Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681346 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5415 am: 17. Mai 2022, 23:59:03 »
Keine Arbeit kann aber im Moment auch aus fehlenden Zulieferteilen resultieren. Ich würd da mal nicht so viel rein interpretieren.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5416 am: 18. Mai 2022, 10:59:30 »
Richtig, vor allem auch, wenn man nicht weiß, an welchen Projekten die 30 Gekündigten gearbeitet haben.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5417 am: 18. Mai 2022, 11:04:40 »
Ich fürchte, dass der Flexy nicht weiter gebaut wird.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5418 am: 18. Mai 2022, 11:09:55 »
…und wieso? ???

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5419 am: 18. Mai 2022, 11:29:10 »
Ich fürchte, dass der Flexy nicht weiter gebaut wird.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5420 am: 18. Mai 2022, 11:52:18 »
Ich fürchte, dass der Flexy nicht weiter gebaut wird.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Weil die 30 oben genannten Mitarbeiter bei der Corona-Impfung von Bill Gates gechipt wurden und jetzt im Silicon Valley an Windows 42 arbeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5421 am: 18. Mai 2022, 12:35:24 »
Ich fürchte, dass der Flexy nicht weiter gebaut wird.
Ich bin mir sicher, dass der Flexity nicht weiter gebaut wird - irgendwann
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5422 am: 19. Mai 2022, 12:41:03 »
Langsam wird's Zeit, dass 329 kommt. In den letzten sieben Monaten kamen gerade mal zwei Flexity, eine traurige Bilanz!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5423 am: 19. Mai 2022, 13:20:02 »
Langsam wird's Zeit, dass 329 kommt. In den letzten sieben Monaten kamen gerade mal zwei Flexity, eine traurige Bilanz!

Da müsste man seitens der WL eigentlich ja schon über die vereinbarten Strafzahlungen infolge der Lieferverzögeringen Reperatur- und Wartungskosten an den bestehenden Hochflurfahrzeugen einfordern können.  >:D
Kann ja nicht sein, dass man HUs für ausmusterungsfähige Fahrzeuge berappen muss, nur weil der Ersatz nicht rechtzeitig kommt...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5424 am: 19. Mai 2022, 14:13:37 »
Langsam wird's Zeit, dass 329 kommt. In den letzten sieben Monaten kamen gerade mal zweidrei Flexity, eine traurige Bilanz!

Kleines Update: 329 wurde ausgeliefert und steht mittlerweile in der HW!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5425 am: 19. Mai 2022, 16:23:12 »
Langsam wird's Zeit, dass 329 kommt. In den letzten sieben Monaten kamen gerade mal zwei Flexity, eine traurige Bilanz!

Da müsste man seitens der WL eigentlich ja schon über die vereinbarten Strafzahlungen infolge der Lieferverzögeringen Reperatur- und Wartungskosten an den bestehenden Hochflurfahrzeugen einfordern können.  >:D
Kann ja nicht sein, dass man HUs für ausmusterungsfähige Fahrzeuge berappen muss, nur weil der Ersatz nicht rechtzeitig kommt...
Ist das im Vertrag vereinbart oder nur das Pönale.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5426 am: 19. Mai 2022, 16:29:34 »
Langsam wird's Zeit, dass 329 kommt. In den letzten sieben Monaten kamen gerade mal zwei Flexity, eine traurige Bilanz!

Da müsste man seitens der WL eigentlich ja schon über die vereinbarten Strafzahlungen infolge der Lieferverzögeringen Reperatur- und Wartungskosten an den bestehenden Hochflurfahrzeugen einfordern können.  >:D
Kann ja nicht sein, dass man HUs für ausmusterungsfähige Fahrzeuge berappen muss, nur weil der Ersatz nicht rechtzeitig kommt...
Ist das im Vertrag vereinbart oder nur das Pönale.

Den Vertrag selbst kenne ich nicht, aber mit den Strafzahlungen meinte ich die Pönale. Aber jeden noch so schlimmen Fall deckt ja auch ein Vertrag nicht ab, siehe Talent 3. Und nein, dass Alstom weniger als 126 Fahrzeuge liefert kann ich mir nicht vorstellen, aber die Lieferverzögerungen nehmen ja schon Ausmaße an, dass ich als Unternehmen eine über die im Vertrag geregelten Entschädigungen hinausgehenden Schadensersatzansprüche prüfen lassen und jedenfalls androhen würde.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5427 am: 19. Mai 2022, 16:34:16 »
Da müsste man seitens der WL eigentlich ja schon über die vereinbarten Strafzahlungen infolge der Lieferverzögeringen Reperatur- und Wartungskosten an den bestehenden Hochflurfahrzeugen einfordern können.  >:D
Kann ja nicht sein, dass man HUs für ausmusterungsfähige Fahrzeuge berappen muss, nur weil der Ersatz nicht rechtzeitig kommt...
Ist das im Vertrag vereinbart oder nur das Pönale.
Das gibt es bei jedem Vertrag, nennt sich Ersatz des Verspätungsschadens bei subjektivem Schuldnerverzug.

Die WiLi können bei Bombardier/Alstom Ersatz verlangen für alle Kosten, die den WiLi durch die Lieferverzögerung entstanden sind.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5428 am: 19. Mai 2022, 18:33:09 »
Wie läuft denn eigentlich der Kauf von Zügen ab? Wird der Betrag für den Kauf der Züge gleich am Anfang an Alstom bezahlt, oder wird jeder Zug einzeln bezahlt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5429 am: 19. Mai 2022, 18:59:53 »
Also ich glaube, dass es eine Anzahlung vom Gegenwert von mehreren Triebwagen gegeben hat und jetzt bei Auslieferung immer ein Wagen abzüglich etwaiger Pönalen bezahlt wird.

Um welche Summen es sich da handelt kann ich nicht sagen. Ich glaube, dass Ganze Auftragsvolumen hat einen Wert von rund 550 Millionen Euro
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen