte man die Kappfenster auf der linken Seite leicht durch die Halbfenster von Schrottfahrzeugen ersetzen. Auf den rechten Wagenseiten der Fahrzeuge könnte man dann die abfallenden Klappfenster einsetzen (oder die Halfenster bei max 8 cm Öffnungshöhe blockieren. Also links alle Fenster bis zur Hälfte öffenbar, rechts nur einen Spalt. Wollen müsste man halt! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #62 am: 07. Juli 2015, 19:36:22 »
Also links alle Fenster bis zur Hälfte öffenbar, rechts nur einen Spalt. Wollen müsste man halt!
Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee, aber das ist wegen des Begegnungsverbots am Quellenplatz nicht umsetzbar - hat die EU gesagt.

*scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #63 am: 07. Juli 2015, 20:04:23 »
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn es ohnedies ein Begegnungsverbot am Quellenplatz (und offenbar nur dort) gibt, steht ja dem Einbau von Halbfenstern nichts im Wege. :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #64 am: 07. Juli 2015, 20:15:53 »
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn es ohnedies ein Begegnungsverbot am Quellenplatz (und offenbar nur dort) gibt, steht ja dem Einbau von Halbfenstern nichts im Wege. :-\

Deinem Ironiedetektor ist es sichtlich zu heiß. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #65 am: 07. Juli 2015, 20:27:31 »
Aha   :))

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #66 am: 07. Juli 2015, 20:46:41 »
Aha   :))
Der Scherz beruht auf der dämlichen Aussage "Die EU erlaubt es nicht!" für alle Dinge, die sie nicht machen wollen und worüber sie auch kein weiteres Gespräch zu führen bereit sind! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #67 am: 07. Juli 2015, 22:29:34 »
Ich hab ja grad erwähnt, dass ich den Mailänder Betrieb eher nicht so vorbildlich empfunden habe. Da passt die dortige Lösung des nachträglichen Klimaanlageneinbaus gut: Die haben monströse Klimakästen in die Hochflurer eingebaut, die je 2 Sitzplätze (gesamt also 6) kosten, vor sich hinbrummen, Strom fressen, aber genau garnix nützen, weil die Fenster zu öffnen sind... Draussen 40°, drinnen ebenfalls, dafür hat man weniger Platz und mehr Stromverbrauch  :fp:

Dümmer als die EU erlaubt!  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #68 am: 08. Juli 2015, 11:23:57 »
Ich hab ja grad erwähnt, dass ich den Mailänder Betrieb eher nicht so vorbildlich empfunden habe. Da passt die dortige Lösung des nachträglichen Klimaanlageneinbaus gut: Die haben monströse Klimakästen in die Hochflurer eingebaut, die je 2 Sitzplätze (gesamt also 6) kosten, vor sich hinbrummen, Strom fressen, aber genau garnix nützen, weil die Fenster zu öffnen sind... Draussen 40°, drinnen ebenfalls, dafür hat man weniger Platz und mehr Stromverbrauch  :fp:
Diese Dinger könnte man doch wunderbar statt den Querbänken in die E2 schustern >:D.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #69 am: 08. Juli 2015, 11:57:39 »
Ich hab ja grad erwähnt, dass ich den Mailänder Betrieb eher nicht so vorbildlich empfunden habe. Da passt die dortige Lösung des nachträglichen Klimaanlageneinbaus gut: Die haben monströse Klimakästen in die Hochflurer eingebaut, die je 2 Sitzplätze (gesamt also 6) kosten, vor sich hinbrummen, Strom fressen, aber genau garnix nützen, weil die Fenster zu öffnen sind... Draussen 40°, drinnen ebenfalls, dafür hat man weniger Platz und mehr Stromverbrauch  :fp:

Dümmer als die EU erlaubt!  >:D

Aber das Fahrzeug schaut rein aus!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #70 am: 08. Juli 2015, 12:29:06 »
Aber das Fahrzeug schaut rein aus!

Ja, aber das ist "reiner" Zufall. So schauen die Eurotrams aus - auch hier fühlt man sich wie in einem Wiener ULF.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #71 am: 08. Juli 2015, 12:48:33 »
Internationaler Standard.  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #72 am: 08. Juli 2015, 12:51:19 »
Ja, aber das ist "reiner" Zufall. So schauen die Eurotrams aus - auch hier fühlt man sich wie in einem Wiener ULF.
Die bestätigen aber nur das, was ich immer schreibe: Wenn ein Fahrzeug von Haus aus schon dermaßen grindig ausschaut, dann hat auch niemand Skrupel, das Fahrzeug noch weiter zu verschmutzen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #73 am: 08. Juli 2015, 12:53:56 »
Aber das Fahrzeug schaut rein aus!

Ja, aber das ist "reiner" Zufall. So schauen die Eurotrams aus - auch hier fühlt man sich wie in einem Wiener ULF.

Plastikpritschen, anghiaslte Seitenwände ... jetzt weiß ich wenigstens, wo sich Wien seine Vorbilder sucht. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #74 am: 08. Juli 2015, 13:35:22 »
Ja, aber das ist "reiner" Zufall. So schauen die Eurotrams aus - auch hier fühlt man sich wie in einem Wiener ULF.
Die bestätigen aber nur das, was ich immer schreibe: Wenn ein Fahrzeug von Haus aus schon dermaßen grindig ausschaut, dann hat auch niemand Skrupel, das Fahrzeug noch weiter zu verschmutzen.

Das ist diesen verblödeten Schmierern völlig egal, die hinterlassen ihre Duftmarken, so wie ein Hund ohne jede Hemmung einen Autoreifen anpinkelt,egal ob das Auto schön, sauber, neu , teuer ist oder nicht!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!