Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 236851 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #645 am: 16. Mai 2022, 13:27:44 »
Ich kann mich an einen Hausbesucher einnern, das war zu der Zeit, als am Karlsplatz U4 und Stadtbahn endeten. Ein Zugegleiter hat mit seinem Fuß den in einer Tür eingeklemmten Fuß eines Fahrgastest "befreit". Ein Aunruf in der Betriebsinspektion, deren beide Durchwahlen ich von Ing. Schwarz kannte, hatteden sofortigen Abzug des Zugbegleiters zur Folge und am nächsten Tag den Hausbesuch eines Wiener Linien Mitarbeiters.


Zu dem Abzug sei so viel zu sagen. Das ist kein Abzug, sondern eine Ablösung zur sofortigen Einvernahme. Das ist bei der U-Bahn nach strittigen Vorfällen, bzw einem Verletzten ein ganz normales Prozedere. Ob es dann wirklich ein Abzug vom Dienst und dann eine Nachschulung, Umschulung oder gar die Kündigung kommt, wird dann erst nach Abschluss der Unfallaufnahme entschieden.

Und zum Besuch des Mitarbeiters. Da würde mich auch interessieren, wieso dich der Mitarbeiter besucht hat. War das nur ein Beschwichtigungsbesuch, oder war das eventuell auch eine Zeugeneinvernahme. Ich weiß nämlich, dass Zeugen, nach einem Vorfall nochmals Kontakt aufgenommen wurde, um deren Aussage zu bekommen. Und damals hatten viele Leute auch kein Telefon, so dass nur der persönliche Besuch ein Ergebnis brachten.
Abzug, Ablösung - jedenfalls war er vom Zug weg.
Ja, es war eine Protokollierung, aber was ich mich erinnern kann, ohne Unterschrift
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #646 am: 16. Mai 2022, 17:08:26 »
Abzug, Ablösung - jedenfalls war er vom Zug weg.
Ja, es war eine Protokollierung, aber was ich mich erinnern kann, ohne Unterschrift

Der große Unterschied ist

Ablöse - Kann ein jeder Betriebsbeamter durchführen. Und ist ein temporärer Zustand.

Abzug - Das kann nur der Referatsleiter anordnen. Das kann dann auch widerum temporär sein und mit gewissen Auflagen (Nachschulung, Fahren mit einem Lehrfahrer) wieder beendet sein oder endgültig und mit Kündigung sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #647 am: 16. Mai 2022, 17:56:51 »
Also ich habe selbst im Jahre 2004 oder 2005 noch solch einen Besuch erhalten, nachdem ich mich über die ständig defekten Brosebandanzeigen bei den E1 am 9er und die oft unlesbaren ULF-Punktmatrix Anzeigen beschwert hatte.
Der Herr bediente alle Klischees: Schlecht sitzender, brauner Anzug, abgewetzte Ledertasche, Hornbrille. Er war höflich, aber um keine Ausrede/Beschwichtigung verlegen.


Edit: Autokorrektur korrigiert
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #648 am: 18. Oktober 2022, 21:41:07 »
B 93 + b am Mexikoplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Die Straßenbahn ist hier seit 40 Jahren Geschichte. Die Umleitungsstrecke über die Ersatzbrücke für die alte Reichsbrücke ab 18. Oktober 1976 brachte eine Verlängerung der Fahrzeit zwischen Mexikoplatz und Schüttaustraße um mehr als das dreifache!

LG nord22   

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #649 am: 18. Oktober 2022, 22:00:15 »
Gut sich auf einen "Fehler" zu konzentrieren anstatt klarzustellen dass es KEINE Hausbesuche gab bzw. Beweise dafür vorzulegen.

Natürlich gab es Hausbesuche durch den Kundendienst. Wenn der Beschwerdeführer nicht angetroffen wurde, hinterließ der Mitarbeiter einen Zettel mit Telefonnummer und der Bitte um Rückruf. Wenn du mir nicht glauben willst, ist das eine Sache. Etwas lediglich aufgrund eigener Unwissenheit als inexistent zu bezeichnen, ist eine andere – allerdings weder eine glaubhafte noch eine sonderlich überlegte.
Es wurde ja damit auch geprahlt – es gab ja Folder (ich glaub Unternehmensbroschüren), in welchem Fotos davon zu sehen waren.

streusand

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #650 am: 24. Oktober 2022, 13:02:24 »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos über einen Unfall der Linie 11 in der Engerthstraße im Bereich Hellwagstr./DonaueschingenStr./Innstraße.
Dabei ist ein Triebwagen/Waggon entgleist (war ja eingleisig unterwegs)
Muss so zw. 1971 u. 1976 passiert sein. Ich war damals Schüler und kam deswegen zu spät in die Schule.
Es war also während des Schuljahres so zw. 07:30 und 08:00Uhr.

Wäre toll, wenn jemand Zeitungsausschnitte oder Fotos hätte oder zumindest das genaue Datum weiß, dann kann ich in Zeitungsarchiven weiterstöbern.
Die Wr. Linien sagen, so weit zurück haben sie nichts archiviert :(

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #651 am: 24. Oktober 2022, 18:36:20 »
Muss so zw. 1971 u. 1976 passiert sein.
1975 u. 1976 dürften ausscheiden, wenn die Linie 1974 eingestellt wurde.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #652 am: 24. Oktober 2022, 18:41:13 »
Muss so zw. 1971 u. 1976 passiert sein.
1975 u. 1976 dürften ausscheiden, wenn die Linie 1974 eingestellt wurde.
Nicht zwischen Elderschplatz und Vorgarten, dieser Streckenteil wurde erst 1978 stillgelegt!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #653 am: 24. Oktober 2022, 19:50:09 »
Muss so zw. 1971 u. 1976 passiert sein.
1975 u. 1976 dürften ausscheiden, wenn die Linie 1974 eingestellt wurde.
Nicht zwischen Elderschplatz und Vorgarten, dieser Streckenteil wurde erst 1978 stillgelegt!

Der Kollege "streusand" schreibt: ....in der Engerthstraße im Bereich Hellwagstr./DonaueschingenStr./Innstraße.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #654 am: 24. Oktober 2022, 22:05:16 »
Er schreibt auch explizit von der Linie 11. Und die gab es eben nur bis 1974.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #655 am: 04. April 2023, 23:22:36 »
Endstelle Stadlauer Brücke, mit Z 4203, im Jahr 1964 (Foto: Sammlung David Pirmann)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #656 am: 04. April 2023, 23:27:50 »
B 99 an der Lysolfabrik in der Engerthstraße, Datum unbekannt. Was war/ist Lysol? (Foto: Sammlung David Pirmann)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #657 am: 04. April 2023, 23:31:59 »
B 59 am Mexikoplatz (nähe Reichsbrücke) - Datum unbekannt. (Foto: David Pirmann)

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #658 am: 04. April 2023, 23:48:09 »
B 99 an der Lysolfabrik in der Engerthstraße, Datum unbekannt. Was war/ist Lysol? (Foto: Sammlung David Pirmann)

Lysol ist ein Desinfektionsmittel, das Gustav Raupenstrauch 1889 in Wiesbaden entwickelte. Er hat davor in Wien Pharmazie studiert und hat später die Leitung der Wiener Lysolfabrik übernommen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #659 am: 05. April 2023, 09:22:04 »
Schwach besetzt waren die Solo-TW tagsüber - jetzt fahren dort stets knallvolle Gelenkbusse auf zwei Linien. Wer hätte das damals gedacht....