Autor Thema: Linie 55 (1907-1927)  (Gelesen 4545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Linie 55 (1907-1927)
« am: 19. Mai 2016, 21:39:44 »
Ich habe mich schon früh gewundert, wieso es bei den 50er-Linien so viele Löcher gab bzw. gibt. Und zwar, weil doch nirgendwo Strecken zu finden sind, die zwischen den Linien 52 und 57 liegen.

Des Rätsels Lösung für die 1907 als 53 bis 56 bezeichneten Radien ist eigentlich verblüffend: Gemeint war damit eine Liniengruppe, die im Osten zwei Äste bezeichneten:
einerseits von der Bellaria über die Stiftgasse zur Mariahilfer Straße (53 und 54),
andererseits vom Burgring über die Babenbergerstraße zur Mariahilfer Straße (55 und 56),
und im Westen ebenfalls zwei verschieden Äste bezeichneten:
über die Winckelmannstraße zur Schönbunner Straße einerseits (54 und 56)
oder über die Schloßallee und die Hadikgasse nach Hietzing (oder weiter) andererseits (53 und 55).

Da die vier genannten Linien nie als normale Tageslinien in Betrieb waren, sind sie auch im allgemeinen Bewußtsein kaum mehr vorhanden. Sie verkehrten entweder nur als "Korrespondenzlinien" (bei Betriebsbeginn und Betriebsschluß) oder als Sonntagslinien, Verstärkungslinien oder im Zentralfriedhofsverkehr.
Im Laufe der Jahre verschwanden die Linienbezeichnungen. Die Linie 53 war die erste Linie, die eingestellt wurde (1908), 1923 gab es das letzte Mal eine Linie 56, die Linie 55 fuhr bis 1927, und das Signal 54 wurde 1947 zum letzten Mal verwendet. Es gab aber immer wieder längere Pausen dazwischen.

Die bezeichneten Radien wurden im Laufe der Jahre allerdings von mehreren anderen Linien befahren. (BB = zu Betriebsbeginn, BS = zu Betriebsschluß)


Radius 55: Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hietzing (und weiter)

1907-1918: Linie 55 (werktags BB und BS - außer 1911-1914 NUR in Richtung Ring!!
In Hietzing wechselten die Endstationen öfter: Hietzing Neue Welt oder Lainzer Straße oder Bf. Speising
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing  - Lainzer Straße (Richtung Ring auch ab Neue Welt oder Bf. Speising)

1908-1910: Linie R (sonntags bei Bedarf)
Verschiedene Endstationen nahe Prater - Ring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Lainzer Straße

1909-1911: Linie 59 (sonntags)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Jagdschloßgasse

1912-1917, 1924-1927: Linie 55 (sonntags bei Bedarf in beiden Richtungen)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Lainzer Straße

1914-1917: Linie 55 (Zentralfriedhofsverkehr)
Zentralfriedhof - 71 - Ring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing

1942-1945: Linie 59 (werktags, ab 1944 nur HVZ)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Jagdschloßgasse

1945-1946: Linie 58
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Unter St.Veit

1950-1951: Linie 59 (HVZ)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Jagdschloßgasse

1961-1972: Linie 59 (HVZ)
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Hietzing - Fehlingergasse

1961-1992: Linie 58
Burgring - Babenbergerstraße - Mariahilfer Straße - Schloßallee - Hadikgasse - Unter St.Veit

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #1 am: 19. Mai 2016, 22:39:42 »
Zu der Linie ist mir ein einziges Foto bekannt
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #2 am: 20. Mai 2016, 02:03:45 »
Schneewittchen und die sieben sechs Zwerge. Der siebente ist  vermutlich noch am Expedit Kaffee trinken!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #3 am: 20. Mai 2016, 09:55:44 »
Zu der Linie ist mir ein einziges Foto bekannt

Ja, das stammt aus dem Buch "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" (Hans Lenhart).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #4 am: 18. Mai 2022, 07:27:12 »
Ich habe ein weiteres Foto entdeckt, auf dem ein Zug der Linie 55 zwar nicht als Hauptmotiv, aber dennoch eindeutig zu erkennen ist:

Die auf der Mariahilfer Straße stadtauswärts fahrende G+k-Garnitur ist eindeutig als Linie 55 zu erkennen.
Leider sind mir weder der Fotograf noch das Aufnahmedatum bekannt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #5 am: 19. Mai 2022, 22:38:20 »
Ich würde sagen, das ist ein 59er!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #6 am: 19. Mai 2022, 23:12:16 »
Ich würde sagen, das ist ein 59er!  ???

Bei dem in die Millergasse einbiegenden Zug kann ich das Liniensignal nicht erkennen. Dann sind v.l.n.r. erkennbar: 5, 15, 55, 51 und 57. (57 - der dem Gürtel nähere - und 55 stadtauswärts und 51 stadteinwärts)
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #7 am: 19. Mai 2022, 23:21:57 »
Ich würde sagen, das ist ein 59er!  ???

Ich meine auf der Brustwandtafel "Lainz über Hietzing" entziffern zu können, das würde jedenfalls zum 59er passen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #8 am: 20. Mai 2022, 11:00:42 »
Mittlerweile wurde mir das Bild in höherer Auflösung zugespielt, hier die entsprechende Ausschnittsvergrößerung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #9 am: 20. Mai 2022, 22:17:47 »
Mittlerweile wurde mir das Bild in höherer Auflösung zugespielt, hier die entsprechende Ausschnittsvergrößerung:

Danke, dem ist nichts entgegen zu setzen.
Ist bei dieser höheren Auflösung die Linie des in die Millergasse abbiegenden Zuges zu erkennen?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 55 (1907-1927)
« Antwort #10 am: 01. Mai 2023, 21:50:39 »
Eine historische, gestellte Aufnahme im Bahnhof Rudolfsheim:
G2 2063 besteckt als Linie 55. Aufnahmedatum und Fotograf unbekannt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!