Autor Thema: [DE] Magdeburg  (Gelesen 7608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
[DE] Magdeburg
« am: 14. April 2017, 06:43:43 »
Ein paar Bilder aus Magdeburg, der Hauptstadt Sachsen-Anhalts, die de facto über einheitliche Straßenbahnflotte verfügt. Besonders sind die ehemaligen Berliner Beiwagen, die hier hinter Niederflurstraßenbahnen zum Einsatz kommen.
mehr Bilder unter: http://public-transport.net/tram/Magdeburg/

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 16:24:14 »
Das derzeit ca. 64 km lange Streckennetz der Magdeburger Straßenbahn soll in den kommenden Jahren um 13,5 km größer werden! Das sind rund 7.500 Badewannen! http://www.mvbnet.de/netzausbau/

Geplant ist eine zweite Nord-Süd-Strecke und eine umfassende Netzreform zu ungunsten des Dieselstinkers.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #2 am: 30. April 2018, 22:59:32 »
Warum dürfen die das? *vor*neid*gefressen*werd*
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 09:53:27 »
Hat Wien nicht die aller-aller umweltfreundlichsten Dieselstinker? Na also!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 09:58:51 »
Warum dürfen die das? *vor*neid*gefressen*werd*

Die Antwort ist recht einfach. Die MVB und damit die Stadt erwarten mit dem neuen Liniennetz mehr Fahrgäste (plus an Einnahmen) und eine Reduzierung der Betriebskosten. Hinzu kommt, dass das Land Sachsen-Anhalt 90% der Kosten übernimmt. Würde der Bund 90% der Kosten für Straßenbahn-Neubaustrecken übernehmen, wäre der Bus in Wien in zehn Jahren auf einige Pimperl-Linien reduziert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 10:11:12 »
Verstehe *traurig*schau*
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #6 am: 01. Mai 2018, 11:57:25 »
Würde der Bund 90% der Kosten für Straßenbahn-Neubaustrecken übernehmen, wäre der Bus in Wien in zehn Jahren auf einige Pimperl-Linien reduziert.
Nein, sie würden einem triftigen Grund finden, warum sie das Geld dringend zur U-Bahn umleiten mussten!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #7 am: 10. Juni 2020, 20:26:48 »
Hier nun ein relativ ausführlicher Artikel zu den aus Berlin übernommenen KT4D->
https://www.mvbnet.de/ein-berliner-wird-magdeburger-umbau-der-strassenbahnen-vom-typ-kt4d-begonnen

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2020, 23:24:00 »
Diese Stadt hat einen eher langweiligen Ruf, bei genauer Betrachtung findet man aber schon interessante Ecken.
Auch ein berühmter österreichischer Künstler hat sich hier architektonisch verewigt...
Der Betrieb setzt konsequent auf Einrichtungsbetrieb mit einer Vielzahl von Verbindungskurven und mehreren Kreuzungen mit Grand Unions.
Pragmatischerweise werden T6-Züge, B6-Verstärkungswagen an NGT8-Niederflurern und die Berliner KT4D-Wagen weiterbeschäftigt...
Alle Aufnahmen vom sonnigen 1. Oktober 2020 :


Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2020, 09:05:31 »
Korrektur:
hier hängt sogar einer der beiden original-Magdeburger B6-Beiwagen 2144 / oder 2147 dran:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2020, 09:14:13 »
Schön, dass die originalen Magdeburger noch das Herstellerlogo tragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2020, 11:39:27 »
2. Korrektur:
-man sollte besser nachsehen ::), ein wenig fotogener Nachschuss zeigt die Nummer des Beiwagens
mit klassischem Falttür-zuknall-Sound:

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2020, 12:13:12 »
Diese Stadt hat einen eher langweiligen Ruf, bei genauer Betrachtung findet man aber schon interessante Ecken.
Auch ein berühmter österreichischer Künstler hat sich hier architektonisch verewigt...
Der Betrieb setzt konsequent auf Einrichtungsbetrieb mit einer Vielzahl von Verbindungskurven und mehreren Kreuzungen mit Grand Unions.
Pragmatischerweise werden T6-Züge, B6-Verstärkungswagen an NGT8-Niederflurern und die Berliner KT4D-Wagen weiterbeschäftigt...
Alle Aufnahmen vom sonnigen 1. Oktober 2020 :

Der neue Oberbau am Damaschkeplatz sieht sehr fortschrittlich aus. Als Wiener ist man sowas gar nicht gewohnt... 8)

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #13 am: 30. Juni 2021, 16:40:44 »

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Magdeburg
« Antwort #14 am: 17. Februar 2022, 16:55:02 »
Magdeburg, 1980er Jahre. Die Tatra T4D-Straßenbahn mit zwei Lastwagen auf Basis des Tatra B4D-Anhängers belädt neue Trabant-Wagen in der Agnetenstraße.
Aufgrund der Spritkrise in der DDR wurden seit 1980 am Magdeburger Bahnhof Neustadt im Hintergrund Trabant-Wagen vom Werk in Zwickau zum Verteilzentrum im Kreis Sudenburg entladen und anschließend auf eine Güterstraßenbahn umgeladen. (Foto: https://www.facebook.com/shift.krakow )