Autor Thema: Linie 42  (Gelesen 128651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #30 am: 20. Juli 2013, 09:05:13 »
@W_E_St: Den schmalen Zielschildkasten hatten nur einige wenige E, darunter die museal erhalten gebliebenen 4401 und 4459.
4459 ist nicht erhalten geblieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 42
« Antwort #31 am: 20. Juli 2013, 09:57:46 »
Stimmt, der EW 6600 (ex 4459) ist ja inzwischen auch schon ausgemustert worden. Wurde der Wagen eigentlich ausgeschlachtet und verschrottet, oder existiert er noch?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #32 am: 20. Juli 2013, 10:02:05 »
Stimmt, der EW 6600 (ex 4459) ist ja inzwischen auch schon ausgemustert worden. Wurde der Wagen eigentlich ausgeschlachtet und verschrottet, oder existiert er noch?
Verschrottet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #33 am: 20. Juli 2013, 11:02:29 »
orin lagen die Unterschiede, abgesehen von schwächeren Motoren? Denn ich kenne selber nur die E1 und der sieht dem aber verdammt ähnlich.

Natürlich tut er das, es bestand ja konstruktiv kein Unterschied. Die Unterscheidung konnte nur an diversen Details vorgenommen werden, die aber meist nicht auf alle Wagen zutrafen. Die Triebdrehgestelle hatten bei den E1 etwas größere Räder, als bei den E, daher sahen die E zumeist etwas abgeknickt aus (E 660mm, später 670 mm; E1 680 mm, später 690 mm, jeweils Neumaß). Die Lohner-E hatten gelenkte Sandfallrohre, die SGP-E und alle E1 flexible Sandfallschläuche. Die E 4401-4449 und 4601-4630 hatten ursprünglich HS 60, die aber später teilweise auf HS 64 getauscht wurden. Die E 4401-4410 und 4601-4605 besaßen vorne ein kleineres Zielschildkastenfenster. Und schließlich gab es die ohnehin schon erwähnte unterschiedliche Anordnung von Schlußlicht und Rückfahrscheinwerfer.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 42
« Antwort #34 am: 20. Juli 2013, 13:17:34 »
Zu den gelenkten Sandfallrohren. Hast du davon eventuell ein Detailfoto? Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #35 am: 20. Juli 2013, 19:38:34 »
Zu den gelenkten Sandfallrohren. Hast du davon eventuell ein Detailfoto? Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen.

Nein, habe ich nicht, aber schau es dir einmal (nächstes Jahr?) beim 4401 im Straßenbahnmuseum an.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 42
« Antwort #36 am: 20. Juli 2013, 20:52:22 »
Mach ich, danke für die Antwort.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 42
« Antwort #37 am: 03. Januar 2014, 19:01:44 »
1970 entstand dieses geniale Foto von längst historischen Fahrzeugen der WVB: ein U10 Autobus, der von vielen Straßenbahnfreunden wegen seines Beitrags zur Umstellung von Straßenbahnlinien auf Busbetrieb gehasst wurde; E 4614 mit Zierspitz am 42er und am rechten Bildrand ein K + m3 am 39er (Foto: jhm 0284).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 42
« Antwort #38 am: 14. Januar 2014, 13:22:59 »
1985 war am 42er E 4608 am Währinger Gürtel unterwegs (Foto: A. Gavillet).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 42
« Antwort #39 am: 02. Februar 2014, 21:32:49 »
E1 4838 steht im August 2007 in der Haltestelle vor dem ehemaligen Betriebsgebäude des Bahnhofs Währing (Foto: B. Kittendorf). E1 4838 war zuletzt beim Referat Nord stationiert und wurde per 25.11.2013 ausgemustert.

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 42
« Antwort #40 am: 14. Februar 2014, 15:48:35 »
Auch Werbewagen gab es auf der Linie 42. Der rundum beklebte E 4609 hat bei der Tür 1 das gelbe Pickerl "Einstieg, Fahrkartenautomat" und auch das Transparent "Kassa".

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 42
« Antwort #41 am: 14. Februar 2014, 20:35:46 »
Das Lederwarengeschäft in den Stadtbahnbögen, das schon die letzten zehn Jahre oder so durch ostblockartig-leere Schaufenster aufgefallen ist, hat übrigens im Herbst endgültig zugesperrt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

roadrunner

  • Gast
Re: Linie 42
« Antwort #42 am: 14. Februar 2014, 21:48:31 »
War nicht einmal geplant das 40/41er Expedit dorthin zu verlegen? Eine neue Chance? Vielleicht auch für den 42er.  ::)

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 42
« Antwort #43 am: 06. April 2014, 19:39:54 »
Zwar anlässlich einer Sonderfahrt am 16.10.1988, aber doch recht nett anzusehen:
D1 4301 in der Chamissogasse (Edit: Der 4301er ist natürlich ein D):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 1.5.1983 fährt E 4608 mit Maiaufputz in der Währinger Straße stadtauswärts:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und am 1.5.1987 präsentiert sich E 4611 bei seiner Ausfahrt aus dem Bahnhof Währing auch geschmückt - Der Bahnhof, die Wagentype und der Schmuck sind längst Geschichte:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 42
« Antwort #44 am: 07. April 2014, 15:34:36 »
Zwar anlässlich einer Sonderfahrt am 16.10.1988, aber doch recht nett anzusehen:
D1 4301 in der Chamissogasse:
Der 4301 ist aber ein (der einzige) D! - Gab es eigentlich je D1 am 42er? M.W. fuhren die doch nur am E2, 9er und 41er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")